Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 123

Thema: Hühner bei der Gartenarbeit

  1. #51
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Rot- oder Blaukraut, das ist hier wurscht. Ich mag Eure Begriffe: Paradeiser, Fisolen, Fritatten, Topfen, Gselchtes...
    Kohlsprossen - Google sei Dank - Rosenkohl. Da wäre ich nie draufgekommen.

  2. #52
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Meine Hühner fressen auch am liebsten die Ameisen-Puppen. Die großen Ameisen schmecken den Zwerg Plymouth Rocks, die Zwerg Wyandotten gehen da nicht ran... die sind generell nicht so experimentierfreudig.

    Ah, Blumenkohl alles klar. Damit habe ich einen Versuch gestartet, die Blumen waren total klein, die Pflanzen waren riesig... Paradeiser weiss ich, habe ich auch :-)

    Mal sehen, ob ich es bis zum Herbst hinkriege, den Zaun so umzubauen, dass die Hühner auch hinten zu den Beeten kommen.

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ihr habt noch die Melanzanen vergessen ...

    So esse ich wochenlang Spinat, wochenlang Brokkoli, wochenlang Erbsen, monatelang Karotten .... Zwiebel, Karfiol, Radieschen, Zucchini, Lauch - es scheint diesmal alles was zu werden.
    Ich habe ja schon länger den Verdacht (und Eindruck), dass alles viel besser gedeiht, wenn man innerlich gar nicht so scharf drauf ist! Will man was unbedingt und reißt sich die Beine dafür aus, dass da auch ja nichts dran geht, ist genau DAS garantiert das bevorzugte Angriffsziel irgendwelcher "Zufälligkeiten".
    Seien das frisch gesetzte Gurken, um die herum die (eingebrochenen) Hühner meinen, unbedingt scharren zu müssen, seien es frisch gesetzte Tomaten mit dem gleichen Todesgrund, seien es liebevoll von Hand gelegte Maiskörner, von denen aus 100 Körnern letztendlich nur eine Staude erwächst, weil die Mäuse sich die restlichen reingepfiffen haben...
    Sagt man sich aber, wie ich so zunehmend "Ach pfeif' drauf, hat doch eh all keinen Zweck" und pflanzt Ersatz nur eher lustlos und..., ach, jetzt fehlt mir das Wort..., so pro Forma- mäßig halt..., dann geht da trotz weiterer Einbrüche komischerweise nichts mehr dran und gedeiht bestens... Eines der großen Mysterien des Lebens, dieser Sachverhalt...

    Bestes Beispiel dies Jahr etwa: Die Erdbeeren...
    Nach nun zwei Jahren quasi Null- Ernte war ich dies Jahr, weil's meines Frauchens Erdbeeren sind und ich Schuld an der letztjährigen Missernte (musste unbedingt in der Blüte das Beet ent- unkrauten, und dazu alle Stauden rausnehmen *dumm*...), war ich dies Jahr spitz wie Nachbars Lumpi drauf, dass es nun endlich klappt.
    Und was passierte, sowie die ersten rote Bäckchen bekamen?
    Maus und Schnecken schmausten mit vollen Backen... Und fraßen dabei immer nur an, kaum einmal ganz auf... Frauchen schon wieder am Verzweifeln und, ha, "resigniert" ist das Wort das mir oben fehlte *heureka* ^^..., ja, am resignieren eben. Weil dann auch noch eine meiner Weinbergschnecken auf die Erdbeeren aufmerksam wurde, sank auch meine Erwartung an die übervoll hängenden Erdbeeren in zumindest das Erdgeschoss (Keller war es nicht ganz).
    Und siehe da: Kaum waren die Erwartungen weiiiit zurück geschraubt, schon fingen die an, un- angefressen weiter auszureifen!
    Trotz Schnecken, trotz weiter immer mal wieder einbrechender Hühner (die dies Jahr irgendwie auch nicht an die anderen Beeren gehen...)!

    Also, Erwartungen ganz klein und winzig halten, und sich dann von der überwältigenden Ernte trotz Hühnern und anderer Dämonen des Gemüsebeetes erschlagen lassen !
    Geändert von Okina75 (02.07.2015 um 13:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Themenstarter
    Ah, wieder was gelernt - Rosenkohl und Blumenkohl ist gar nicht dasselbe

    Ja Andreas, da sagst Du was ... manchmal scheint es wirklich so zu sein. - Man freut sich dann auch viel mehr über das viele Zeug, wenn man es innerlich schon längst abgeschrieben hatte ... wie all die Jahre zuvor ...
    Aber irgendwas überlebt ja immer.

    Früher wollte ich auch diese Blumen und jene Blumen ... jedes Jahr gekauft und jedes Jahr verschwunden ... irgendwann dann achtete ich drauf, was überlebt und habe eben das vermehrt kultiviert - und siehe da - der Garten ist auch schön - und gesund. Und meine Nerven geschont

    Auch wächst bei mir fast alles an Stauden was ich in die Erde stecke. - So vermehre ich die Stauden so viel, dass ich jedes Jahr sehr vieles herschenken kann ... damit wieder Platz für neue Stecklinge wird ... hat auch was, wenn Leute mit neuem Garten kommen und glückselig mit den kleinen Sträucherln weggehn
    So Stecklinge sind meistens auch Hühnerverträglich. - Außer es nimmt mal eine ganz genau ...

    Heute haben meine Hühner auch schon wieder einen Auftrag erhalten - das Häckselgut soll ganz abtrocknen, damit ich es für den Winter aufheben kann als Einstreu. - Damit ich es nicht so oft wenden muss, hab ich die Hühner angewiesen, das Zeug schön rumzudrehn den ganzen Tag ...

    häckselgut.jpg

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie kannst Du den armen Tieren so eine Schinderei nur antun ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hoffe sie bekommen den Mindestlohn!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #57
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ...
    Früher wollte ich auch diese Blumen und jene Blumen ... jedes Jahr gekauft und jedes Jahr verschwunden ... irgendwann dann achtete ich drauf, was überlebt und habe eben das vermehrt kultiviert - und siehe da - der Garten ist auch schön - und gesund. Und meine Nerven geschont
    Zur Zeit mach ich da auch einen Versuch. Ich möchte einen Hang bewachsen lassen und habe mir von anderen Beeten Stauden genommen und auch einige gekauft. Damit die überhaupt eine Anfangschance haben, sind die Pflanzen zunächst einmal durch Körbchen geschützt bis ich das Gefühl habe, dass sie eingewachsen sind. Und dann kommt es drauf an was die Hühner machen.
    Man wird sehen.


    Das ist noch nicht fertig, ich warte noch auf einige Sedumarten. Am Ende stelle ich mir vor, dass die ganze Fläche dicht bewachsen ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #58
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Themenstarter
    Ja schaut ja schon mal sehr interessant aus! - Aber bestimmt auch für die Hühner ....

    - Und ja - meine Hühner bekommen dafür den Mindestlohn - Wasser und Brot.
    ... und sie haben sich übrigens selbst angetragen, das Zeug rumzudrehn ....

  9. #59
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Themenstarter
    Heute hab ich festgestellt, dass sie nachlässig geworden sind. - Bei den Beeren musste ich selber nachpflücken - erst eine "Schüssel", dann die Ribiseln ... Muss ich ja direkt noch einen Kuchen machen!
    Da waren sie mit dem Pflücksalat schon gründlicher - dem halben haben sie schon den Garaus gemacht (obwohl er in der verbotenen Zone steht auch noch!)

    beeren.jpg pflücksalat.jpg

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich muss zu meiner Verwunderung feststellen: Auch meine Monster sind dies Jahr irgendwie so gar nicht scharf auf die (zahlreich wie selten) hängenden Beeren- nicht mal die für sie gut erreichbaren Wild- Himbeeren, die sonst schon weg waren, sowie sie a bissel rot waren, interessieren sie ...
    Ob die der Bande am Ende nicht süß genug sind ?
    Ich finde die eigentlich überwiegend lecker genug (wenngleich oftmals in der Tat fade- säuerlich, und zwar egal welche Art), und komm' doch dies Jahr glatt in die Verlegenheit, mal genug für 'nen Kuchen zusammen zu kriegen ^^...

    Ein sich verwundert am Hirn kratzender,
    Andreas

    PS: Hat übrigens zufällig einer von Euch eine Boysenbeere? Falls ja, mögen Eure Flattertiere die *auf negativen Bescheid hofft*?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:43
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •