Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Füchse - Schonzeit - Hunde ???

  1. #61
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Ich wollte dir keine Angst machen.

    Der Fuchs war halt falsch sozialisiert.
    Der Jäger hat ihn nie erwischt, da der Fuchs immer im Ortsgebiet blieb und er (der Jäger) nicht schießen durfte.
    In Fallen ging er nicht.
    Konkreter: Natürlich hat der Fuchs das Ortsgebiet auch verlassen, aber der Jäger ist kein Berufsjäger. Immer wenn er ihn sah, gabs keine Chance.

    Der Jäger war echt froh, als ich ihn anrief, dass meine Hunde einen Fuchs erlegten.
    Die Reste hat er abgeholt.
    (Ist übrigens der rechtlich richtige Weg. Wild bleibt im Eigentum des Jägers, auch wenn du den Fuchs eigenhändig erschlagen hast, was zumindest in Ö erlaubt ist)

    Viel Glück mit deinem unnatürlich zahmen Fuchs.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #62
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Ich wollte dir keine Angst machen.

    Der Fuchs war halt falsch sozialisiert.
    Der Jäger hat ihn nie erwischt, da der Fuchs immer im Ortsgebiet blieb und er (der Jäger) nicht schießen durfte.
    In Fallen ging er nicht.
    Konkreter: Natürlich hat der Fuchs das Ortsgebiet auch verlassen, aber der Jäger ist kein Berufsjäger. Immer wenn er ihn sah, gabs keine Chance.

    Der Jäger war echt froh, als ich ihn anrief, dass meine Hunde einen Fuchs erlegten.
    Die Reste hat er abgeholt.
    (Ist übrigens der rechtlich richtige Weg. Wild bleibt im Eigentum des Jägers, auch wenn du den Fuchs eigenhändig erschlagen hast, was zumindest in Ö erlaubt ist)

    Viel Glück mit deinem unnatürlich zahmen Fuchs.
    Danke

    Bei mir hier gibt es in Sichtweite keine weiteren Häuser, da ist ringsum nur Wald und Wiese, für die Jäger also kein Problem. Das er so "zahm" ist macht es dieses Jahr wohl um einiges schwieriger. Die Schonzeit muss ich noch abwarten und eben viel Präsenz auf dem Grundstück zeigen. Danach muss man mal schauen.

    Ich kenne mich da jetzt nicht so aus und weiß nicht nach welchen "Kriterien" die Jäger die Füchse abschießen, sind es Jungtiere oder Alttiere? Aber schießt man einen ab kommt der Nächste.

    Wenn das allerdings so bleibt nach der Schonzeit das er hier quietschvergnügt ums Haus spaziert, und das obwohl mein Hund frei läuft und überall auf dem Grundstück markiert, dann rede ich mit den Jägern. Das finde ich schon etwas merkwürdig.

  3. #63

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Bei uns ist bis letztes Jahr auch ein relativ zahmer Fuchs gewesen, allerdings ein Männchen.
    Wegen der Staupe ist er jetzt tot, er war aber schon älter.
    In Berlin z.B. haben die Füchse kaum Angst vor Menschen, obwohl sie normal aufgezogen wurden.
    Aber auch bei uns auf dem Land gab es diesen relativ zahmen Fuchs, und bis letztes Jahr hatte der auch keine Krankheit.
    Ich würde auch abwarten wie sich das entwickelt, geschossen werden kann immernoch.

  4. #64
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Zumindest bei uns, ist der Grundstücksbesitzer an Schonzeiten nicht gebunden.
    Woher soll er sie kennen?
    In der Jagdzeitung werden die wechselnden Schuß- und Schonzeiten veröffentlicht.

    Deshalb ist es ja wichtig, dass der Jäger erfährt, dass z.B. ein Fuchs tot ist.
    Sollte es eine säugende, oder führende Fähe gewesen sein, ist der Jäger dran, den Bau zu finden und die Kleinen nicht verhungern zu lassen.....

    Und Schußzeiten gibts für Grundstücksbesitzer (ausgenommen Eigenjagdbesitzer, aber das ist ganz was anderes) ohnehin NIE.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #65
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Das die Füchse in der Stadt weniger scheu sind als hier kann ich mir gut vorstellen. Deswegen wundert mich dieses hier Verhalten schon.

    Mein Sohn hat den Fuchs heute morgen ja auch gesehen und meinte jetzt nach der Schule das er schon fand das der irgendwie komisch ausgesehen hat was das Fell anbelangt.

    Also bin ich jetzt dann doch los und hab mit dem Jäger gesprochen, der meinte das die Fähen jetzt allgemein nicht so gesund ausschauen und das es ganz normal ist. Ich soll mal auf den Schweif achten ... wenn der noch schön buschig ist dann ist wohl alles in Ordnung ... zumindest was die Räude betrifft.

    Sie schauen jetzt auf jeden Fall mal wo der Bau ist, sollte er wirklich durch meinen Hund zu Schaden kommen, dann können sie sich zumindest auch gleich um die Jungen kümmern.

  6. #66
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Du weißt aber schon, was dieses "kümmern" bedeutet?
    Sie verhungern nicht.
    Der Bauhund hat Arbeit.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #67
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, was dieses "kümmern" bedeutet?
    Sie verhungern nicht.
    Der Bauhund hat Arbeit.

    lg
    Willi
    Du meinst das man sich weitere "zahme" Füchse heranzieht?

    Da es die Fähe ist die sich hier rum treibt, bin ich jetzt davon ausgegangen das sie die Jungen alleine großzieht

  8. #68
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Du meinst das man sich weitere "zahme" Füchse heranzieht?

    Da es die Fähe ist die sich hier rum treibt, bin ich jetzt davon ausgegangen das sie die Jungen alleine großzieht
    Quatsch Du hast was ganz anderes gemeint, versteh schon.

  9. #69

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Ich bin mitten auf dem Land, und hier hatten wir auch einen etwas zahmeren Fuchs. Er blieb auf abstand aber ich habe ihn regelmäßig auf spaziergängen relativ nah gesehen, das ist sonst bei keinem der Fall. Es muss also keine Krankheit dahinterstecken.

  10. #70
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von danchen Beitrag anzeigen
    Ich bin mitten auf dem Land, und hier hatten wir auch einen etwas zahmeren Fuchs. Er blieb auf abstand aber ich habe ihn regelmäßig auf spaziergängen relativ nah gesehen, das ist sonst bei keinem der Fall. Es muss also keine Krankheit dahinterstecken.
    Also das eine Krankheit dahinter steckt denke ich jetzt nicht mehr. Nur mein Fuchs hier bleibt nicht auf Abstand

    Ich fragte den Jäger ob das normal ist das der so nah an uns ran kommt trotz Hund, er meinte dann auch der steht momentan unter dem Druck Futter ran zu schaffen und scheint wohl gemerkt zu haben das er sowieso schneller als mein Hund ist

    Bin schon am Überlegen mir einen Zweithund dazu zu holen, meiner ist ja auch schon älter. Einen jüngeren Hund, der noch richtig aktiv ist und öfter mal selbstständig seine Runden hier ums Grundstück dreht und den Fuchs so vielleicht eher auf Abstand hält.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ziehen Hühner Füchse an?
    Von Ninja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:25
  2. Sympathische Füchse!
    Von acer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:25
  3. überall Füchse
    Von Toffee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •