Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallhocke!!!!

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151

    Fragezeichen Stallhocke!!!!

    Hallo,

    Ich habe vor sieben Tagen endlich meinen Traum erfüllt bekommen und drei große Wyandottendamen vom Züchter abholen dürfen! Sie sind sehr schüchtern, fressen mir zwar aus der Hand aber ansonsten sind sie sehr ängstlich und haben den Stall seit sieben Tagen noch nicht verlassen! Wenn ich sie aus dem Stall raushebe und ins Gras setze laufen sie sofort wieder zurück in den Stall! Soll ich die Entscheidung, wann sie ins Freie gehen, ihnen selbst überlassen oder muss man nachhelfen um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen - hat es gesundheitliche Folgen, wenn sie so viele Tage im Stall bleiben?

    Bitte um eure Hilfe!!!

    Lg sendet Lilly

  2. #2
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Du kannst ja das Futter und Wasser vor den Stall stellenund sie ein bisschen locken. Dann fällt es ihnen bestimmt leichter das neue Terrain zu erkunden.
    Gesundheitsschädlich wird es nicht sein, sie haben ja alles was sie brauchen auch im Stall.
    Mach dir keine zu großen Sorgen, die Damen werden bestimmt bald merken was ihnen da draußen entgeht.

    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Spricht auf jeden Fall für Deinen Stall !! LG Mantes

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Ja im Stall geht Ihnen nichts ab - außer Sonnenlicht!!!
    lg

  5. #5
    Avatar von Brinschk
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Beiträge
    440
    Sonnenlicht ist natürlich für ein Huhn wichtig, zu lange ohne kann einen Mangel an Vitamin D entstehen lassen.. Das dauert aber.. Und sicherlich ist es in deinem Stall ja auch nicht stockduster..

    Haben sie denn bei ihrem Züchter absolut keinen Freigang gehabt? Wie sieht das aus in deinem Auslauf? Freie Fläche oder gibt es Büsche, wo ein Huhn drunter passt und Deckung suchen kann? Freie Fläche macht den meisten Hühnern nämlich Angst, das Huhn ist von Natur aus ein Waldrandbewohner, welches gern Schutz gegen Feinde aus der Luft hat..
    1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wie waren sie es denn bei dem Züchter gewöhnt, Lilly? Vielleicht fehlt nur eine Kleinigkeit, die ihnen eine Brücke baut
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brinschk Beitrag anzeigen
    Sonnenlicht ist natürlich für ein Huhn wichtig, zu lange ohne kann einen Mangel an Vitamin D entstehen lassen.. Das dauert aber.. Und sicherlich ist es in deinem Stall ja auch nicht stockduster..

    Haben sie denn bei ihrem Züchter absolut keinen Freigang gehabt? Wie sieht das aus in deinem Auslauf? Freie Fläche oder gibt es Büsche, wo ein Huhn drunter passt und Deckung suchen kann? Freie Fläche macht den meisten Hühnern nämlich Angst, das Huhn ist von Natur aus ein Waldrandbewohner, welches gern Schutz gegen Feinde aus der Luft hat..
    Im Stall haben sie es sehr hell, habe zwei große Fenster und an den schönen Tagen habe ich Ihnen auch die Stalltüre aufgestellt, damit sie sich mit der Umgebung ein wenig vertraut machen können! Beim Züchter waren sie in Voileren in einem Stall. Ob sie Auslauf hatten glaube ich nicht, übern Winter waren sie sicher nur im Stall! Ich habe einen großen Auslauf mit vielen Obstbäumen und Büschen. Allerdings sind die Bäume und Büsche momentan noch kahl! Bei Wetterbesserung, bei uns ist es sehr stürmisch, Regen und sogar nochmals Schnee sind für diese Woche vorausgesagt, werde ich versuchen sie an das Freie zu gewöhnen' Vitamine bekommen sie momentan zusätzlich mit dem Trinkwasser!
    Lg von Lilly

  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Mach dir nicht zuu viele Sorgen, Lilly0805

    die kommen schon.

    Ich war auch schon mal total verwundert/irritiert/verzweifelt, dass neu gekaufte Hühner tagelang den Stall nicht verlassen wollten.

    Wenn es demnächst mal keine Hunde und Katzen regnet, kein Sturm angesagt ist und du Zeit hast: vielleicht machst die Stalltüre auf, redest mit ihnen und lockst sie ein bißchen.

    Vertrauen in die neue Stimme und ein paar Leckerlis können bestimmt nicht schaden.

    Ob dein Auslauf schon begrünt ist oder nicht - glaube nicht, dass das Die Rolle spielt. Sie kennen ihn ja noch nicht .

    Lass ihnen und dir Zeit. Die Neugierde treibt sie schon raus!

    Alles Liebe

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Ha, ich hab grad genau dasselbe Problem.

    Wir hatten ja noch 3 alte Hühner, die sind den ganzen Tag draussen,

    2 von den neuen gehen auch raus, (die eine hab ich schon ein paar Mal aus dem Gemüsegarten und aus dem Carport entfernt)

    der Rest hockt fast den ganzen Tag drinnen.

    Aktuell ist das Wetter hier einfach greislig. Aber wenn es schön wird, dann schmeiß ich die mal für 2 h raus!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •