Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: gänseweide

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn da nur noch Sachen wachsen, die Enten und Gänse nicht fressen, bleibt nur noch umbrechen, neu einsäen und das Stück ein Jahr liegen lassen und in diesem Jahr immer schön mähen. So verdichtet sich der Boden wieder nach dem Umbrechen und die Wiese wird schön dicht.

    Übrigens, die Natur erwacht ja gerade mal, da wächst jetzt auch noch nichts bzw. kaum sichtbar.

    LG Conny

    Edit: Das Thema hatten wir aber schon mal dieses Jahr aufgegriffen und dir dazu auch Tipps gegeben
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    ja klar also die finden schon was, aber ist viel unkraut drinn und dicht ist es nicht.

  3. #13
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gesucht. Hättest du selber auch machen können. Im Oktober 2014 hat dir Conny genau das Richtige zu deiner Weide geschrieben:
    zum Gundermann und Co.: die Wiese ist überdüngt, sprich das Platzangebot ist für deine Anzahl der Gänse zu gering. Da bleibt entweder nur das Areal umbrechen und neu einsäen
    Damit ist alles gesagt. 2016 ist die Antwort übrigens immer noch die gleiche.

    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

  4. #14

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    und was habe ich gerade gefragt... will wissen ob das so richtig ist wie ich es machen will . ich kann nicht umackern. die weide sah ja vor meinen gänsen schon so aus. und .wollt wissen was ich bei überdüngung düngen muss

  5. #15
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Du müsstest das Grundproblem lösen. Weniger Besatz oder mehr Fläche.
    Andere Optionen gibt es leider nicht.

    LG
    Mareike

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Balve
    PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Hallo,

    Schafgarbe und Gundermann sind Zeigepflanze für stickstoffhaltige feuchtere Böden. Ich würde wie anderen schon schrieben den Boden mit viel scharfer Sand (Rheinsand) einarbeiten das es durchlässiger wird (Stickstoffarmer wird). Feuchterer Boden hat meist viel Lehm und das bindet Nährstoffe gut an daher mehr durchlässiger machen. Also dick Sand drüber und fräsen neu einsäen / mindestens 2 Jahre Ruhen wenn es geht.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    habe nur 5 zur zeit, brut it bis jetzt gleich null. schafer sand reinsand....ich kenne nur normalen sand , was ist das.ja feucht es es schon.aber es war vor den gänsen schon viel unkraut, naja wenn es nicht klappt dieses jahr werden sie verkauft und gut. und nur sand, sonst nichts... naja danke an alle

  8. #18

    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Balve
    PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Hallo,
    was war denn vorher denn als Wiese? Acker? Dann ist da sehr viel Lehm und oder Ton drinne die die Nährstoffe langsam abgeben bzw. gut binden (Speichern). Normaler Sand ist meist Rheinsand (beige), Lippesand heller als Rheinsand und feiner, Silbersand. Rheinsand ist grob und ideal für feuchtere Wiesen. Alle anderen oben genannten sind fein und verschlammen gerne.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Kalke die Wiese halt einfach mal Branntkalk oder so.
    Kalke "reinigt" den Boden.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #20

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    geht auch anderer kalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 14:43
  2. Bepflanzung der Gänseweide
    Von nadine1204 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •