Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: welchen Kükenstarter?

  1. #11
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hallo

    Warum Strecken
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von StefanTF126 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Warum Strecken
    Wie ich im Beitrag davor schon geschrieben habe, das heutige Fertig-Küken-Futter ist so zusammengestellt, das die Küken schnell wachsen und schnell Eier legen. Und dadurch, das sie zu schnell wachsen ist z. B. der Knochenbau sehr empfindlich und in der Regel sind dann auch die Legeorgane eigentlich noch nicht zum Eier legen bereit - aber es werden schon Eier produziert und die müssen rauss.

    Aber dadurch sind unsere Industriehühner auch nach 12-18 Monaten kaputt oder krank! Aber das interessiert nicht - sie werden ja jetzt auch ausgetauscht und landen in der Suppe!

    Aber das Ganze wolle wir ja nicht - wir wollen kräftige und gut entwickelte Hühnchen die auch nach Jahren noch Eier legen können! Und das erreichen wir nur, wenn wir nicht zu kräftig füttern. Sondern lieber etwas weniger Gehaltvoll - eben so das sie langsam wachsen und alle Organe sich auch 100%tig ausbilden und entwickeln können. Und nur so haben wir auch lange etwas davon.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hast du in der Sache Erfahrung gemacht das der von dir verwendete Küken starter deine Küken zu schnell wachsen

    Wenn ja welcher kükenstarter ?

    Mit was streckst du deinen kükenstarter damit er weniger gehaltvoll ist ?

    Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von StefanTF126 Beitrag anzeigen
    Hast du in der Sache Erfahrung gemacht das der von dir verwendete Küken starter deine Küken zu schnell wachsen

    Wenn ja welcher kükenstarter ?

    Mit was streckst du deinen kükenstarter damit er weniger gehaltvoll ist ?

    Gruß Stefan
    Ich fütter/habe gefüttert, ganz normales Kükenkorn von der Genossenschaft vor Ort. (18-20% Rohprotein)

    Habe dann umgestellt und fütter jetzt "nur" noch ganz normales Junghennenfutter und natürlich sehr viel Grünzeugs! Im Winter eben vermehrt auch Rote Beete und Möhren und natürlich ganz normale Futterrüben oder ähnliches. Übrigens Rote Beete ist das beste Futter im Winter für unsere Hühnchen!

    Habe das von einem TA erfahren der sehr viel im Industriebereich (Legefabriken) arbeitet und habe es schon mehrmals in der Hundezucht gehört! Das eben auch dort das Welpenfutter viel zu gehaltvoll ist und schon die Welpen sehr schnell und oft Knochenprobleme haben. So war es vor Jahren auch bei mir und mein TA hat sofort das Welpenfutter verboten und ich habe sofort auf Erwachsenenfutter umgestellt

    Und so höre ich es auch immer wieder bei den Hühnern! Nur da wirkt es sich eben später aus. Eben das sie nach 12-14 Monaten verbraucht sind und Lege- oder Eierprobleme haben. Und das liegt nicht nur daran, das es Hybriden sind - das hat auch viele andere Ursachen.

    Aber auch da habe ich selber die Hybrid-Erfahrungen auch gemacht!

    Seit dem meine Hybriden nicht mehr so gehaltvolles Futter bekommen, legen sie etwas weniger - aber ich habe auch selten die Eierprobleme oder Legeorganprobleme, die ich sonst öfter mal nach einem Jahr oder 1,5 Jahren hatte. Und darum ziehe ich jetzt auch den Legebeginn bei meinen Hybrid-Jung-Hennen möglichst weit hinaus.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kükenstarter?
    Von Straußi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 11:23
  2. Kükenstarter
    Von Lydchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 22:13
  3. Welchen Kükenstarter füttert ihr?
    Von Hühnerjette im Forum Spezialfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 21:35
  4. Kükenstarter
    Von marylu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59
  5. kükenstarter
    Von Frida im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •