Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Entenauslauf

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Hatte ja schon in der forensuche geschaut. Deinen Teich habe ich da dann auch gesehen. Was ich sofort zur Verfügung hätte, wäre ein halbierter PVC-Tank... die sind normalerweise in solchen Gitterboxen, die wir aber abmontiert hatten und sie dann halbiert hatten. Sollte eigentlich für Beete sein, was sich aber dann ziemlich schnell erledigt hatte. Wenn so was ausreicht, wäre das super. Dann halten sich natürlich auch die Kosten in Grenzen. Dann brauche ich nur noch 3 - 4 Tonnen und hätte genug Auffangmöglichkeit für Regenwasser. Aber ich möchte halt auch, das ich da keinen Ärger mit dem Kreisveterinäramt etc. bekomme. Meine Nachfrage bei denen ergab aber auch keine gescheite Antwort. Klar ist mir bewußt, um so größer um so besser.... Aber in einem Hanggrundstück natürlich nicht immer komplett umsetzbar. Deshalb suche ich natürlich nach der für die beste Möglichkeit für die Tiere.

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe auch Hanglage und weiß, wie blöd das sein kann, aber beim Teich hat es den Vorteil, dass man einfach nur einen dicken Schlauch reinhängen muss um das Wasser rauslaufen zu lassen. Oder man öffnet einfach den Ablaßhahn und gut. Ich muss meinen Teich abpumpen. Ablaufen lassen funktioniert nur bis zu einem bestimmten Wasserstand. Dazu ist mein Gelände im oberen Garten dann doch nicht steil genug.
    Der halbierte Tank wäre auch meine Wahl gewesen, wenn nicht das Mistbeet frei geworden wäre. Meine jetzigen Enten sind längstens nicht so oft im Teich wie ihre Vorgänger.

  3. #13

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Hallo!
    Also ich habe seit 4 Jahren Zwergenten in völliger Freiheit...ohne Zaun, aber natürlich nachts müssen sie in den Stall! Sie sind eigentlich sehr standorttreu und wegfliegen tun sie auch nicht!
    Problem ist nur wenn sie doch mal eine Runde fliegen und dann ausserhalb des Zauns landen, dann finden sie nicht mehr zurück rein...rennen am Zaun auf und ab und kommen NICHT auf die Idee wieder reinzufliegen...

    Bezüglich Teich...die Größe ist nicht so entscheidend wenn man immer das Wasser erneuert! Darum unbedingt so planen, dass sich alles schnell und problemlos reinigen und wieder befüllen lässt! Natürlich finde ich aber dass "Ente" ganz eintauchen soll können...also lieber hohe Sandmuschel zum Beispiel als nur eine Duschtasse...und je größer dass Becken desto weniger oft muss man wechseln!

    Und zwecks fliegen...wenn man ihnen zu Beginn die Flügel stutzt, dann kennen sie ihren neuen Lebensbereich schon bis zur nächsten Mauser...ist dann vielleicht nicht mehr nötig...
    LG Margot

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Naja, wenn ich nicht den Wald nebenan und die Straße unterhalb hätte, wäre das natürlich verlockend mit den Zwerenten. Aber ich kann ihnen nicht die Flügel stutzen, wenn ich auf Ausstellungen gehe. Man geht ja mit Jungtieren dort hin....

  5. #15
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also das praktischste ist meiner Meinung nach ein betoniertes Becken mit Abfluss. Ist aufwändig in der Herstellung und etwas teurer, aber m. E. nach einfach am wenigsten Aufwändig in der Nutzung. Am besten noch eine Wasserleitung zum Becken legen und der Zeitaufwand später ist ziemlich gering.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    wie bekomme ich so ein Betonbecken Wasserdicht? Ich habe noch ca. 20 Sack Beton in der Garage liegen... ist so ein Fertigbeton. Kann ich den nehmen? Dann kann mein Mann nämlich heute schon anfangen...ggg

  7. #17
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Beton ist doch wasserdicht, dürfen halt keine Risse drin sein. Ich würde mit Poolfarbe streichen, damit er leichter zu reinigen ist. Zeichne dir erstmal einen Plan, bevor du deinen Mann losschickst
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich habe jetzt meinen Auslauf von 600qm auf über 1000qm erweitert Ich hab 25 Enten.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Plan steht schon Nachher ist die Begehung im Gelände angesagt und das Abstecken.
    Ok, Poolfarbe ist nicht das Problem. Dann kann es ja losgehen.
    Ist ja die beste Zeit dafür. Und den Beton zum Austrocknen feucht halten, denke ich... oder?

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    eine ausgediente große Satelittenschüssel kann man auch als Badebecken benutzen in der Mitte ein Loch für den Abfluss, Vorteil sie reisst nicht im Winter bei Frost ist wieder leicht entfernbar und sogar Entenküken können ganz leicht raus und rein!
    Habe das mal bei einem Halter gesehen, der hatte sie eingegraben und noch 50cm Kies drumrum als Schnodderschutz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •