Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 226

Thema: Junghennenfutter

  1. #161

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Oliver,

    Als schlampige Hühnerhalterin habe ich mir bisher keine Gedanken über Wertigkeiten von Proteinen gemacht,
    Umso interessanter, Dein Experiment zu verfolgen.

    Gerade zur Zeit habe ich eine kleine Eierflaute, das wird sicher dem Klima hier gerade geschuldet sein, dennoch bin ich nervös und denke, ich muss an der Mischung Schrauben, oder was anderes verändern, sind sie zu fett? All diese Gedanken.
    Das ist einer der Nachteile am Selbermischen, man muss sich selber trauen und Erfahrungen sammeln.

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #162
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Oliver,

    Als schlampige Hühnerhalterin habe ich mir bisher keine Gedanken über Wertigkeiten von Proteinen gemacht,
    Umso interessanter, Dein Experiment zu verfolgen..............

    LG
    Ulrike
    Vollkommen richtig! Nur ich frage mich immer, es werden die Proteine genau berechnet - aber wie viele davon können auch als Hühnernahrung davon verwertet werden? Denn es bringt ja nichts, wenn ich dem Huhn 100g Futter bzw. davon 10g Proteine sind aber die Hühnchen nur 5g davon verwerten bzw. umsetzen können.

    Wäre es denn nicht besser nur z. B. 8g Proteine zu geben wovon das Huhn dann auch 7g verwerten kann!?

    Wer weiss mehr davon??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #163

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...wie viele davon (Proteine) können auch als Hühnernahrung davon verwertet werden? ...
    Hallo Hein,
    mangels huhnspezifischer Daten habe ich in meinen Berechnungen die Verwertbarkeit einfach mit 70 % geschätzt. (Obwohl das Huhn eines der wichtigsten Nutztiere ist, habe ich zur biologischen Wertigkeit von Eiweissen für Hühner noch nichts Genaueres gefunden). Aber selbst wenn die Wertigkeit nur 50% betragen würde, lägen die berechneten Ergebnisse ja noch im Rahmen der hier (http://www.huehner-info.de/infos/fut...tandteile3.htm) mit 4-8 g verwertbarem Protein pro Tag und Junghuhn angegebenen Bedarfswerte.
    Gruss, Oliver

  4. #164

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ...Gerade zur Zeit habe ich eine kleine Eierflaute, das wird sicher dem Klima hier gerade geschuldet sein, dennoch bin ich nervös und denke, ich muss an der Mischung Schrauben, oder was anderes verändern, sind sie zu fett? ...
    Das ist einer der Nachteile am Selbermischen, man muss sich selber trauen und Erfahrungen sammeln.
    ... Ohne allzugrossen Aufwand könntes du dazu ja auch mal ein free-choice-Experiment starten, indem du die bisherigen Futterkomponenten einzeln zur freien Auswahl anbietest und den Verbrauch mit einer Küchenwage ermittelst. Ich vermute, deine Hühner würden dir sehr schnell die für sie richtigen Verhältnisse aufzeigen. Um zu überprüfen, ob deine Mischung grundsätzlich ok ist oder Mängel aufweist, könntest du ja auch noch irgend eine bewährte gekaufte Körnermischung und ein Legemehl dazustellen und dein "Hühnerorakel" entscheiden lassen, wie gut dein Angebot neben den "industriellen" Mischungen abschneidet.

    Wie man herausfindet ob die Hühner zu fett sind weiss ich auch nicht. Ich wiege sie halt ab und zu und bin gespannt, ob sie ihr Gewicht halten, wenn sie mal ausgewachsen sind. Um der Verfettungstendenz entgegenzuwirken lasse ich meine Hühner nach eigenem Wunsch frei rumlaufen, was sie auch den ganzen Tag von morgens bis abends machen. Schlussendlich wird das Schlachtergebis natürlich einen Hinweis geben. (Vielleicht noch ein gutes Argument, ein paar Hähne mit aufzuziehen, ist sie bei Bedarf auch als "Verfettungsindikator" einsetzen zu können

    Gruss,
    Oliver
    Geändert von Bartzwerg (02.07.2015 um 12:20 Uhr)

  5. #165

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182

    Oliver,


    Seit Jahren betreibe ich Free choice, nur ohne Industriefutter.

    Am Morgen gebe ich die Erbsen mit Gemüse oder Obst. Nach zwei Minuten gibt es nichts mehr zu wiegen.

    Am Abend erhalten Sie meine Körnermischung.
    Da ist Free Choice angesagt, denn als allererstes verschwindet der Mais in den Abgründen der Hühnerverdauung.
    Um auch ganz unten an den Mais zu kommen, fliegen die Körner aus dem Trog.
    Das macht nur diese Truppe, meine schwarzen Hühner vorher haben alles gefressen, ohne zu sortieren.
    Nun könnte ich noch mehr Mais verfüttern, um die Hühner zufrieden zu stellen.
    Kommt aber nicht in Frage.
    Einen Abend habe ich sogar gar kein Futter verfüttert, denn die sollten bitte erst mal den Boden von Futter säubern, sonst bekommt mir so viel.

    Da gab es lange Gesichter.
    Mehl und so Futter kaufe ich nicht, was mache ich mit so einem Sack, wenn den keiner fressen will?
    Nee, danke, mein Free Choice wird von mir bestimmt, da habe ich meine Grenze!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #166

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen

    ... mein Free Choice wird von mir bestimmt, da habe ich meine Grenze!

    ...Tja, das mit "free-choice" ist halt andersrum gemeint, nämlich so, dass nicht du sondern die Hühner nach Menge und Futterart frei wählen. Aber ich habe sicher viel weniger Erfahrung als du, bin sicher kein Einstein und kenne die Verhältnisse, in denen deine Hühner leben, nicht. Daher bin ich sicher, dass du die richtige Entscheidungen schon treffen wirst.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.07.2015 um 12:59 Uhr)

  7. #167

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Gerade zur Zeit habe ich eine kleine Eierflaute, das wird sicher dem Klima hier gerade geschuldet sein, dennoch bin ich nervös und denke, ich muss an der Mischung Schrauben, oder was anderes verändern, sind sie zu fett? All diese Gedanken.
    Huhu Einstein,

    mach Dir keine Sorgen, das ist zu dieser Jahreszeit und bei der aktuellen Hitze (Hitzestreß) normal. Zudem sind einige Hennen brütig, die anderen mausern schon, da sinkt halt die Eierzahl entsprechend.

  8. #168

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ein älterer Mann zirca 80 Jahre alt hat mir heute erzählt das er gar nichts füttert im Sommer.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #169
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ein älterer Mann zirca 80 Jahre alt hat mir heute erzählt das er gar nichts füttert im Sommer.
    Ja und, was will uns der Dichter damit sagen? Sicher könnte man zu jedem Thema die Aussagen irgend eines Schwachkopfes zitieren. Als er das vor 70 Jahren so gelernt hat, mag das ja bei entsprechendem Auslauf, auch mehr schlecht als recht funktioniert haben. Aber irgendwie scheint an dem alten Herrn vorbei gegangen zu sein, dass die Natur nicht mehr das ist, was sie mal war.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #170

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ja und, was will uns der Dichter damit sagen? ...
    Hallo Ernst,
    sein doch nicht so ernst
    Vielleicht hat er ja nur 2 Hühner auf 10.000 Quadartmeter Auslauf bester Biodiversität mit Zugang zu Wald, Getreide, Hülsenfrüchten, Komposthaufen usw.
    Ohne die Verhältnisse genau zu kennen ist das Risiko ein zu strenges Urteil zu fällen recht gross.

    Daher will euch dieser Dichter vor allem eins sagen:

    Bei grosser Hitze send ich euch nur diese einen Toast

    Nehmt euch ein Glas mit kühlem Nass und sag dann einfach


    Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.07.2015 um 11:43 Uhr)

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 22:55
  2. Junghennenfutter
    Von schmoetzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:25
  3. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 14:12
  4. Kein Junghennenfutter
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 10:53
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •