Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fehleranalyse bitte

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Evtl. können die Eier zuviel an Feuchtigkeit verlieren und die Luftblase wird zu groß, so in etwa habe ich es mal irgendwo gelesen!
    Da meine Eier immer nur ein paar Tage alt sind wenn ich sie einlege haben sie eine winzige Luftblase und es macht ihnen wenn dann nur sehr wenig aus!
    Brüte mit einem Bruja Flächenbrüter und gebe erst in der zweiten Woche Wasser in eine Rinne und einen Tag vorm Schlupf die zweite Rinne, ab und an sprüh ich dann in den Brüter!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich stehe heute noch einmal auf das Pferd... Ich habe von einem netten Züchter Bruteier fast geschenkt bekommen. Sie sind schon 14 Tage alt, weswegen er sie mir so billig übergab.
    Damit ist Futterqualität und Befruchtung gesichert und der Postweg erspart. Ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen. Dafür aber noch immer ich als Brüter.Bediener und das Alter der Eier.

    Ich werde die "Gute Ecke" im Zimmer versuchen, habe nochmal sauberst gereinigt, geeicht und nun die Frage:
    trocken beginnen oder lieber doch nicht zu trocken, weil sie ja schon 14 Tage alt sind? Geschiert zwecks Blasen-Größe habe ich noch nicht, das Zimmer ist nicht abzudunkeln.

    Danke für eure Tipps.
    Geändert von Mato (29.04.2015 um 14:45 Uhr)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde die Eier und noch ein paar eigene (Kontrolleier) auf die Rollhorde legen und erst in ein paar Tagen die erste Rinne befüllen!
    Schiere aber trotzdem mal die Luftblasen der "alten" Eier wie groß der Unterschied zu deinen ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Kontrolleier habe ich rein. Geschiert auch. Aber die Marans-Eier von mir sind so dunkel!
    grrr. schon wieder ein aufregender Blindflug...
    (was war ich mal selbstsicher, aber nach jahrzehnten des Vögelaufziehens nun solche Pannen, das kratzt ordentlich an Zuversicht und Selbstsicherheit. Das muss jetzt, sonst brauch ich ne Traumatherapie.)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  5. #15
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ich will ja nicht orakeln - aber für den nächsten Versuch nach zwei gescheiterten hätte ich jetzt einfach versucht die tollste Bruteier zu kriegen, die ich auftreiben kann. Jetzt hast du wieder "a alts Gschlump" und kannst zum Schluss wieder nicht die "Bruteiqualität" als möglichen Minuspunkt ausschließen.
    Selbstverständlich können auch aus so alten Eiern noch Küken schlüpfen - aber ideal ist das m. E. nicht mehr.
    Tu Dir doch das nicht an Mato.
    Schau mal, jetzt hast Du so furchtbare Erlebnisse hinter Dir, und versuchst alles richtig zu machen, dann nimm andere Eier - und nicht die "Sale" weil sie schon so alt waren.

    Nix für Ungut und liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #16
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Franggenhuhn, richtig. Der Alte Meister überlegte und meinte, dass die Eier aus der aufgelassenen Gruppe schlechte Befruchtungsraten haben, weil die Hähne sich ständig gegenseitig runterschupsen. Darum gab er mir dann letztlich nach Abwägen lieber die älteren, dafür seiner Meinung nach aber sicher befruchteten.

    Ich glaube, was ich falsch gemacht habe. Ich habe wie hier mal gelesen feuchte Zewa-Tücher rein, damit die Eier nicht gekickt werden und die Luft feuchter ist. Ich befürchte, ich habe damit die Sauerstoff-Zufuhr verschlechtert. (schei''e!!)
    Letztes Jahr hatte ich dünneres "Billig-Zewa". Dieses Jahr wars irgendwas viellagiges. Dammich.
    Dieses Mal ohne Tücher.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    ..................
    Dammich. Dieses Mal ohne Tücher.
    Vollkommen richtig!

    Und bedenke, für Hühnereier ist die LF überhaupt nicht soooo wichtig!
    Ganz nach dem Motto: Lieber etwas zu wenig als zu viel LF
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 11:37
  2. Fehleranalyse
    Von Claudia1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 14:28
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 16:55
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •