Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 98

Thema: Krähen - was mache ich da bloß?

  1. #71
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einfach und deutlich mein Verständnis für Wamperl zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich hab mich sehr verstanden gefühlt und das Ganze auch als einen ebenso klitzkleinen übertriebenen Beistand erachtet - Danke.
    Alles gut, Loide.


    Außer Krähen




  2. #72
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Lieber Putin,

    ich habe nicht "mal" einen Rabenvogel aufgezogen (es waren doch einige mehr, in den letzten 30 Jahren ).
    Diese Tiere kenne ich ziemlich genau und genau deshalb finde ich es schade, dass Menschen gerne sehr emotional auf diese Vögel reagieren, wenn diese ihnen bzw ihren Tieren Schaden zufügen.
    Das kann in der Regel nur passieren, wenn man die Vögel nicht kennt und daher nachlässig ist.

    Bei mir ist noch nie eines meiner Tiere zu Schaden gekommen, obwohl es hier in unmittelbarer Nähe ein Rabenkrähenpaar und ein Elsternpaar gibt. Da ich um die Findigkeit dieser Schlaumeier weiß, schütze ich meine Küken und Eier entsprechend.
    Hier werden "nur" die natürlichen Beutetiere gejagt. Gestern erst wieder hat eine der Krähen ein Amselküken abgeschleppt ...

    Schön ist es nicht, aber auch Krähenschnäbel wollen gestopft werden.

    Und ich hätte schon gerne gewusst, als was du es bezeichnest, wenn man erst unbesorgt seine Tiere frei laufen lässt, obwohl Krähen anwesend sind (die selbst jetzt Nachwuchs haben) und dann, wenn was passiert ist, zum Halali auf die "Übeltäter" bläst?
    Nenn es von mir aus Wut, wenn dir Hass nicht gefällt. Und Genugtuung, wenn dir Rache nicht gefällt.
    Aber negative Emotionen überfluten dich doch da - oder nicht?

    Und in der Regel bist du selber Schuld ....

    So geht es allen Beutegreifern in der Nähe des Menschen ... Fuchs, Marder, Habicht ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #73
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @ Willi: welche WLAN-Kamera kannst DU empfehlen? Würde mich sehr interessiern, da Infos zu kriegen.



    Apropos "KRIEGEN"... Auch wenn Menschen sich wegen Krähen und Elstern be-kriegen, is dat nich schön.... ;-) - sind halt eher konträre Ansichten, vielleicht muss man das so stehen lassen.

  4. #74
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Luftgewehr, Krähenkadaver, ich leg mich das Wochenende in den Garten und gehe nicht weg - Grillkrähe am Spieß! HAAAAARHGNN..........

    Ich bin mir sicher, dass seine Nachricht auch dazu diente seinen Frust abzubauen. Ich glaube das war auch ein Grund warum er sich die Mühe mit der technisch gelungenen „Grafik“ gemacht hat. Mit anderen drüber reden (schreiben), hilft da durchaus auch noch.

    Ich hatte eigentlich nur vor ihn bei Frustabbau zu unterstützen:

    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Deshalb von mir auf ein erfolgreiches Wochenende … Waidmannsheil!
    So, nun biste nicht der Einzige auf den ggf. geschimpft wird.
    Nur als Zusatzbemerkung: Überspitzung ist ein Mittel der Satire.

    Ich gebe gerne zu: Ein Kabarettist kann das mit Sicherheit besser als ich. Der weiß mit Sicherheit auch besser einzuschätzen welche „Fettnäpfe“ er dabei ungewollt mit erwischt.

    Wenn eine so enge emotionale Beziehung zu den Krähen wie bei Dir besteht, ist das Missverständnis vorprogrammiert. Darum ausdrücklich: Entschuldige bitte, aber so wie es angekommen ist war es nicht gemeint.

    Noch zur Klarstellung: Durch mich ist noch nie eine Krähe zu Schaden gekommen. Warum auch.

    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Und ich hätte schon gerne gewusst, als was du es bezeichnest, wenn man erst unbesorgt seine Tiere frei laufen lässt, obwohl Krähen anwesend sind (die selbst jetzt Nachwuchs haben)
    Na wie schon? Da hat jemand unvorsichtig und ungewollt die Krähen zu einem Festessen eingeladen … und dann überrascht festgestellt, dass die die Einladung „frecher Weise“ auch annehmen.

    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    und dann, wenn was passiert ist, zum Halali auf die "Übeltäter" bläst? LG Silvia
    Ich glaube da solltest Du nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. Ich bin mir relativ sicher, dass er sich mit ein wenig Abstand am meisten über sich selbst geärgert hat. Er macht mir jedenfalls nicht den Eindruck, dass er ernsthaft zum Halali auf Krähen bläst.

    Noch ein schönes Restwochenende für Dich liebe Silvia
    Bernd

    PS.: Ich meine auch, dass ein Streit durüber nicht lohnt.
    Geändert von wolff56 (10.05.2015 um 11:56 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  5. #75
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sehr nett geschrieben, Bernd
    Da es schwierig ist, den entsprechenden Unterton in der Stimme zu hören und den dazugehörigen Gesichtsausdruck zu sehen, kommen solche Anmerkungen halt als authentisch bei mir an. Es gibt leider einige, die es so meinen, wie sie es schreiben.

    Ich kann durchaus mit "Spässeken" leben (reiße ich doch "meinen" Schulkindern gern mal nen Satz Ohren ab und erzähle ihnen, dass ich zuhause ganz viele an der Wand hängen hab ), wenn es tatsächlich eines ist.

    Natürlich kann ich verstehen, dass es ein furchtbarer Schlag ist, zu sehen, dass die eigenen Tiere Schaden genommen haben - ganz schrecklich ... ich hänge auch an jedem einzelnen - selbst, wenn ich sie irgendwann esse.

    Die kleine Amsel hätte ich auch am liebsten gerettet ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #76
    Avatar von Pettersson
    Registriert seit
    05.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Ich kann dich gut verstehen Bernd! Als wir unsere blutüberströmte Agathe in der Hand hielten, war auch mein erster Gedanke - jetzt bekommen meine Jungs doch noch ihre Steinschleudern - sie haben sie bis heute nicht....

    Wir haben jetzt unser Hauptgehege übernetzt und auch den Komposthaufen von oben übernetzt, so dass die Hühner nur mehr von unten raufspringend rein können... damit haben wir der Krähe scheins eine ihrer Hauptnahrungsstellen "vernetzt" denn da rein schlüpfen mag sie nicht so gerne.... damit ist unser Garten nicht mehr soo interessant für sie...

    LG Pettersson
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

  7. #77
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    @ Willi: welche WLAN-Kamera kannst DU empfehlen? Würde mich sehr interessiern, da Infos zu kriegen.



    Apropos "KRIEGEN"... Auch wenn Menschen sich wegen Krähen und Elstern be-kriegen, is dat nich schön.... ;-) - sind halt eher konträre Ansichten, vielleicht muss man das so stehen lassen.
    Nur ganz kurz, weil OT

    War eine Maginon. Vom Hofer (Aldi)
    Ob sie empfehlenswert ist, kann ich gar nicht sagen. Sie hat meist funktioniert. Kein Ton.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #78
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Leider muß ich zu diesem nun abebbendem Thema doch auch noch meinen Senf hinzugeben !
    Letztentlich weicht die Theorie über Rabenvogel-Popolationen ,wie in der Literatur beschrieben und vom Nabu unterstützt, doch seit etwa fünf Jahren erheblich von der Praxis ab !!
    Diese gehen davon aus, dass der herumziehende Crossover (marodierende ,nicht brütende Jugendgruppen ) den verpaarten brütenden adulten Vögeln die Brut erschweren u den Bestand so auf ein erträgliches Maß dezimiert (für die anderen Singvögel ).
    Die Praxis zeigt aber, das dem nicht so ist ! Ich beobachte die Rabenvögel unter anderen nun seit ca 40 Jahren und muß erkennen, das deren Bestand kontinuierlich extrem zunimmt. Nichts reguliert sich mehr durch die eigene Art u brutwilligen Nachwuchs ! Auch ehemals blutiges gestreite zwischen Nebel/Rabenkrähen u Elstern ist meißt nur noch harmloses geplänkel u beide Arten ziehen im Horstabstand von 60 Metern jeweils 5 Jungvögel groß !
    Mit dem Ergebniss, dass der sogenannte Crossover an Elstern hier in der Gegend aus etwa 70 Tieren besteht, welche marodierend durch Gartenanlagen u Parks zieht und kaum ein anderen Jungvogel (Amsel, Grünfink, Buchfink etc.) überleben lässt !
    Zusätzlich gibt es (im selben Gebiet) 8 Elsternpaare die unbehelligt ihre Jungen aufziehen !
    Jungvögel werden nicht gefressen (zB. Amseln ) sondern ihnen wird der Schädel aufgehackt u dann werden sie sterbend liegen gelassen !
    Als Fan der Rabenvögel beobachte ich diese Entwicklung mit Erschrecken u kann Rufe nach Dezimierung leider nachvollziehen ! LG Mantes

  9. #79
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Hui, eine Schilderungen klingen fundiert und sachlich. Und bedrohlich....

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Als Fan der Rabenvögel beobachte ich diese Entwicklung mit Erschrecken u kann Rufe nach Dezimierung leider nachvollziehen ! LG Mantes
    .... aber eher nicht durch mich, sondern durch regulierten Abschuss, oder? ;-)

  10. #80
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kann es sein das die Jungtiere der Krähen schon ausgeflogen sind und dann mit den Elterntieren das Revier verlassen haben?

    Seit ein paar Tagen ist keine Krähe mehr zu sehen oder zu höhren, die Falken und Eulen fliegen wieder unbehelligt umher (auch auf den Brutbäumen der Krähen) und wie es aussieht fliegen gerade die Falkenjunge aus!
    Auch da keine Krähe die stänkert!

    Bin jetzt ratlos
    Und irgendwie auch ein bisschen beruhigter denn "meine" Starenjunge sind kurz vorm ausfliegen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:40
  2. Was ist bloß los mit ihr?
    Von Trude im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:41
  3. Schupf - und was ist bloß DAS ??
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:23
  4. Was ist das bloß ???
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:42
  5. normales Krähen - unnormales Krähen??
    Von corinne im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •