Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Unterschiedlicher Geschmack bei gekauften Eiern und bei Eiern von den eigenen Hühnern

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Und gerade jetzt.., nach viel frischem Gras , Löwenzahn und Vogelmiere , sind die Eier prima ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Da wir ja selbst keine Eier kaufen, mache ich mir immer zu Ostern einen Spaß. Da kriegt man ja an den Kassen irgendwelcher Läden allenthalben bunte Eier auf's Auge gedrückt, und dann mache ich immer einen Eier- Contest; Eigene vs. Industrieeier.

    Schon das dritte Jahr in Folge gewannen unsere Eier in den Test- Kategorien "Geruch" und "Geschmack", nur in der Kategorie "Dotterfarbe" gewinnen regelmäßig de Industrieeier, weil ich keine extra Farbstoffe dafür zusetze, das Carotin holen sich die Hühner hier alles aus der Wiese. Schön orange sind die Dotter trotzdem, wenn auch nicht so aufdringlich dunkel orange wie die der Industrieeier.

    Für mich liegt der Unterschied ganz klar daran (auch feststellbar bei Hybriden, die im Hobby gehalten werden), dass die Tiere keinen 0815- Einheits- Pelletsmampf kriegen wie in der Industrie, dass sie im Gegensatz zu Industriehennen die Eier nicht nur am laufenden Meter raus schei...en, sondern auch mal zwei/ drei Tage nicht legen oder zwischendrin auch mal länger aussetzen, also Reservestoffe ansammeln können, die sich bestimmt auch auf die Eiqualität auswirken. Dazu können sie verschiedene Gräser und Kräuter fressen, finden diverse Krabbeltiere, also quasi richtig Natur- Nahrung, die dem industrie- einheitlichen Futter sicherlich haushoch überlegen ist, wo alle Vitamine und Zusätze synthetisch etc. sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Ich hab das vor meiner Hühnerhaltung nicht glauben wollen. Aber inzwischen fällt mir der Unterschied zwischen eigenen Eiern und gekauften auch richtig auf. Wobei die Dotterfarbe bei meinen intensiver ist, was vielleicht an den Möhren liegt.
    Der Geschmack ist echt anders..
    und @Okina75 ja, das ist in meinem Stamm-Supermarkt auch so gewesen. Am Osterwochenende wurden überall Eier angeboten. Beim Bäcker, an der Fleischtheke, an der Käsetheke.. überall hab ich abgelehnt mit dem Hinweis auf die Haltungsbedingungen. Und was war das Ergebnis? Kommt doch eine Fleischfachverkäuferin zur Kasse gerannt und drückt mir 3 fertige Hähnchenschnitzel in die Hand, weil ich doch keine Eier wollte
    Ich hab sie genommen, hatte keine Lust auf weitere Ausführungen, und sie hatte es ja nett gemeint.
    LG

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Mir gehts genauso....erst dachte ich auch das wäre nur eine Kopfsache, weil ich meine HÜhner jeden Tag vor Augen habe, weiß was sie futtern und wie sie leben, aber wir waren letztens frühstücken und ich habe mit Absicht ein Ei probiert....aber nicht aufgegessen
    Irgendjemand schrieb hier was von dezent intensiv und genauso würde ich die Eier meiner Hühner beschreiben

    Wir haben ab und zu Feriengäste auf dem Hof, die können bei mir Eier kaufen und sind alle jedesmal restlos begeistert, manche nehmen sich dann auch noch welche mit

  5. #15
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Und die Farbe vom Rührei....!

    Supermarkteier machen so ein milchig, nebelig gelbes Rührei. Die eigenen Eier schaffen es zu einem kräftigen, satten Farbton. Ich sag spaßeshalber immer "neongelb" dazu, auch wenn es nicht wirklich neon ist - aber eben sehr intensiv in der Farbe.
    Und geschmacklich gibt es bei mir auch riesen Unterschiede....

  6. #16
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Nee das ist keine Einbildung. Als mein Mann auswärts im Hotel ein Ei essen wollte, ließ er 2 Drittel stehen, es schmeckte ihm rein gar nicht. Er war selber baff und ich stolz wie Bolle. Es stimmt wirklich, das sagt jeder, auch Städter, unsere liebe Verwandtschaft, selbst die schmecken das und sagen das auch.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #17

    Registriert seit
    23.06.2014
    PLZ
    24...
    Land
    D/S-H
    Beiträge
    86
    Hi,
    ich habe ja erst seit September eigene Hühner und seit November eigene Eier aber in davor manchmal Eier von meiner Schwägerin gekauft. Also bin ich mein Leben lang ansich an die unglücklichen Eier gewöhnt. Ich kann leider nicht so einen großen Geschmacksunterschied feststellen, was aber durchaus an mir liegen kann. Meine Schwiegermutter bemerkt den Unterschied.
    Ich mache auch immer mal wieder den Test - gekauftes Ei gegen eigenes Ei -heute wird es das erste Bielefelder Ei geben, Berta hockt aktuell und dann werde ich den Test zwischen gekauftem, eigenem Hybridei und Bielefelder Ei machen. Wenn die Grünleger anfangen, wird ihr Ei mit hinzugezogen, wenn ich es schaffe 4 Eier zu essen.
    Auf jeden Fall ist es farblich ein Riesenunterschied beim Rührei und das Wissen darum, dass man superglückliche Eier hat ist ein herrlich beruhigendes Gefühl.
    Ganz nebenbei spart man sich den Psychotherapeuten(wenn man ihn denn braucht) durch meditatives Hühnerstalken.

    LG
    Lindi

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Bei mir gibt es jetzt die ersten Perlhuhneier ! Von Perlis , die noch stundenweise in der freien Natur stromern können und meine hauseigene Futtermischung bekommen . Das Leben kann echt lecker sein ! Grosses, würziges , tiefgelbes Eigelb von Hühnern im Glück !!!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Heute wieder zum Test ein gekauftes Ei beim Frühstücken in einem Café gegessen,hat wie zu erwarten graußig geschmeckt.
    Da konnte die Soße die drauf war auch nicht mehr viel retten.

    Apropos,mein Oma ist nun (leider) ins Heim gekommen und beschwert sich auch immer über die gekochten Eier dort.
    Deshalb gibt es heute zum Muttertag ein Schachtel voll mit gekochten Eiern der eigenen Hühner.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Timo, ich hatte einen Gutschein für ein Frühstück geschenkt bekommen und den letzte Woche eingelöst. Dabei war auch Ei und ich hatte das weichgekochte Ei gewählt. Das war das 1. Ei "fremde" Ei das ich seit vielen Jahren gegessen habe. Wirklich grauslig war es nicht aber geschmeckt hat es auch nicht.

    Apropos,mein Oma ist nun (leider) ins Heim gekommen und beschwert sich auch immer über die gekochten Eier dort.
    Ja, die alten Leute kennen noch den richtig guten Geschmack von früher her.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mayonnaise aus eigenen Eiern herstellen
    Von Oliver S. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 18:54
  2. Flächenbrüter testen mit eigenen Eiern
    Von saminsi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 09:09
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 17:59
  4. Beschwerden über den Geschmack von Eiern!?
    Von bommi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:43
  5. Geschmack von Eiern durch Futter?
    Von taramtamtam im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •