Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Calcium Dura Dosierung

  1. #1
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883

    Calcium Dura Dosierung

    Hallo zusammen,

    ich habe 14 Hennen. Seit einiger Zeit sind relativ oft Windeier auf dem Kotbrett oder im Nest. Heute Morgen 2 Stück. Ich weiß leider nicht, welche Hühner die Eier legen.

    Die Hühner bekommen Muschelschalen und im Körnerfutter sind auch welche drin. Das reicht offensichtlich nicht. Daher möchte in nun Calcium Dura geben. Nur wie mache ich das? Da ich ja nicht weiß, welche Hennen die Eier legen, möchte ich es übers Trinkwasser geben, damit es alle Hennen trinken. Wenn ich die Braustabletten gebe, wieviele auf welche Wassermenge? Gibt man einmal am Morgen Calcium-Dura-Wasser, da sie morgens alle Durst haben und es so sicher aufnehmen? Oder soll den ganzen Tag welches zur Verfügung stehen?
    Gruß Susanne

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich kann dir meine Erfahrung sagen, mit einer Henne, die vor der Legepause dünnschalig und teilweise Windeier gelegt hat. Nach der Legepause war die Schale wieder geringfügig fester. Daher war ich mir sicher, dass es am Kalziumhaushalt lag und nicht an einer Infektion.

    Ich gebe jetzt seit 14 Tagen C D über das Trinkwasser (Brausetabletten 1200 mg/800 i. E.) und die Eischale ist schon viel besser geworden. Nur noch die Spitze weist eine feine Körnung auf. Der Rest der Schale ist wieder fast normal dick und glatt.
    Ich gebe das C D weiter, bis das Ei wieder ganz glatt ist.

    Ich habe 8 Hennen und einen Hahn und gebe morgens eine Brausetablette, aufgelöst in 1,25 l (so viel fasst der Wasserspender)

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Danke Silvia. Genau das wollte ich wissen. Dann nehme ich 2 Tabletten, weil der Wasserspender größer ist.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe es auch schon so gemacht: Die normalen Calzium dura D3 Tabletten im Mixer gemixt (also so viele Tabletten wie Hennen bei großen Tieren) und dann ins Weichfutter getan. Die Hennen, die normal legen, haben einen zusätzlichen Vorrat, die, die mit dünnen Schalen legen, werden versorgt. Besser ist es natürlich, wenn man herausfinden kann, welche Henne (n) betroffen ist (sind).

    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Trinken sie den denn ganz aus?
    Ich habe das Gefäß so gewählt, dass auch alles am Tag ausgetrunken wird. Damit ich genau weiß, wie viel sie aufnehmen. Lieber gebe ich später noch Wasser nach (ohne C D).
    Evtl. sind zwei Tabletten pro Tag auch angemessen, bei so vielen Hühnern.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Aber nicht übertreiben zu viel Calcium kann gefährlich sein.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Selbst beim Menschen gibt es nur Vermutungen darüber, dass eine hohe Überdosierung sich schädlich auswirkt. Bewiesen ist es nicht.
    Hatte ich heute gerade noch, wegen Osteoporose-Behandlung. Es gibt Mediziner, die Verkalkungen an Gefäßen befürchten. Ist aber nicht gesichert.

    Hühner, die legen oder viel gelegt haben, haben einen enormen Bedarf, den sie oft nicht auf natürlichem Wege zur Genüge decken können. Sie verbrauchen ja ständig viel Kalzium. So verarbeiten sie das, was man mit C D zuführt auch.
    Vor allem dann, wenn sie schon einen so eklatanten Mangel zeigen, wie hier beschrieben.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Einige Hühner kann ich als Windeiproduzentinnen ausschließen. Die eine Henne brütet, eine zweite will auch, und diverse andere haben heute ein Ei gelegt. Von denen wird keine in der letzten Nacht ein Windei gelegt haben.

    Ich vermute, die eine Windeiproduzentin ist eine Zwergsundheimerin, die Tanni. Sie sitzt nämlich lurig rum und darf Morgen zum TA. Ich denke, bei ihr wird es in Richtung Legedarmentzündung gehen. Ich sammle sie heute Abend ein und setzte sie in den Käfig im Keller. Die andere könnte die Marans sein. Von der hatten wir lange kein Ei, obwohl sie eigentlich legen sollte.

    Wenn die Mädels abends, wenn ich zuletzt gucke, die Position auf der Stange nicht mehr wechseln würden, wüsste ich, wer es vermutlich war. Leider gehe ich meistens schon rein, wenn die Hühner sich noch sortieren. Ich muss wohl mal länger auf bleiben, im Dunklen gucken udn aufschreiben, wer wo sitzt.

    Die Wassermenge werde ich so reduzieren, dass alle sicher C D in angemessener Menge bekommen und dann frisches Wasser nachliefern.
    Gruß Susanne

  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich denke, dass du denen, die normal legen, nicht schadest. Sie verbrauchen das Kalzium ja auch.
    Lieber alle erreichen, als dass die, die es betrifft, nicht zu identifizieren ist und nix bekommt.

    Manchmal strengt das Windeilegen auch so an, dass der Legedarm gereizt ist und das Huhn sich nicht wohl fühlt. Wenn die Eier wieder glatt sind und wieder flutschen (), kann sich das wieder geben.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Hallo Silvia,

    Danke für Deine Überlegungen.

    Ich fange mit C D Morgen an. Daher bekommen es alle. Wenn ich wüsste, wer die Windeier legt, könnte ich jedoch gezielt Tabletten geben, so dass diese Mädels ganz sicher die ihnen zugedachte Portion bekommen.

    Tanni war vor wenigen Wochen schon mal lurig und deswegen im Käfig. Da hat es etwa eine Woche gedauert, dann ging es ohne TA besser. Allerdings scheint sie ja irgendwas zu haben, was nicht richtig weg ist, also besuchen wir jetzt die TÄ'in. Mit einem Welli muss ich auch hin. Dann macht es nichts, wenn ein Huhn dabei ist.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Calcium Dura D3 Filmtabletten 120 für 17,34€
    Von LadyDzuranya im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 17:16
  2. Dosierung Calcium-dura Vit D3 für 260g Henne
    Von Schnuller1975 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 08:38
  3. Calcium-dura Brausetabletten?
    Von Mara1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 22:51
  4. Dosierung Calcium-dura VitD3
    Von Claudia1982 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 21:54
  5. Calcium Dura Vitamin D3
    Von Loupet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •