Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sussex oder Marans?

  1. #11

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal Danke für die vielen Antworten. Leider kann ich eigentlich nur mit den letzten beiden etwas anfangen. Der Vorschlag in einen Verein einzutreten ist nett gemeint aber ich möchte nur als Hobby Hühner halten und deswegen nicht in einen Verein eintreten. Das mit den Hybriden kann schon sein, allerdings leben die mindestens genau so lange. Ich hatte mal eine braune Hybridhenne die mir überall hin gefolgt ist und 8 Jahre alt wurde. Sie legen zwar brutal viele Eier aber sind dir auch dankbar wenn du sie aus ihrem Elend holst. So liebenswert wie Hybride sind glaube ich keine anderen Hühner. Das mit dem Hahn wird wohl nichts, ist aber auch egal.

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Dörfler,

    zum nur "Gucken" brauchst Du in keinen Verein eintreten.....

    Und wie schon gesagt: Nimm die Rasse, die Dir gefällt und in den Garten passt.

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich bin zunächst einem verein beigetreten, damit ich es leichter beim impfen habe. gut, ausstellungen sind nicht jedermanns sache, ich halte mich da auch zurück, aber tipps und erfahrungen der anderen sind einfach super.

    meine ersten hühner letztes jahr waren auch die hybriden. es sind super nette tiere, sehr zahm, aber leider haben sie auch nachteile. dieses ständige fressen müssen, sehr hektisch beim fressen, sobald mehrere zusammen sind. meine anderen brauchen viel weniger futter und sind auch nicht so hektisch.
    wie gesagt, jede rasse hat vor- und nachteile.
    lg ute

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo Dörfler,

    ich habe sowohl eine Sussex- als auch eine Marans-Henne und ich finde beide Rassen toll. Ausgeglichen im Charakter und recht selbstbewusst, grad die Maranshenne.

    Allerdings legt diese bei mir weniger Eier als das Sussex-Huhn, von den Schoko-Eiern habe ich ca 3 Stck in der Woche, von dem Sussex Huhn zwischen 4 und 6

  5. #15

    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    192
    Du willst 2 Hühner halten oder?
    Dann nimm doch ein Maran und ein Sussex, der hat ja warscheinlich eh alle zur Auswahl da.
    Dann hast verschiedene Eierfarben und das sieht doch immer toll aus

  6. #16
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nee, er will 2 Sussex und 2 Maran+ (Hahn ist ja hinfällig). 2 Hühner wären sowieso zu wenig, Hühner sind absolute Herdentiere, 3 ist das Minimum Wenn es um die Eierfarben geht, könnte er ja auch zusätzlich eine Grünlegerin dazunehmen bzw. statt einer der anderen Damen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Hey Dörfler,

    ich hatte auch mit Hühnern vom Geflügelwagen angefangen und das war auch gut so.
    Ich würde dir die Sussex empfehlen, sehr ruhig, fleißige Eierlieferanten und sie fliegen nicht. Mein Zaun ist 1.20 m.
    Eines lebt und legt noch von den ehemals 6 Sussex (4 Jahre alt).
    Mit den Marans+ bin ich nicht zufrieden. Legt nicht wirklich gut und dunkelbraun ist war anderes, eher braun gescheckt/gepunktet. Also die Eifarbe ist auch nicht so dolle.
    Aber nieder scharren tun dir die Hybriden alles, da wächst kein Gras mehr.

    gjeld
    3.1 Homo sapiens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Königsberger, Marans, Sussex original?
    Von NordseeFeder im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 19:44
  2. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  3. Marans/Sussex vom Geflügelzüchter
    Von bes im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 17:27
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •