Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

  1. #51
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    Schade, wenn "man ( n ) " sich hier "angepisst" fühlt, wenn es verschiedene Meinungen und Vorschläge zum Thema gibt.
    Ich denke eher, sowohl der Fragesteller, als auch die Antwortgeber in jedem Thread fühlen sich zurecht nicht für ernst genommen, wenn ihre Fragen/Antworten nicht aufmerksam gelesen werden. Und sie dann entsprechende Kommentare (u.A. auch wiederholt) lesen und beantworten müssen.

    Ich glaube, dass Wärme, Sonneneinstrahlung, Tageslänge und vitamin- und eiweißreiches Futter ( wie Hühner es im Frühjahr vorfinden= frisches Gras, Klee, Löwenzahn und vermehrt Insekten, Würmer, Käfer... usw. ) den Anstoss geben, dass eine Henne gluckig wird.
    Das merke ich mir vor. Wer weiss, ob ich auch in "Gluckenstimmung" komme. Bei Hühneritis ist alles möglich...

    Aber was mir in diesem Jahr aufgefallen ist:

    Es sind deutlich kältere Frühlingstage (zumindest hier in Hannover) seit 2010. Ich habe nämlich auf dem Gelände eine alte Reneklode stehen, die jedes Jahr am 28. März bis jetzt prächtiges Blütenbrautkleid aufweist. Und was soll man sagen - dieses Jahr ist das erste Jahr, an dem dieser Baum erst jetzt anfängt, seine Pracht zu zeigen. Rund 1 Woche Verspätung - das hätte ich jetzt bei diesem absolut wetterfesten Gewächs nicht gedacht. Bis jetzt war es ihm egal, was drum herum passiert - andere Bäumchen (jüngere) waren z.B. in den vorigen Jahren ab und zu später dran. Dieser blühte aber narrensicher am 28. März, als würde er ein Kalender irgendwo eingeritzt haben...

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich denke, dieser Frühling ist wahrscheinlich an einigen Orten viel zu kalt, um das Leben zum schnellen Wachstum zu animieren. Und ich denke, Altsteirer hat die Frage an einigen Stellen wohl richtig präzisiert: was tun wegen des kalten Wetters?

    Naja, da wird sich wohl nicht viel ändern lassen. Die Menschen tricksen ja, indem sie die Kulturpflänzchen ins Gewächshaus setzen, das durch die längeren Tage heller und durch die häufigeren Sonnentage wärmer wird. Mit Huhn lässt sich das nicht machen. Bzw. wie soll man denn dem Huhn vorgaukeln, dass drum herum wärmer ist, als es in Wirklichkeit ist?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #52
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, sowohl der Fragesteller, als auch die Antwortgeber in jedem Thread fühlen sich zurecht nicht für ernst genommen, wenn ihre Fragen/Antworten nicht aufmerksam gelesen werden. Und sie dann entsprechende Kommentare (u.A. auch wiederholt) lesen und beantworten müssen.
    Danke @Roksi!

    Und wenn dann auch noch, wegen des flüchtigen Querlesens, der fünfte eine andere Rasse empfiehlt, oder manche Leute meinen ich würde sämtlichen Vorschlägen eine Abfuhr erteilen oder wäre "angepisst" weil es andere Meinungen gibt, dann wirds mir wirklich zu blöd.
    Ich bin jedem dankbar wenn er sich die Zeit nimmt mir hier eine Frage zu beantworten, aber wünsche mir dennoch, dass meine Posts aufmerksam gelesen werden.
    Denn wenn das der Fall wäre käme es nie zu den oben genannten Behauptungen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #53
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi ***Altsteirer***,

    meine Henne sitzt jetz seit 8 Tagen auf echten Eiern (davor nur Gipseier).
    3 Hennen sind über wenigstens 3 Wochen probegesessen. Ich habe immer gedacht daß sie glucken (seit ich eine "echte" Glucke habe weiß ich wie das ist) - aber war nicht.

    Ich habe mehr Gipseier (als eins wie das zuerst war) ins Nest gelegt und dann hat es gepasst.

    Ich denke mehr Eier lösen den Reflex eher aus (ich hab kurz vor der Glucke die Kunsteier umgruppiert (von überall eines auf 3-2-1)

    Aber wir haben es hier auch wärmer (hab 13h Lichprogramm),

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #54
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Hallo Johannes,

    in der Hoffnung, dass der Thread nun wieder vernünftig weitergeht:

    Glückwunsch! Wie viele, und was für Eier hast Du untergelegt?

    Ich habe jetzt in dem Nest in dem die Henne immer Probesitzt noch, zusätzlich zu 3 Gipseiern, 2 echte liegen lassen. In den anderen liegen jetzt 1-2 Gipseier.

    Die Fütterung wird etwas "verschlankt" und um Keimhafer und Luzerne ergänzt, aber auf die Temperatur habe ich keinen Einfluss.
    Lichtprogramm wäre eine Option, aber bei der bereits erwähnten "Verwandschaft" meiner Hennen war gestern der erste Schlupftag. Gleiche geographische Breite, kein Lichtprogramm, nur eben im Schnitt 3 - 4° C wärmer. Das scheint wirklich den Unterschied zu machen...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #55
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Bei uns in NRW ist auch alles später dran als sonst - sowohl die Vegetation als auch die Glucken. Seit etwas über einer Woche sitzt unsere erste Seidenhenne, die zweite seit gestern. Bei den Altsteirern keine Anstalten...
    Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir schon längst die ersten Küken.

    Ist eben ein kalter Frühling, da hilft wohl letztlich nur Geduld. Aber vielleicht geht die Zeit schneller rum, wenn man das Gefühl hat, etwas tun zu können...?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der taktile Kontakt zu vielen Eiern am Bauch der Henne die Bruthormone schießen lässt - also viiiiele Eier im Nest liegenlassen . Wie das organisatorisch zu bewerkstelliigen ist ist eine andere Frage. Ich habe im Stall frei zugängliche Gluckenabteile mit gemütlichen Nestern und Gipseiern. Natürlich "prügeln" sich die Ladies darum. Wenn eine Glucke dann sitzt hänge ich die Tür ein und das Abteil ist abgesperrt. So muss keine Glucke umgesetzt werden, und wenn die anderen zetern stört es die Glucke nicht.

    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

  6. #56

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Das ist jetzt auch kein statistischer Beweis der Wirksamkeit, aber...

    ... bei mir hat eine angefangen, als ich
    1. zwei Wochen lang statt des Legekorns (normalerweise zur freien Verfügung) nur Körnerfutter füttern konnte, und
    2. etwas später (wann genau) das zuvor länger leer stehende Lieblingsnest wieder hergerichtet hatte, mit Heu und 10 (!) Gipseiern drin.

    Nur Körnerfutter zu füttern war Zufall, wegen Lieferschwierigkeiten des Futterhändlers und menschlicher Dauerkrankheit in der Familie, aber dass ich das Nest mit so vielen Gipseiern bestückt habe, war Absicht, in der Hoffnung, dass eine gluckt. Jetzt bräuchte ich eine zweite, und ich bin am Überlegen, ob ich das gleiche nochmal versuche...

    Übrigens auch im kühlen NRW angesiedelt (mir kommt es auch gefühlt besonders lange kalt vor in diesem Frühjahr...)
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  7. #57

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Ergänzung, ein Gedanke: Die Zierfische fürs Aquarium kommen aus tropischen Regionen. Die besten Bedingungen für das Aufwachsen der Jungtiere finden sie in der Regenzeit vor. Das Ablaichen der Elterntiere wird in der Regel ausgelöst durch den Beginn der Regenzeit. Will man diese Fische im Aquarium gezielt zur Zucht ansetzen, löst man das Ablaichen durch große Mengen Frischwasser (oft mit veränderten Wasserwerten) aus.

    Was ist also der "Frischwasser"-Reiz für unsere Hühner? In meinem Fall vielleicht das bessere Futter nach einer "Hungerstrecke" ("Winterfasten ist zu Ende") UND die vielen Eier nach dem stets leeren (Lieblings!)Nest zusammen?

    Viele Eier im Nest allein funktioniert bei meinen anderen Hennen jedenfalls gerade nicht (und eine davon hat letztes Jahr gleichzeitig mit meiner Altsteirerin (das ist übrigens die, die jetzt gerade gluckt) gebrütet).
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  8. #58
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    @ Mareike und Angie:

    Danke für Eure Beiträge! Die Proteingaben und die Futtermenge wurden jetzt reduziert.
    Ich werde, zusätzlich zu den jetzigen, noch einige Eier in den Nestern liegen lassen und auf wärmeres Wetter hoffen. Aber die Wetterprognose schaut ja recht gut aus
    Der Countdown läuft, in einer Woche lege ich die vorrätigen Eier nicht mehr unter...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #59
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich hätte ein Paar Fragen:

    erhöht sich eigentlich die Brutwilligkeit, wenn man im Nest statt Gipseier die "echten" Eier lässt? Sprich man "opfert" dann einige Eier, indem das Nest noch einige Tage nur sporadisch benutzt wird und sie nicht richtig bebrütet werden? Aber dadurch dann die Damen schlussendlich doch anlockt?

    Und wie ist es dann mit den nicht befruchteten Eiern? Wirken sie dann ebenso weniger attraktiv, als die befruchteten? So in der Attraktivität-Reihenfolge: Bruteier ->unbefruchtete Eier -> Plastikeier?

    Wie ist es eigentlich mit den Eiern, die nicht befruchtet sind? Gehen sie irgendwie kaputt, wenn sie 1-2 Wochen im Nest bleiben und nur sporadisch oder gar nicht oder richtig bebrütet werden? Eigentlich nicht, oder?

    Und ab wann fängt eigentlich eine Glucke an, die Eier auszusortieren? Merkt sie etwa sofort, dass ein Ei unbefruchtet ist oder erst einige Tage später?

    Frage deswegen, weil ich ja keinen Hahn habe, aber mit dem Gedanken spiele iiiiirgendwann in der weit-weit entfernten Zukunft theoretisch Versand-BE einer noch nicht vorhandenen Glucke unterzuschieben. Würde es helfen, statt Plastikeier ihre eigenen unbefruchteten Eier zu lassen oder erkennt die Glucke das sofort, dass sie alle nix taugen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #60
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    @Roksi
    Der einfachste Weg ist zu warten, bis eine Glucke sitzt und sich dann Bruteier zu besorgen.

    Meine Glucken setzen sich auf Plastik-, Keramik und unbefruchtete Eier. Wenn sie gluckig sind, können es auch Steine oder gar nichts sein. Das ist denen dann total egal.
    Gruß Susanne

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 20.09.2023, 23:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 13:09
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:18
  4. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59
  5. Was mach ich mit meiner Glucke ...umsetzen?
    Von schwabi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •