Willkommen im Club.

Ich habe einen großen Garten, der sehr lang ist und auch noch durch die Scheune vom Wohnhaus getrennt ist. Wir hatten eine regelrechte Katzeninvasion.
Alle genannten Dinge hatten keinen Erfolg Verbiss-Dich-pflanzen, Pfeffer…..
Wenn ich Katzen mich bemerken, gehen sie außer Reichweite, daher ist der Gartenschlauch auch nicht einsetzbar. Die Nachbaren die die Katzen haben, sind da auch nicht wirklich bereit Einsicht zu zeigen.
Selbst wohnen die meisten in einem Angrenzenden Mehrfamilienhaus ohne Garten, wollen aber das Ihr Lieblich artgerecht scheißen darf.

Eine ältere Gartennachbarin ist da nicht so zimperlich. Irgendwann hat sie angefangen eine Lebendfalle aufzustellen.
Die Katzen die ihr in die Falle gingen wurden in das Tierheim der nächst größeren Stadt gebracht. Ihre Tochter arbeitet dort in der Nähe.

Wenn die Besitzer der Katze dann nach der Katze suchten, konnten sie diese im Tierheim abholen. Da lässt man sich dann schon mal was einfallen, wenn man zwei – drei Mal ins Tierheim fahren muss. Was mit den Katzen passiert wo keiner abgeholt hat weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal.

Seit dem ist es wesentlich besser mit den Hinterlassenschaften im Hühnergarten, Blumen- und vor allem Gemüsebeten.

Gruß Stefan