Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wärmeplatte

  1. #1
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270

    Wärmeplatte

    Hallo Leute,

    kennt von Euch jemand diese Wärmeplatte? http://www.ebay.de/itm/Warmeplatte-K...3D221420627292

    Der Preis ist ganz o.k. Aber taugt die was? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Rotlichtlampe wieder aktiviere oder mir eine Wärmeplatte kaufe, z.B. die o.g.

    Gebt mir bitte paar Erfahrungstipps. Mit Rotlicht bin ich immer gut gefahren, aber Vorsicht ist eben geboten. Ich möchte mir es mal einfacher gestalten.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    hallo rocco,
    wir haben dieses jahr mit dem brutapparat angefangen und eine keramik wärmelampe gekauft. damit war ich nicht zufrieden. ich konnte sie umtauschen und habe stattdessen eine wärmeplatte gekauft. damit bin ich sehr zufrieden, u.a. auch, weil ich die temperatur steuern kann. ich habe festgestellt, dass sie nicht auf höchste leistung laufen sollte. den küken war es tatsächlich zu heiß. kann die von dir gezeigte platte gesteuert werden?
    lg ute

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe in diesem Jahr diese hier gehabt. Nur in Klein (25x25cm). Was soll ich sagen? Ich war begeistert - für mich als Neuling sehr gut geeignet. Ich musste echt nichts machen, nur die Höhe regulieren. Für die Wohnung war es sogar ziemlich schnell zu warm - die Kükis schliefen irgendwann daneben, obwohl die Platte schon auf Maximum hoch gestellt war. Eignet sich auch für kältere Standorte. Und wenn´s so richtig kalt wird: man kann dann z.B. die 3 Seiten mit Platten abdecken und schon kann es im Winterstall stehen (habe ich irgendwo hier so einen Erfahrungsbericht gelesen). (Temperatur natürlich kontrollieren).

    Deine Variante kenne ich überhaupt nicht. Bin gleich an den "schwarzen" Modellen "hängen" geblieben. Und ich werde auch meins nicht wieder verkaufen. Wenn was kommt und ich wieder in schwerer Hühneritis-Phase bin, habe ich immer eine Wärmeplatte da, die einwandfrei funzt und auch noch stromsparend ist.

    Meine Wärmeplatte hatte weder Regler, noch sonstige "Extras". Habe ich gar nicht gebraucht...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    genau diese habe ich auch, nur nicht bei ebay gekauft und größer.
    lg ute

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Der Preis ist ganz o.k. Aber taugt die was? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Rotlichtlampe wieder aktiviere oder mir eine Wärmeplatte kaufe, z.B. die o.g.
    Eine vernünftige Wärmeplatte ist einer Rotlichtlampe in vielerlei Hinsicht sicherlich überlegen. Allerdings würde ich dieses Teil nicht als vernünftig bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen, es als absolut ungeeignet zu bezeichnen. Die Heizleistung ist für "normalen" Gebrauch viel zu gering. Das lässt sich anhand von verschiedenen Dingen belegen.
    Der Hersteller verlangt eine Raumtemperatur von mindestens 20°C.
    Der Ringheizkörper ist ohne Isolation, nur mit kleinen Abstandshaltern am Kunststoffdeckel befestigt.
    Damit überhaupt etwas Wärme bei den Küken ankommt, bläst ein Ventilator die Luft nach unten.

    Wenn das Teil also nicht gerade in der Wohnung aufgestellt wird sitzen die Küken bei zu niedriger Temperatur, in ständiger Zugluft, an einem unnötigerweise beleuchteten Platz.

    Kurz und knapp gesagt, ist das Teil absoluter Mist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    das waren auch meine Gedanken, deshalb habe ich hier nachgefragt. Küken und Ventilator in unmittelbarer Nähe passt irgendwie nicht zusammen.
    Die werde ich dann wohl nicht kaufen.

    @all,
    ich danke Euch für Eure Meinungen. Die höhenverstellbaren, viereckigen Platten sind mir auch symphatischer.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich schwöre auf die Wärmeplatten von Heka. Davon habe ich sechs Stück in verschiedenen Größen in Gebrauch.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Kann mich Rosie nur anschließen. Heka ist da absolut Top!
    Grüße
    Moni

  9. #9
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich habe jetzt eine Wärmeplatte mit regelbaren Thermostat von Heka gekauft. Mein typischer Anfängerfehler:
    Ich dachte, da gäbe es auch eine Temperaturanzeige. Eine Gebrauchsanweisung gibt's nicht.
    Woher weiß ich jetzt wie hoch und heiß die sein muss?
    LG Peter

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    typischer Anfängerfehler:
    Ich dachte, da gäbe es auch eine Temperaturanzeige. Eine Gebrauchsanweisung gibt's nicht.
    Woher weiß ich jetzt wie hoch und heiß die sein muss?
    Das ist wohl eher ein Logik- als ein Anfängerfehler. Wo soll denn die Temperatur an der Wärmeplatte gemessen werden?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Wärmeplatte
    Von renardo-leon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 01:51
  3. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  4. Wärmeplatte
    Von sven142 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:06
  5. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •