Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wann ist der Zeitpunkt ein Huhn zu "erlösen"?

  1. #11
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Paraffinöl oben und unten rein, haben wir schon zwei Wochen lang versucht. Das Problem ist, dass das Öl die Steine nicht einfach rausschwämmen kann. Dafür sind sie zu schwer. Sie müssen von weichem Futter mittransportiert werden. Eine Darmmassage von außen hat sie immer nach den Einläufen bekommen. Die Steine passen da grundsätzlich durch, aber in der Menge ziehen sie den Darm etwas nach unten und der letzte Teil des Darms vor der Kloake geht relativ steil nach oben. Sie müsste also viel fressen, damit die Dinger alle raustransportiert werden und das tut sie nicht.
    Wenn sie nicht immer wieder ihre normalen 5 Minuten hätte und nur noch im Stall rumhocken würde, wäre die Entscheidung klarer für mich. So flammt aber immer wieder die kleine Hoffnung auf, dass doch noch alles gut wird.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Schwierige Entscheidung, ich habe fast nie den richtigen Absprung geschafft meine Avatar, die Orpi Henne, hatte ja Monate lang Humpeln, war bei diversen Fachärzten, Röntgen, ect. So richtig gefunden hat keiner was, auser Metacam in riesen Mengen wurde nichts weiter gemacht, sie ist dann irgendwann einmal von der Stange gefallen, und hat sich dabei den Hals gebrochen mit meine. cream Legbar hatte ich auch viele Probleme, die eine ist dann selber gestorben , bei der 2. wollte ich es nicht so weit kommen lassen, und habe sie nach längerer Therapie einschläfern lassen, die TÄ hat aber fast eine ganze Flasche verbraucht, sie hat am Ende so gekämpft , da habe ich jetzt überlegt, ob ich falsch gehandelt habe, und ihr nicht eine weitere Chance hätte geben müssen lange Rede , kurzer Sinn, den richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer, ich habe es selten geschafft

  3. #13
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Ich wollte mich noch einmal melden.
    Ihr hattet Recht, ich hatte mich wirklich innerlich schon entschieden und wollte beim Tierarzt anrufen, um einen Termin zu machen. Dann klingelte es, ne Freundin stand vor der Tür und bis wir mit Quatschen fertig waren hatte der TA schon zu. Also gewartet bis zum nächsten Tag, aber als ob sie es geahnt hätte, fing sie plötzlich wieder an zu fessen. Kam angerannt und fraß auch mit einem recht guten Appetit. Tagsüber saß sie zwar immer noch zusammengekauert im Auslauf, aber sie wechselte immer wieder den Standort und ging auch brav rein und raus und schlief nachts auf der Stange. Ich dachte wirklich, dass es jetzt wieder was wird. Dann vorgestern ging es ihr plötzlich wieder schlechter und ist von gestern auf heute in ihrem Katzenkorb friedlich eingeschlafen.
    Habe sie nun zum TA zur Sektion gegeben, auch wenn das recht unromantisch ist. Aber es ist ja nur ihr Körper, ihre Seele fliegt nun im Himmel bei den anderen Hühnchen. Und vielleicht kann der TA ja im Nachhinein noch herausfinden, was sie denn nun hatte und ich lerne etwas daraus.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  4. #14
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Schade um Mara. Das war wohl das bekanntliche letzte Aufbäumen und alle Kraft zusammen nehmen Lass uns wissen, was die Sektion ergibt.

    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Lass dich mal drücken!

    Schön zu wissen, dass meine Hennen und Hähne im Himmel und die vom Forum und ... s o o eine tolle Henne dazubekommen haben.

    Ich stelle mir gerade diesen kunterbunten Haufen Hühner vor im Himmel inmitten von Gras, Blumen, Krabbeltieren .

    Alles Liebe von Herzen.

  6. #16
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Der Tierarzt hat sich gestern gemeldet. Er und sein Kollege haben meine Mara gründlich untersucht.
    Erste gute Nachricht, ich hab grundsätzlich alles richtig gemacht und ich hätte ihr nicht helfen können. In den letzten Tagen füllte sich ihr Kropf ja wieder, aber ich hatte abends immer das Gefühl, dass er ständig größer wird, aber keine Nahrung in den Magen wandert. Sie machte auch nur noch recht kleine Haufen. Der TA sagte, dass sowohl Magen als auch die Gedärme verschleimt und entzündet gewesen sind. Die Verdauung konnte also gar nicht richtig funktionieren, dazu passen meine Beobachtungen. Außerdem waren Dünn- und Dickdarm im Stadium eines sich bildenden Tumors. Heißt sie hatte Krebs im Anfangsstadium und das hätte man vorher wenn überhaupt nur durch eine Spiegelung sehen können. Es war nicht anteckend und ich brauche mir um den Rest keine Sorgen machen, was natürlich gut ist.
    Maras Überreste werden nun verbrannt und in einem Rosengarten verstreut. Machs gut meine Freundin!
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    mein Beileid.
    Ist immer schade wenn ein Tier auf so eine Weise geht,ich muss ehrlich sagen mich trifft es Leiber unvorbereitet da muss ich nicht so lange drüber nachdenken wie es ohne das Tiere ist.

    Immerhin muss sich dein Hühnchen jetzt nicht mehr quälen.

    Vielleicht trifft sie ja im Himmel meine Elfriede wieder
    Die Lieblingshenne meines Opas,sie ist nur gut einen Monat nach ihm von uns gegangen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Wann ist der richtige Zeitpunkt, erlösen
    Von rockadoodle im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •