Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Glucke entwurmen?

  1. #11
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Eine Glucke am besten mit Ivomec entwurmen die legt ja eh eine Zeitlang erstmal keine Eier, angenehmer Nebeneffekt ist dass sie dann auch keine Milben bekommt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ich muss hier auch mal was fragen....

    seit 2 Tagen sitzt meine Henne nun auf Bruteiern. Heute morgen als sie ihren Kot abgesetzt hat, habe ich gesehen das sie diese langen dünnen Würmer hat. Flubenol habe ich hier, werde die restliche Truppe auch entwurmen, aber wie mache ich das am besten mit der Glucke ?

    Toastbrot einweichen oder während sie auf dem Nest sitzt die Flüssigkeit mit einer Spritze in den Schnabel ?

    Meine Glucke wird ja derzeit auch entwurmt.
    Ich entwurme die restliche Truppe auch, habe aber festgestellt, dass die Glucke nicht gern die Joghurtpampe, die die anderen kriegen, fressen möchte. Sie bevorzugt derzeit absolut geschälte Sonnenblumenkerne, die ich ihr mit dem Körnerfutter anbiete. (Sehr vernünftig, sie braucht derzeit ja auch weniger Eiweiß als vielmehr Fett und Kohlehydrate, da sie keine Eier legt und sehr wenig frisst).

    Ich nehme also einen TL geschälte Sonnenblumenkerne, mache 1 Tropfen Oregano-Öl drauf, vermische das so, dass alle Kerne gut überzogen sind, und bestäube das mit der abgewogenen Menge Flubenol. Vermischen, bis man kein Puder mehr sieht - und schwupps, die ganze Menge wird gefressen. Wenn sie alles weg hat, biete ich ihr noch Weizen, Hirse, SB-Kerne an - davon frisst sie dann auch noch.
    Aber Frischfuter mag sie nicht, ich denke, eingeweichtes Toastbrot würde meine Glucke auch verschmähen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Eine Glucke am besten mit Ivomec entwurmen die legt ja eh eine Zeitlang erstmal keine Eier, angenehmer Nebeneffekt ist dass sie dann auch keine Milben bekommt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Leider hat mein TA nur dieses Flubanol..

    ich habe vorhin dann Toast eingeweicht und bin ab zu den Hühnern. die mögen das total gerne wenn man ihnen so schlabberiges, wassertriefendes Toast hinhält
    Bei meiner Glucke musste ich etwas helfen , aber dann hat sie doch ein paar große Happen genommen. Für heute sind also alle damit versorgt.

    @Stefanie

    das klingt auch gut, ich habe aber kein Pulver. Das ist so ein kleiner Beutel mit einer Masse darin, sieht aus wie Zahnpasta. Das kann man leider schlecht unterrühren, so das alle was bekommen. Aber solange sie den Toast nimmt, ist ja alles gut.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Vielleicht kannst du es bei einem anderen Tierarzt bekommen?
    Bei einer Glucke wo man schon die Würmer sieht wäre mir das zu heikel
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #15
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    in wie fern , heikel ?

    ich war selbst überrascht heute morgen, denn die letzten Tage hat keiner meiner Mädels irgendwie aufälligen Kot gehabt. Auch nicht auf dem Kotbrett.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #16
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine Orpiglucke hatte letztes Jahr beim Brüten auch Spulwürmer...

    Ich glaube nicht dass dein Mädel die ausreichende Menge Flubenol aufgenommen hat mit dem Toastbrot, wenn sie jetzt noch zwei Wochen sitzt (war das richtig?) nimmt sie ja auch weniger Nahrung zu sich, Würmer schwächen sie zusätzlich... Deshalb "heikel", ich hätte da Sorgen ...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Aber ich muss das ja jetzt 7 Tage lang geben. Dann sollte die Wirkung doch recht beständig sein oder ? Sie sitzt erst seit gestern fest, bzw schon seit 5 Tagen im Vorgluckenstadium

    Was wäre denn die richtige Menge für sie ? wenn ich bei 10 Tieren 0,2ml auf 200 ml Wasser mischen soll...Dann trinken die Hühner ja auch immer nur einen kleinen Schluck oder ?

    Ist dieses Ivomec stärker in der Wirkung oder was macht den Unterschied aus ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ivomec wird mit Alkohol verdünnt auf die Nackenhaut geträufelt, es wirkt gegen Ekto- und Endoparasiten, bei angefeuchtetem Toastbrot hätte ich schon Angst dass die Glucke Durchfall bekommt, meine Glucken bekommen während der Brut nur Körner. Und die ausreichende Menge Flubenol muss sie ja auch aufnehmen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #19
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ok jetzt habe ich das verstanden. Das ist natürlich auch ein Argument mit dem Toastbrot. Ich muss mal Montag dann gleich mal telefonieren ob mir ein TA das besorgen kann. Danke für die Erklärung
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #20
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Noch eine Frage, soll ich ihr , bis ich das Ivomec habe, trotzdem das Flubenol weiter geben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke: Verminex & Entwurmen?
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 15:31
  2. Entwurmen
    Von Wicky im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 20:37
  3. Entwurmen bei Glucke ???
    Von thusnelda1 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 07:31
  4. Entwurmen
    Von Michlnec im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 01:40
  5. Glucke entwurmen und weitere Fragen
    Von lolo im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •