Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Füchse - Schonzeit - Hunde ???

  1. #71

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Wenns daran liegt das sie ihre Jungen versorgen muss legt sich das dann ja hoffentlich
    Und mit dem Zweithund musst du gucken, wie sich das ließt hast du einen sehr netten und wohlerzogenen Hund,
    ich glaube es gibt nicht viele Hunde die sich einfach so von Wild abrufen lassen...
    Nicht das du dann Stress hast weil der neue Hund ständig alleine in den Wald verschwindet um Wild aufzustöbern,
    du hast da durch deine Lage erschwerte Bedingungen und besondere Ansprüche an den Hund.
    Aber wie sich das ließt weißt du das ja alles selbst, manchmal geht man trotzdem zu sehr von seinem alten Hund aus, und dann kommt das böse erwachen
    Hoffen wir das sich das Thema von alleine erledigt, kam sie denn heute wieder?

  2. #72
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Wenns daran liegt das sie ihre Jungen versorgen muss legt sich das dann ja hoffentlich
    Und mit dem Zweithund musst du gucken, wie sich das ließt hast du einen sehr netten und wohlerzogenen Hund,
    ich glaube es gibt nicht viele Hunde die sich einfach so von Wild abrufen lassen...
    Nicht das du dann Stress hast weil der neue Hund ständig alleine in den Wald verschwindet um Wild aufzustöbern,
    du hast da durch deine Lage erschwerte Bedingungen und besondere Ansprüche an den Hund.
    Aber wie sich das ließt weißt du das ja alles selbst, manchmal geht man trotzdem zu sehr von seinem alten Hund aus, und dann kommt das böse erwachen
    Hoffen wir das sich das Thema von alleine erledigt, kam sie denn heute wieder?
    Danke Ja genau das hat mich bisher auch immer davon abgehalten einen Zweithund zu holen, man weiß ja nicht wie sich das dann entwickelt. Aber vielleicht legt sich das dann wirklich wieder nach der Schonzeit und dann schafft es mein alter Hund auch wieder besser, wenn der Fuchs nicht ständig auf der Matte steht. Wenn nicht, kann ich immer noch überlegen.

    Nein heute kam sie noch nicht, und ich hoffe das bleibt auch so

  3. #73

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Ja mein Hund hört mitlerweile nach viiiiiel training selbst wenn Hase oder Reh wegrennen.
    Aber erst nach verdammt viel Arbeit und obwohl sie sonst auch bei Ablenkung abrufen kann.
    Wir haben sie übrigens erwachsen bekommen und uns wurde gesagt sie hat keinen Jagttrieb,
    das lag allerdings daran das sie keine Gelegenheit hatte
    Und ihr Jagdtrieb ist nochnichmal schlimm, hier ist einfach soviel Wild unterwegs.
    Aber es soll ja auch Rassen geben die nicht jagen, aber ob das so 100% stimmt...
    Na dann wünsch ich dir Glück das sie ne andere Futterquelle gefunden hat

  4. #74
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Ich denke mein Hund ist diesbezüglich schon "abgestumpft". Er lebt jetzt schon so lange im Wald, er hat gar keine Lust darauf da ständig hinterher zu rennen Ich hänge ihn nur an wenn Kinder kommen, ansonsten kann er sich ständig frei bewegen.

    Mit dem Fuchs ist das halt was anderes, da er die Hühner bedroht.

    Aber ich erinnere mich an einen Pflegehund den ich 3 Wochen hatte, ein Mischling (irgendwie Jack Russel und Pinscher), der hat mit Vorliebe Enten und Hühner gejagt. Den Wald kannte er nicht wirklich. Ich hab ihn generell nur an der Leine gelassen. Im Wald ist der komplett ausgetickt bei all den Gerüchen. Allerdings nach den drei Wochen hier ... jeden Tag der intensive Kontakt zu den anderen Tieren, war der schon viel enspannter. Die Enten am Teich hat er komplett in Ruhe gelassen. Der hat sich einfach daran gewöhnt, und wohl auch durch meine Hähne einen gewissen Respekt bekommen.

    Aber es ist wirklich viel Arbeit. Vor allem bei Hunden die das eben noch nicht kennen und noch dazu einen ausgeprägten Jadttrieb haben.

    Na dann wünsch ich dir Glück das sie ne andere Futterquelle gefunden hat
    Dankeschön Aber der kommt sicher wieder

  5. #75

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Oh Jack Russel, tolle Hunde!
    Aber würde ich mir aus den von dir genannten Gründen nie holen.
    Ich glaube auch das 99% von den Rassevertretern sich zwar an die eigenen Tiere gewöhnen könnten,
    aber Wild und die ganzen Gerüche im Wald würden immer locken.
    Außerdem sind die sehr selbständing, wenn der ohne Leine gewesen wäre,
    wär er bestimmt den ganzen Tag im Wald rumgestöbert

    Mein Hund ist auch Rassebedingt sehr selbständig, wenn sie die Wahl hätte würde sie bestimmt 2-mal täglich zusätzlich zu den Spaziergängen ne runde durchs Dorf drehen und nach Essbarem suchen (gelbe Säcke sind ja sooo interresant) oder nach Mäusen buddeln
    Sie ist aber nicht so unglaublich energiegeladen wie ein Terrier, ich glaube so ein Grundstück ohne Zaun und mit Füchsen die man vertreiben kann wär sie sehr zufrieden
    Aber es gibt ja auch viele Hofhundrassen, die sind ja früher auch viel frei gelaufen,
    allerdings würden die Meisten dem Fuchs gleich den Garaus machen...

  6. #76
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte heute morgen ein krasses Erlebnis. Ich geh mit dem Hund raus und mache wie immer einen Stall nach dem anderen auf. Als ich den Stall der Jungtiere öffnete, stürmt auf einmal ein Fuchs um die Ecke und schnappt sich einen meiner Junghähne direkt vor meinen Augen. Ich natürlich als ersten Reflex meinem Hund geschrien, der kommt auch sofort und rennt dem Fuchs hinterher und war erstmal eine halbe Ewigkeit im Wald verschwunden.

    Ich war total geschockt, aber auch froh als mein Hund wieder zurück kam ohne irgendwas in der Schnauze. Der Gedanke das er den Fuchs gepackt hätte und die Jungtiere elendig im Bau verenden das wäre auch ganz schlimm. Wäre mein Hund neben mir gestanden als der Fuchs kam wäre es wohl kein Problem für ihn gewesen das er ihn erwischt hätte.

    Meine Tiere sind nicht eingezäunt, ich lebe mit dem Fuchs und dem Risiko das er mir insbesondere zur Schonzeit Tiere holt. Ich ziehe mir viele Jungtiere um die Verluste auszugleichen. Mir ist das alles ganz bewusst und ich bin auch nicht wütend auf den Fuchs. Er kommt zur Schonzeit und dann ist wieder Ruhe, einmal kam er noch im Dezember letzten Jahres.

    Es geht auch gar nicht darum ob die Hühner gesichert sind oder nicht, der Fuchs kann auch um den Zaun schleichen und mein Hund könnte ihn erwischen. Mein Hund hat es sich zur Aufgabe gemacht auf die Hühner aufzupassen. Außerhalb der Schonzeit hätte ich keine Probleme damit wenn er einen Fuchs erwischt. Aber jetzt

    Ich bin nur gerade in der Zwickmühle und mich würden Eure Gedankengänge interessieren ... was wenn der Hund während der Schonzeit einen Fuchs auf meinem Grundstück tötet?

    LG
    Danasia
    Weißt Du, dann ist das "Natur". Hühner werden vom Fuchs gefressen, der Fuchs von größeren Raubtieren. Wenn Du so "wild" lebst, musst Du - wie Du sagst und wie Du weißt - mit beidem rechnen. Der Hund denkt nicht wie wir, dass der Fuchs eventuell Junge haben könnte. Er schnappt zu, weil es für ihn normal ist. Ebenso wie es für den Fuchs normal war, und übrigens sehr klug, sich den Hahn zu schnappen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Ziehen Hühner Füchse an?
    Von Ninja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:25
  2. Sympathische Füchse!
    Von acer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:25
  3. überall Füchse
    Von Toffee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •