Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dottersack nicht eingezogen.

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2013
    PLZ
    866..
    Beiträge
    6

    Dottersack nicht eingezogen.

    Hallo.
    Bin noch neu hier und hoffe, ihr habt etwas Nachsicht, wenn ich nicht alles hier richtig mache.

    Ich hab da mal ne Frage:

    Ich habe in meinen Bruja 3000a 38 Eier eingelegt (12 waren leider nicht befruchtet). Hat soweit auch alles geklappt. War ganz stolz, daß ich die Temperatur so gut halten konnte. Bis ca. drei Tage vor dem Schlupf. Auf einmal ging die Temperatur fast bis 40°C hoch. Hab dann gedacht, daß reguliert sich schon wieder. War leider nicht so und ich hab dann selber die Temperatur runtergeregelt.

    So, nun sind 21 Küken geschlüpft. Am 21. Tag gar keines, nur eines angepickt. Am 22. Tag 19 Küken und am 23. Tag die zwei Küken.

    Jetzt hab ich gewartet und gewartet, aber die restlichen 5 wollten einfach nicht. Einige Tage später hab ich dann doch nachgesehen und es wäre überall ein Küken dringewesen, aber der Dottersack war bei allen noch vorhanden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    Jetzt meine Frage: Lag es an der hohen Temperatur die paar Tage vor dem Schlupf, oder hab ich etwas anderes falsch gemacht?

    LG
    Monika

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Monika110379 Beitrag anzeigen
    .............
    Jetzt meine Frage: Lag es an der hohen Temperatur die paar Tage vor dem Schlupf, oder hab ich etwas anderes falsch gemacht?

    LG
    Monika
    Es könnte ein Grund gewesen sein. Denn der Schlupf am 22. ud 23 Tg. spricht auch dafür, das es zu kalt war. Schon mal das Thermometer überprüft ob das auch richtig misst?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2013
    PLZ
    866..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Es könnte ein Grund gewesen sein. Denn der Schlupf am 22. ud 23 Tg. spricht auch dafür, das es zu kalt war. Schon mal das Thermometer überprüft ob das auch richtig misst?
    Hallo Hein,

    habe das Thermometer extra vorher überprüft, sprich Tasse mit warmen Wasser - Thermometer rein - etwas warten und Temperatur ablesen. Gleichzeitig Fieberthermometer rein und ablesen. Bis auf 0,1 Grad genau gepasst. Deshalb hab ich mich ja eigentlich auch so gefreut, daß ich die Themperatur genau auf der Linie halten konnte. Außer die drei Tage vor dem Schlupf, wo es fast auf 40° C rauf ging und ich dann selber runterregulieren mußte. Ich dachte, daß deshalb auch der Dottersack nicht richtig eingezogen war, weil es denen zu heiß war. Kann es vielleicht noch an was anderem gelegen haben? Möchte ja beim nächsten Mal nicht den gleichen Fehler wieder machen, denn es ist doch ganz schön traurig, ein fertiges Küken tot aus der Schale zu pellen

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    liebe Monika,
    du hast von 26 befruchteten Eiern 21 Küken, die ohne Probleme geschlüpft sind. Wenn auch einen Tag später als immer geschrieben wird. Natürlich kann es an einer zu niedrigen Temperatur gelegen haben, (das liegt nahe, bei dem verspäteten Schlupf), dass sie einen Tag später schlüpften und dass es die die anderen 5 nicht schafften.
    Aber selbst bei Brut mit Glucken kommt so etwas vor. Auch da schlüpfen mal Küken, die den Dotter nicht eingezogen haben oder kommen gar nicht aus dem Ei..Es gibt so viele Gründe. Genetische Fehler, falsches Futter der Elterntiere, ... in der Natur kommt auch nicht jedes Kleine durch.
    Wenn du das nächste Mal mit der Bruja brütest, prüfe noch mal mit einem 2. Thermometer die Temperatur, Freu dich an den 21 Küken, denn das ist schon eine stolze Zahl für eine erste Kunstbrut!
    Auch ich habe mal 21 Küken aus 21 Eiern und dann mal wieder nur 10 aus 18 es kommt auch noch darauf an, woher die Eier sind. Ob aus Versand oder eigene. Traurig bin ich auch jedes Mal, wenn es ein fertiges Küken nicht schafft. Und ich habe einen Motorbrüter UND echte Glucken. Bei beiden Varianten kommt es vor...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5

    Registriert seit
    01.04.2013
    PLZ
    866..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Diane,

    danke für deine Antwort. Natürlich freue ich mich über meine Kükis, aber ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Aber da du schreibst, daß das immer mal wieder vorkommen kann, bin ich doch erleichtert. Auch wenn das vielleicht das falsche Wort dafür ist, da es ja einige nicht geschafft haben.

    Ich habe die Eier übrigends aus eigenem Bestand. Mit Glucken habe ich schon Erfahrungen gemacht, und da kamen auch nicht immer alle durch, deshalb dachte ich, daß es bei einem Apparat vielleicht besser funktioniert. Ich hatte nämlich auch schon Glucken die gemeint haben, nach 14 Tagen würde es jetzt reichen zu brüten und haben sich dann einfach neben das Nest gesetzt. Bisher hatte ich zum Glück immer mehr Glucken zur gleichen Zeit, so daß ich die Eier meistens einer anderen Henne unterschieben konnte.

    Doch letztes Jahr ging es leider nicht. Ich hatte mir Vorwerk- und Lakenfeldereier gekauft, weil mir die besonders gut gefallen. Hatte zwei Glucken und eine stand nach 14 Tagen auf und bei der anderen kam nix raus. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen Apparat anzuschaffen. Als kleiner Trumpf im Ärmel, falls mal wieder eine nicht mehr will.

    Jetzt bin ich etwas beruhigter und werde nochmal nach meinen Kükis schauen, denn es ist schon niedlich, wie sie mit ihren kurzen Beinchen rumlaufen. Falls ich Eier bekomme, vielleicht versuch ich mich ja heuer nochmal mit den Vorwerk- und Lakenfelder Hühner. Aber diesmal im Apparat

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Monika110379 Beitrag anzeigen
    .........Falls ich Eier bekomme, vielleicht versuch ich mich ja heuer nochmal mit den Vorwerk- und Lakenfelder Hühner. Aber diesmal im Apparat
    Ich würde dennoch vorher noch einmal das Thermometer überprüfen! Beste Möglichkeit ist immer,bei einem Bekannten das Thermometer mit in die Brutmaschine zu legen. Denn auch bei Fieberthermometer habe ich schon das blaue Wunder erlebt. Hatte vor Jahren mal alle Fieberthermometer eingesammelt - bei den 7 Stück gab es einen Unterschied von fast 2 Grad! Richtig 2 Grad nicht 0,2 Grad!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu,
    also von 26 befruchteten Eiern 21 gesunde Küken zu bekommen auch am 22./23. Tag ist doch ein super Ergebnis, oder seh ich das falsch?
    Bis jetzt hab ich immer gelesen, Schlupf vom 19-23 Tag ist alles normal, somit meinen Glückwunsch zu den 21 Küken, denn du hast wohl alles "recht" gut gemacht.
    Wer schafft denn bitte jedesmal 100% Schlupf, das gibt es doch gar nicht...
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8

    Registriert seit
    01.04.2013
    PLZ
    866..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,

    ich glaub, daß mit meinem Thermometer hat sich gerade erübrigt. Meine Tochter hat es gerade zerlegt und durch die Gegend geschmissen, sodaß ich jetzt lauter Luftblasen im Röhrchen habe und die Halterung ist auch weg.

    Also werde ich wohl oder übel ein neues brauchen. Ich werde mir dann auch gleich für die Luftfeuchtigkeit noch ein Messgerät bestellen. Vielleicht hilft das dann auch noch etwas die Prozentrate zu steigern

    LG
    Monika

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Monika110379 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaub, daß mit meinem Thermometer hat sich gerade erübrigt...................
    LG
    Monika
    Monika, einfach das Thermometer so erwärmen, das der "Balken" bis zum Anschlag steigt. Dann ist alles wieder ok. Nur vorsichtig solltest Du sein - nicht das das Thermometer zu heiss wird
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    01.04.2013
    PLZ
    866..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hein, danke für den Tipp. Werde ich heute gleich ausprobieren. Nur mit der Halterung muß ich mir was einfallen lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat den Dottersack nicht eingezogen
    Von Werhühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 22:01
  2. Naturbrut, Dottersack nicht eingezogen
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 11:35
  3. Dottersack noch nicht eingezogen
    Von Schnacki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 23:00
  4. Dottersack nicht eingezogen - Hilfe?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 11:49
  5. Dottersack nicht eingezogen
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •