Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Krähen - was mache ich da bloß?

  1. #81
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ich beobachte die Rabenvögel unter anderen nun seit ca 40 Jahren und muß erkennen, das deren Bestand kontinuierlich extrem zunimmt. Nichts reguliert sich mehr durch die eigene Art u brutwilligen Nachwuchs ! Auch ehemals blutiges gestreite zwischen Nebel/Rabenkrähen u Elstern ist meißt nur noch harmloses geplänkel u beide Arten ziehen im Horstabstand von 60 Metern jeweils 5 Jungvögel groß !

    Mit dem Ergebniss, dass der sogenannte Crossover an Elstern hier in der Gegend aus etwa 70 Tieren besteht, welche marodierend durch Gartenanlagen u Parks zieht und kaum ein anderen Jungvogel (Amsel, Grünfink, Buchfink etc.) überleben lässt ! ……….. Jungvögel werden nicht gefressen (zB. Amseln ) sondern ihnen wird der Schädel aufgehackt u dann werden sie sterbend liegen gelassen !
    Uff… ich habe mich nicht getraut hier etwas zu sagen… seit mehreren Jahren, beobachte ich ein sehr aggressives Verhalten unserer Rabenvögel. Das macht für mich nicht unbedingt den Eindruck, dass es um Nahrungserwerb geht.

    Nachdem hier immer mehr offene Nester anderer Brutvögel geplündert werden (oft bevor Jungvögel da sind), habe ich vor 2 Jahren angefangen zusätzlich Nistkästen aufzuhängen. Der letzte war jetzt vergangene Woche ein Nistkasten speziell für Amseln.

    Meist werden die Kästen dann im Folgejahr auch genutzt.

    nachdenklichen Gruß
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  2. #82
    Avatar von Pettersson
    Registriert seit
    05.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    im Haus gegenüber von uns zieht jedes Jahr eine Meisen Familie in die Außenwärmedämmung ein - direkt da wo der Starkstrom ins Haus gehet, haben sie sich eine Höhle gezupft. Das schon vor einigen Jahren. Jedes Jahr wenn es zu den ersten Flugversuchen kommt, sitzen schon wartend die Krähen auf dem Kabel und warten auf ihr "flying Sushi". Mir zerreißt es immer das Herz wenn ich die verzweifelten Meiseneltern sehe...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

  3. #83

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Guten morgen

    genau darum habe ich mir eine Steinschleuder gekauft ;-)

    Gruss
    Renato

  4. #84
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Pudding, das ist möglich. Wenn die früh angefangen haben zu brüten, können die Jungtiere schon draußen sein.

    Mantes und Putin: Das sind regionale Beobachtungen, die bei euch durchaus zutreffend sein können. Das hat aber auch eben nur begrenzte Auswirkungen auf euer Gebiet.

    Bei uns sieht es ganz anders aus: Hier beobachte ich, dass die Rabenkrähen (ich beobachte hier zwei Paare, die etwa 1 km voneinander entfernt brüten, jeweils mit einem Elsternpaar in unmittelbarer Nachbarschaft) seit etwa 3 Jahren Schwierigkeiten haben, den Nachwuchs durch zu bringen.
    Letztes Jahr wurde von einem Paar gar nicht gebrütet. Da war der Druck durch die revierlosen Krähen sehr groß und auf ein Mal fehlte eine Rabenkrähe des Paares (verunfallt?).
    Im Folgejahr waren die Krähen zu dritt und mussten sich heftig gegen die Revierlosen zur Wehr setzen. Die verschwanden auch erst, als die Jungtiere fast flügge waren.

    Ich könnt jetzt noch n ganzen Roman dazu schreiben ... auch, wie die Elstern hier neben den Krähen so leben und durch sie beeinflusst werden - aber, das würde den Rahmen sprengen.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es von Region zu Region verschieden ist, die großflächige Population sich aber schon so regelt, wie von den Krähenforschern und dem Nabu beschrieben.

    LG Silvia

    Zitat Zitat von rat Beitrag anzeigen
    Guten morgen

    genau darum habe ich mir eine Steinschleuder gekauft ;-)

    Gruss
    Renato
    Ich könnt k...en, wenn ich sowas lese
    Zeugt nicht von Tierverstand und ist in meinen Augen emotional unreif.
    Geändert von kniende Backmischung (13.05.2015 um 08:44 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #85
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    genau darum habe ich mir eine Steinschleuder gekauft ;-)
    Mit einer Steinschleuder kann man erheblichen Schaden anrichten, aber nicht unter Rabenvögeln ! LG Mantes
    Von daher Silvia, lass Dir keine Nahrung durch den Kopf gehen sondern schöne Gedanken !

  6. #86
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Pudding, das ist möglich. Wenn die früh angefangen haben zu brüten, können die Jungtiere schon draußen sein.
    verlassen sie auch komplett ihr Revier?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #87

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Ich bin sehr froh,das bei meinen damen Krähen/ Raben sind .die werden sogar von mir gefüttertund was bringt das Kein Habicht der wird sofort verjagt.Ein Rabe sitzt als auf dem hühnerstall und beobachtet.und die Spatzen gehen auch weniger in den Stall und fressen das Hühnerfutter

  8. #88
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr froh,das bei meinen damen Krähen/ Raben sind .die werden sogar von mir gefüttertund was bringt das Kein Habicht der wird sofort verjagt.Ein Rabe sitzt als auf dem hühnerstall und beobachtet.und die Spatzen gehen auch weniger in den Stall und fressen das Hühnerfutter
    Ja, ist bei mir auch so ähnlich.
    Ich vergesse allerdings nie(!), dass sie das nicht mir zuliebe tun und jederzeit ihre Chance nutzen werden, sich über meine Küken oder die Eier herzumachen
    Trotzdem liebe ich die klugen Gesellen Ich quatsche auch immer mit ihnen und sie sind recht zutraulich. Aber, genau wie ich ihnen, trauen sie mir nicht so ganz

    Nein, Pudding, sie sind noch da, aber die Ästlinge verstecken sich noch gut, bis sie richtig fliegen können. Und die Eltern tun jetzt alles, um keinerlei Aufmerksamkeit auf ihren verwundbaren Nachwuchs zu ziehen. Solange, bis sie flugtechnisch mit ihnen mithalten können - dann wirst du sie wieder sehen, wenn sie von den Eltern versorgt werden.

    Es sei denn, die Kleinen sind einem Unglück zum Opfer gefallen.
    Dann versucht das Krähenpaar aber eine Folgebrut und du wirst wieder die wachsamen Krähen beobachten, die ihr Nest schützen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #89

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Pudding, das ist möglich. Wenn die früh angefangen haben zu brüten, können die Jungtiere schon draußen sein.

    Mantes und Putin: Das sind regionale Beobachtungen, die bei euch durchaus zutreffend sein können. Das hat aber auch eben nur begrenzte Auswirkungen auf euer Gebiet.

    Bei uns sieht es ganz anders aus: Hier beobachte ich, dass die Rabenkrähen (ich beobachte hier zwei Paare, die etwa 1 km voneinander entfernt brüten, jeweils mit einem Elsternpaar in unmittelbarer Nachbarschaft) seit etwa 3 Jahren Schwierigkeiten haben, den Nachwuchs durch zu bringen.
    Letztes Jahr wurde von einem Paar gar nicht gebrütet. Da war der Druck durch die revierlosen Krähen sehr groß und auf ein Mal fehlte eine Rabenkrähe des Paares (verunfallt?).
    Im Folgejahr waren die Krähen zu dritt und mussten sich heftig gegen die Revierlosen zur Wehr setzen. Die verschwanden auch erst, als die Jungtiere fast flügge waren.

    Ich könnt jetzt noch n ganzen Roman dazu schreiben ... auch, wie die Elstern hier neben den Krähen so leben und durch sie beeinflusst werden - aber, das würde den Rahmen sprengen.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es von Region zu Region verschieden ist, die großflächige Population sich aber schon so regelt, wie von den Krähenforschern und dem Nabu beschrieben.

    LG Silvia



    Ich könnt k...en, wenn ich sowas lese
    Zeugt nicht von Tierverstand und ist in meinen Augen emotional unreif.
    A) Treffe ich die Vögel sowieso nicht. Bestenfalls den Ast/Baum wo sie drauf sitzen.

    B) Die "Munition" besteht aus Kastanien.

    C) Die Krähen meiden nun das Hühnergehege.

    Ergo sind alle zufrieden und niemand ist zu Schaden gekommen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #90

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mit einer Steinschleuder kann man erheblichen Schaden anrichten, aber nicht unter Rabenvögeln ! LG Mantes
    ...
    Das kann man mit einem Auto auch ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:40
  2. Was ist bloß los mit ihr?
    Von Trude im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:41
  3. Schupf - und was ist bloß DAS ??
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:23
  4. Was ist das bloß ???
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:42
  5. normales Krähen - unnormales Krähen??
    Von corinne im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •