Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

  1. #1
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835

    Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

    Ergänzend, oder besser dem Thread "Was mach ich wenn ich eine Glucke habe" vorangestellt, bin ich hier auf der Suche nach Maßnahmen, die die Brutstimmung von Hennen positiv beeinflussen können.
    Eine meiner Hennen überlegt es sich schon länger, hat auch schon 2 Nächte auf dem Legenest verbracht, steht aber immer wieder auf. Meine Bruteier sind heute 14 Tage alt geworden
    Hier, in den Tiefen Ostbayerns, haben alteingesessene Hühnerhalter schon das "zu gute" Futter in Verdacht. Kann man da wirklich mit der Fütterung was steuern?
    Gibt es andere Tipps und Tricks?
    Oder hilft einfach nur zurücklehnen und abwarten am allerbesten?

    Danke, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zuerst immer Eier im Nest haben, ich glaube mehr als ein Nest ist von Vorteil. Und dann muss das Nest irgendwie kuschelig sein. Bei mir brüten jetzt zwei Hennen. Interessanterweise haben beide im selben Legenest angefangen. Es ist ein mittelgroßes Katzenklo das mittig steht. Als ich dieses in den Stall stellte war das bisherige Lieblingsnest abgemeldet. Keine Ahnung warum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Ich rauche die Gluckenpfeife und tanze den Bruthennentanz. Hat genauso gut funktioniert wie alle anderen vermeintlichen Stimuli.
    Geändert von XeroX (03.04.2015 um 22:17 Uhr)

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Zitat Zitat von XeroX Beitrag anzeigen
    Ich rauche die Gluckenpfeife und tanze den Bruthennentanz. Hat genauso gut funktioniert wie alle anderen vermeintlichen Stimuli.
    Bitte kurze Videosequenz einfügen

    Ich habs mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    @ elja:
    Ich habe 4 Nester, in jedem liegen Gipseier, aber es gibt natürlich ein absolutes Lieblingsnest für alle. Darin hat die Henne natürlich auch mit ihrem halbscharigen Glucken begonnen. Und natürlich sind meine Katzentransportboxen auch kuschlig Diese Punkte auf der "Checkliste" können wir also schonmal abhaken, aber danke!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Und wenn du dir Seidenhühner anschaffst?

    LG,
    Karo

  6. #6
    Avatar von stephan04
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    312
    hey!

    Natürlich sind das alles keine aussagekräftigen Ratschläge, aber bei mir hat sich vor 2 Tagen eine Mixhenne (Hahn Marans, Mutter Hybridin) fest zum Glucken entschlossen. Eigentlich beginnen Naturbruten ja eher später im Jahr, dachte ich.

    Eventuell haben die 5 Gipseier in jedem Nest geholfen, oder auch das Füttern von Gerste und hartem Brot, das die Nachbarn immer abgeben..

    Aber alles nur Spekulation..
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Angeblich sind Altsteirer gute Brüter. Vielleicht warten sie erst noch auf besseres Wetter?
    Meine beiden Z-Brahmas haben letztes Jahr auch erst Mitte April brüten wollen. Die legen zwar inzwischen machen aber noch überhaupt keine Anstalten brüten zu wollen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Fehlender Bruttrieb ist nicht das Problem. Mir geht es eher darum, ob man beeinflussen kann wann gegluckt wird. Dass dieses Jahr noch Hennen brüten werden steht eigentlich fest. Ich hätte nur gerne die jetzt unentschlossene Henne überzeugt, solange man die vorrätigen Bruteier noch unterlegen kann.

    Lg,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich Hühnerrassen ausgesucht hat, von denen bekannt ist, dass sie gerne brüten. Deine sind eher Rassen, die nach meiner Kenntnis als nicht brutfreudig gelten.

    Da ich keine Glucken wollte, habe ich Rassen ausgesucht, die nicht gerne brüten. Tja, dann kamen noch Henne dazu, die ich so schön fand. Das waren Zwerg Sundheimer und Araucana, die "leider" ganz gerne brüten. Ich habe jetzt in diesem Jahr schon die 2. Glucke sitzen und wäre froh, wenn die Mädels es lassen würden.

    Ich biete sowohl Katzenklos als auch kistenartige Legenester an, in denen jeweils einige Nesteier liegen. In diesem und letztem Jahr sind alle Nester mal von einer Glucke belegt gewesen.


    Edit: Ich lese gerade, Du willst eine Henne überreden jetzt zu brüten. Ich glaube, das geht nicht wirklich. Am ehesten helfen wohl viele Eier im Nest.
    Geändert von SuseL (03.04.2015 um 23:29 Uhr)
    Gruß Susanne

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man sich Hühnerrassen ausgesucht hat, von denen bekannt ist, dass sie gerne brüten. Deine sind eher Rassen, die nach meiner Kenntnis als nicht brutfreudig gelten.
    Die Altsteirer gelten eigentlich schon als ordentlich Brüter. Vielleicht nicht so brutwütig wie Seidenhühner, aber durchaus zuverlässig. Ich habe mich auch extra aus Linien mit guten Naturbruteigenschaften bedient. Das "ob" sollte also wirklich nicht das Problem sein. Eher das wann
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 00:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 14:09
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:18
  4. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59
  5. Was mach ich mit meiner Glucke ...umsetzen?
    Von schwabi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •