Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Bruteier verschickt Käufer jedoch komisch.

  1. #71
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nein, solange es im kleineren Rahmen bleibt, muss nichts gemeldet werden.


    Vergiss' dieses magische Wort "Gewinn-Absicht"; jeder, der etwas verkauft, ist natürlich auf einen wirtschaftlichen Vorteil bedacht.

    Es geht nur um das Ausmaß der Verkäufe.

  2. #72
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ja und wo ist dann klein oder gross als Ausmass anzusiedeln ? Und vorallem wer will das überhaupt prüfen ? Da schaltet man zB. bei Ebay ne Kleinanzeige, was darauf hin wirklich weg geht, weiss doch niemand. Und einen wirtschaftlichen Vorteil würde ich mir auch nicht erhoffen, allerdings eine Verbreitung von frischem Blut oder wie auch immer, quasi eine Genreseve und Arterhaltung, so könnte man das nun ja auch nennen. Wenn niemand grossartig Eier verkaufen würde, dann hätte ich meine Tiere ja nun auch nicht bekommen. Und Gewinn macht man damit eh nie, wenn man die ganzen Kosten gegen rechnet, also Stall, Volieren, Einstreu, Futter usw., dann würde nur der Verlust ein kleines bisschen geschmälert.

    Aber ich sehe schon, im grossen ganzen reicht es aus, wenn man nur wenige Tiere hat, somit auch sehr wenige Eier und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Und wenn man zudem nur Demeter - Bio füttert, dann legen die Tiere dennoch keine goldenen Eier. Wer also ernsthaft Gewinn machen will, der nimmt nur das billigste Futter und nicht die Edelmarke.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #73
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Lass' Dich nicht verrückt machen - nicht jeder, der auf 3x im Jahr auf einem Flohmarkt etwas verkauft, meldet eine GmbH an.....


    Gewinn ist, was Du unmittelbar erlöst; Deine Nebenkosten (Stall, Futter, etc...) interessieren nicht. Verkaufst Du also Bruteier und bleibt Dir nach Abzug der Portokosten noch ein Plus, ist das Dein Umsatz/Gewinn. Da sind -streng genommen- ein Cent schon Gewinn.


    Ich bin mir sicher, irgendwo im Steuerrecht gibt's eine Grenze, was noch als "privat" läuft...... würde aber als Anhaltspunkt es so sehen: 2-3 Verkäufe im Monat/ 20 Eier werden wohl keine gewerbliche Absicht haben.

  4. #74
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ne so geht das nun nicht Galla ! Das Erzeugnis, also das Ei, ist eine Mischung aus Tier plus täglichem Futter usw. Selbst wenn man den Stall dabei heraus rechnen würde, so muss man generell die Produktionskosten vom Erlös abziehen ! Das was dann noch unter dem Strich übrig bliebe, das wäre ggfs. zu versteuern.

    Oder glaubst du, dass all die Eierproduzenten ihre Betriebskosten nicht gegen rechnen dürfen ? Dann würde sie ja nur noch drauf legen.
    Und genau aus diesem Grund ist der Verkauf von Eiern an Nachbarn und Freunde im Prinzip auch genehmigt, denn das F. weiss genau, dass es sonst immer nur Verlustrechnungen geben würde.

    Und da man ja nichts anmelden muss, was ich hier ja nun nochmals abgeklärt habe, ist es also ggfs. ein reiner Privatverkauf. Somit denke ich mal, dass ich in 2018 ein paar Eierchen verticken werde, denn zum Essen sind manche einfach viel zu schade.

    Im Prinzip hast du sogar nochmals eine Barriere drin, alles unter 99 Cent ist in so einem Fall doch von der Steuer befreit. Also private Eintrittsgelder zB. , Eier usw. müsste man da ja dann gleich setzen können. Aber wer gibt schon gute Demeter - Bio Bruteier für 99 Cent ab ? Ich ganz sicher nicht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #75
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Klar, betriebswirtschaftlich kommt alles mitrein - juristisch/steuerrechtlich nicht.

    Den letzten Absatz Deiner Anwort......ich glaube, da steht mir einer auf dem Schlauch...... Alles unter 99ct ist steuerfrei?

  6. #76
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Betriebswirtschaftliches Handeln und steuerrechtliche Veranlagungen hängen aber doch generell zusammen ! Das ist es doch worauf ich hinaus will, würde es also nicht als privat anerkannt oder veranlagt werden, so müsste man auch die Kosten abziehen, dann wäre es doch eher wieder ein Minusgeschäft mit Vorsteuer - und Verlustvortrag beim F. Daher kann so etwas steuerlich an sich doch nur im Rahmen von Stallgrösse bzw. Tierbestandsmenge berechnet werden und nicht abhängig vom Umsatz des Eierüberschusses sein. Ergo wäre alles wieder privat, solange sich der Tierbestand in einem kleinen Rahmen und Stall bewegt.

    Angenommen du machst eine Veranstaltung und verlangst Eintrittsgelder, dann musst du diese versteuern ! Nicht aber wenn der Preis unter 1 Euro liegt, also zB. bei 99 Cent. So macht man das doch oftmals bei einer für jedermann offenen Abifete usw. Genau genommen könnte man 1000 Eintrittskarten für je 99 Cent verkaufen, ohne mit dem Fiskus Ärger zu bekommen. Nimmst du aber zB. 1,50 Euro, dann will er seinen Obolus natürlich sehen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #77
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Alles unter einem Euro ist steuerfrei? Gibt's dazu auch eine Quelle?

  8. #78
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich denke mal das sollte sich im Steuerrecht finden lassen, notfalls mal einen Steuerberater fragen. Wenn sich nichts geändert hat, was man ja bei diesen ganzen fast heimlich gemachten Gesetzesänderungen niemals so genau weiss, dann dürfte obiges heute noch passen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #79

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich verkaufe auch meine Eier - halte mit Küken, Gockel 138 Hühner. Davon sind momentan 60 Legehennen- wobei da die ausfallen beim Legebetrieb die in der Mauser sind, die grad glucken - ich habe momentan im Durchschnitt 25 Eier die ich verkaufe.

    Also ich wäre ja froh, wenn sich das Finanzamt für mich interessieren würde: ich hätte hier Kosten die den Eierverkauf enorm übersteigen: alleine das Kükenfutter ist sehr teuer - und die Küken brauchen noch lange bis die Eier legen... Impfung 1/4jährlich gesetlich vorgeschrieben gegen Newcastle - Futter der Legehennen, Wasserkosten, sonstige TA Kosten, Strom, Eintreu und Entsorgung , ARBEITSTZEIT, Tieranschaffungskosten da ich auch immer mal angefangen habe, auch Tiere nachkaufe, zwar brüte ich auch aus (Brutapperatkosten, Strom) aber das muß man auch rechnen...

    Also ich würd mich freuen wenns Finanzamt käme - denn auch ohne Arbeitszeitberechnung bin ich bei ALLEN Kosten immer noch im Minus - bei mir sind die Futterkosten durch Eierverkauf wieder drin - aber wenn ich TA, Stroh, Wasser /Strim kalkuliere, dann bin ich wieder im Minus - und da sind die Tiere/Unterbringung im Stall, Arbeitszeit nicht gerechnet.
    Arbeitszeit - selbst wenn ich Mindestlohn rechnen würde - ich bin jeden Tag 2h minimum beschäftigt - alleine die Arbeitszeit wäre bei Verfütung mehr als ich wöchentlich für die Eier bekomme.

    Da kann ich aber viele Bruteier verkaufen bis ich da auf Null rauskomme..

    Das Finanzamt weiß schon, warum sie es als Hobby ansieht : sieht nett aus: ich verdiene monatlich 200 E an den Eiern - aber bei 160 E im Monat Futterkosten siehts dann schon anders aus: sind 40 E "Gewinn" - rechnet man Strom /Wasser/Einstreu/Entsorgung auf, dann bist schon im Minus auch wennst Deine Arbeitzeit mit Null berechnest und die Imfungen/TA kosten/Tierneukäufe untern Tisch fallen läßt...

    Das Finanzamt meldet sich wenn sie Gewinne vermuten: solange es offensichtlich ist, daß es ein Hobby ist, wird sich das Finanzamt hüten: denn sobald mir das Finanzamt "Gewinne" unterstellen" würde, würde ich denne alleine die Kosten aufrechnen die belegbar sind - und dann noch Arbeitszeit geltend machen. Fahrtkosten zum TA/Futterbeschaffung/Heu/Stohbeschaffung hab ich da auch noch nicht berücksichtigt...

    Ich hab noch keine BE verkauft - aber wenn das FA käme, dann würd ich mich da freuen: wenns kein Hobby ist, dann würd ich noch Geld rausbekommen am Ende,,

    Das was hier die Leute im Forum betreiben ist Hobby, Liebhaberei.

    Mag sein daß man paar E bekommt - aber wirtschaftlich gesehen ist das ganze eben nur ein Hobby und kein Erwerb da man meist mehr KOsten als Nutzen hat. Uns selbst wenn jmd mehr verdienen würde als Ausgaben da sind - es gibt gewisse Freigrenzen die jmd dazuverdienen darf.
    Geändert von Drakulinchen (08.07.2017 um 02:05 Uhr)
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  10. #80
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Gut geschrieben, Drakulinchen.

    Die meisten Tucken in diesem Forum (ich meine Hühner!) legen "goldene" Eier. Die besten unter uns können gerade Mal die Futterkosten durch (Brut)Eierverkauf rausholen. Alles - Liebhaberei...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier verkauft, Käufer will Geld zurück
    Von julia.h im Forum Das Brutei
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 08:19
  2. Manche Käufer sind merkwürdig.....
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 17:28
  3. Tierarzt der medikamente verschickt?
    Von güggel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:21
  4. Wie verschickt man Enten?
    Von Buschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •