Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gibts ne Wärmequelle alternative?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Gibts ne Wärmequelle alternative?

    Hi,

    gibt es mittlerweile eigentlich neue Wärmequellen für Küken außer eben Rotlich/Weißlich/Dunkelstrahler oder Platte?

    Ich bin von Dunkelstrahlern einfach nicht mehr überzeugt, bei mir gehen die kaputt wie Seifenblasen. Neu Ausgepackt - in die Fassung gedreht und entweder geht sie gar nicht oder ist nach 12 Stunden hinüber. Und das merk ich erst wenn sich die Küken zusammen kauern weil man es der Lampe ja leider nicht ansieht ob sie geht oder nicht.
    Bei den Wärmeplatten habe ich das Problem das die Küken einfach am ersten Tag die Platte nicht finden auch wenn ich sie drunter setze. Wirds dann dunkel finden sie die 30 cm nicht mehr zurück und piepsen im kalten rum. Und irgendwann sind sie einfach zu groß für unter die Platte und brauchen dann aber trotzdem noch wärme.
    Weißlicht finde ich zu grell, die beste Erfahrung hab ich einfach mit Rotlicht gemacht und das benutze ich dann solange, bis ich eine Alternative hab. Jedoch fressen die viel Strom, auch die Sparbirnen.
    Kükenheim geht ja eh nur am Anfang kurze Zeit, danach wirds auch dann zu eng und ich hab das gleiche Problem wie mit der Platte und brauche eh wieder ne Birne.

    Glucken scheiden übrigend auch aus, also lasst den Vorschlag besser

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    ...mir fällt spontan eine Kunstglucke (z.B. von Heka) ein ... aber das Platzproblem im Wachstum wirst du auch dort haben.

    Ansonsten gibt es ja inzwischen auch elektrische Infrarot-Wand- und Deckenheizungen für Wohnhäuser die man wie Bilder aufhängen kann und die Strahlungswärme abgeben. Vielleicht kann man ja so etwas "ortsentfremden"? Mir fehlt da die Erfahrung ...
    Geändert von Rudelmaus (29.03.2015 um 15:55 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe die Wärmeplatten mit Thermostat von Heka und es klappt super.
    Bis zum letzten Jahr habe ich die in Kartons gestellt, vorne mit einer Öffnung und alle verschieden hoch. Schau mal auf meine HP unter Kinderstube.
    Seit dem Letzten Jahr nehme ich Ytonsteine in 20 und 25cm höhe, die stelle ich paralel auf und lege die Wärmeplatten drauf. Wichtig ist das da zum Stall mehrere Öffnungen bleiben, vor allem in den Ecken da die Küken da immer zusammen drängen. Wenn der Kükenstall voll ist habe ich auf 2,30m breite 3 Wärmeplatten, die Zwischenräume decke ich mit Brettern zu und oben drauf lege ich leere Futtertüten und Steine damit sich nichts verschiebt. Die älteren Küken sitzen dann aber auch oft oben drauf und kuscheln sich zusammen.
    Die Küken bringe ich mit 10 Tagen raus, möglichst am Abend, am ersten Abend sind dann ab und zu noch mal welche die man drunter schieben muß aber dann klappt es.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Bei den Wärmeplatten habe ich das Problem das die Küken einfach am ersten Tag die Platte nicht finden auch wenn ich sie drunter setze. Wirds dann dunkel finden sie die 30 cm nicht mehr zurück und piepsen im kalten rum.
    Ich habe bei mir, als die Birne der Wärmeplatte ausgefallen war, eine ganz nette Variante erprobt: bei Ikea gibt es Nachtlichter aus Silikon, die von der Stromquelle unabhängig verwendet werden könne, sprich, Du lädst sie tagsüber auf und legst sie nachts an ein Eck der Platte. Hat bei mir recht gut geklappt. Hier ist das http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90150976/

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wärmematten für Gewächshäuser oder Fensterbänke wären eine Überlegung wert. Die werden nicht so heiß und haben eine gute Stromausbeute.

    @Vampirella: Birne der Wärmeplatte?

  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wärmematten für Gewächshäuser oder Fensterbänke wären eine Überlegung wert. Die werden nicht so heiß und haben eine gute Stromausbeute.

    @Vampirella: Birne der Wärmeplatte?
    Erst fragen, dann Vogel zeigen, mein Lieber! Außerdem hast Du mich offensichtlich gar nicht gemeint, ich heiße nämlich anders.
    Meine Wärmedingensbummens hat eine Energiesparleuchte, damit sich die Küken auch im Dunkeln nicht von ihr weg orientieren. Was ich persönlich recht praktisch finde. Es klappt nämlich!

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Schläfenleierer galt natürlich mir...der sich einfach keine Wärmeplatte mit (Rückfahr)Scheinwerfer vorstellen konnte.

    Außerdem habe ich Dich offensichtlich gar nicht gemeint, Du heißt nämlich anders.

  8. #8
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.243
    Vamperl,
    hast Du zufällig ein Bild oder einen Link wo man die "beleuchtete" Wärmeplatte sehen kann?
    Hast Du eventuell einen neuen Spitznamen?
    Ach nein Du warst ja garnicht gemeint!
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Also auch wenn ich nicht gemeint war, habe ich zufällig ein Bild von einer Wärmevorrichtung, die beleuchtet wird.
    Hein meinte allerdings mal, er würde dat Ding wohl eher schrotten - ich hingegen habe gerade im Stall nachgesehen, wo es aktuell meine Küken wärmt und beschlossen, es weiterhin besitzen zu wollen. So schlecht isses nämlich gar nicht.
    http://www.amazon.de/W%C3%A4rmeplatt...ds=Kunstglucke

    Wichtig ist, die Lampe, die man da im Bild sieht, durch eine LED oder Energiesparleuchte zu ersetzen - sonst wird es zu heiß. (=> Brandgefahr, verschmurgelte Küken etc.)

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ist sowas in Deinem Vorgarten gelandet ...und kleine grüne Kükchen sind ausgestiegen? Ich würde mich da an Hein halten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Wärmequelle
    Von kükentanja im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 22:14
  2. Wärmequelle für Küken
    Von beffi99 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:40
  3. Wärmequelle
    Von Diana6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:53
  4. Wärmequelle ???
    Von Daniel 123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •