Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine allerersten Küken!

  1. #1
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51

    Meine allerersten Küken!

    Endlich wollte ich einmal eine Naturbrut erleben.
    Seit ca. 2 Jahren habe ich 1/3 Brahmas. Meine Glucke "Rita" hat sich letztes Jahr schon zum Brüten angeboten, aber da war sie noch völlig unerfahren. Sie hat von den 5 untergelegten Eiern innerhalb der Brutzeit 3 zertreten und 2 aus dem Nest gekullert, weil sie -wie ich dann feststellte- faul waren.
    Also 0 Küken.
    Dieses Jahr habe ich ihr wieder 5 Eier untergelegt. Sie blieb fest darauf sitzen und ich musste sie die ersten 5 Tage immer aus dem Nest heben, damit sie fraß, trank und ihren dicken Haufen setzte. Aber dann ist sie täglich von allein aufgestanden, hat ein Staubbad genommen, getrunken und gefressen und das Gegenteil gemacht.
    Und gestern, nach 21 Tagen guckte mich morgens ein allerliebstes Küken aus dem Gefieder ihrer Mutter an.

    245_4578kl.jpg

    Mein erstes Küken!
    Eigentlich hätte ich gern die Glucke mal hoch gehoben, aber ich wollte den Schlupfvorgang nicht gefährden.
    Und heute piepste es schon sehr deutlich und mehrstimmig unter der Glucke hervor.

    246_4619.JPG

    Es waren nun 4 kleine Küken, alle mit dicken Wollstrümpfen an den Beinen, also echte Brahmas.
    Ein Ei lag noch unter der Glucke. Als ich am Nachmittag nochmals nachschaute, hatte sie ihr Nest verlassen und sich dicht daneben mit den Küken niedergelassen. Das Ei lag erkaltet im alten Nest.
    Es war kein Piepston zu hören, es war auch nicht angepickt. Also entschloß ich mich, es aufzuschlagen und nachzusehen, wie es da drinnen aussieht. Auch dieses Ei war befruchtet gewesen, ein Küken war schon als Embryo gut zu erkennen, aber aus irgendeinem Grund hat es sich nicht weiterentwickelt. Schade! Aber es hat mich gefreut, dass "Romeo" tatsächlich alle 5 Eier befruchtet hatte.
    Die letzten Tage waren eine spannende Sache und ich kann jetzt jeden verstehen, der wie ich von seinen Küken so begeistert ist.
    Ich wünsche allen, die noch auf den Schlupftermin warten Geduld und dann vieeeeeel Freude !!!! BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Brahma-Romeo,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Küken

    Die sehen ja wirklich herzallerliebst aus.

    Du gehörst zu den wenigen, die es tatsächlich schaffen, bei der ersten Brut die Glucke in Ruhe zu lassen und nicht während des Schlupfes ständig drunterschauen - Respekt!

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Wollknäueln, genieße die Zeit. Sie werden viel zu schnell groß

    Salome

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Herzlichen Glückwunsch zum süssen Nachwuchs, ich habe schon häufiger brüten lassen, und am Schlupftag muss ich immer auf meinen Händen sitzen, um nicht nachzuschauen, wie es läuft! Wenn es so gut läuft, wie bei Dir, macht das Hühnrrhalten nochmal soviel Spass!

  4. #4
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo Salome und Orpington/M. !

    Danke für Eure Glückwünsche. Ja, auch mir fiel es schwer, die Glucke nicht mal hoch zu heben und drunter zu schauen. Aber ich habe durch meine Hundezucht viel gelernt. Ich lasse weder Ultraschall noch Röntgenaufnahmen machen, weil ich 1. meine Neugierde zügeln will, 2. meinem Zuchttier nicht unnötigen Stress verursachen will und 3. eine der wenigen Gelegenheiten nutzen möchte "Natur pur" zu erleben.

    Heute früh haben sich die Küken schon längere Zeit außerhalb der Glucke bewegt. Es ist rührend zu beobachten, wie "Rita" die Küken lockt und ihnen liebevoll aus ihrem Schnabel ein Küken-gerechtes Teilchen zum Fressen anbietet.

    Ich habe beobachtet, dass das Sozialverhalten der Hühner -zumindest in den ersten Tagen, weiteres weiß ich noch nicht- intensiver und ausdrucksstärker ist, als z.B. bei meinen Hunden. Die Hundewelpen haben am Anfang nur "Nase" und Wärmeempfinden. Sie sind nur an den Zitzen ihrer Mutter interessiert. Die Glucke dagegen gibt Ruf- und Warnlaute von sich, worauf die Küken sofort reagieren. Dadurch, dass die Küken sehen können, reagieren sie auch optisch auf ihre Mutter. Während die Glucke ihre Kinder immer dicht bei sich hat und ihnen immer wieder Zuflucht in ihrem Gefieder bietet, geht die Hündin nach dem Säugen bereits nach ca. 3 Tagen von den Welpen weg und überläßt sie sich selbst. Na klar, in der Zeit muß ein Wolf für Nahrung sorgen und bleibt manchmal recht lange weg. Und die Welpen haben ja Schutz in ihrer Höhle, wo sie dann schlafend wieder auf die warme "Milchquelle" warten.

    Ich könnte stundenlang jetzt bei den Küken verbringen und mein Herz mit den wunderbaren Eindrücken füllen, aber auch meine z.Zt. 5 Wochen alten Welpen brauchen mich. Mehr als die Küken. Und die Hausarbeit? Da erlaube ich mir großzügig diese zu vernachlässigen!
    Liebe Grüße,
    BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  5. #5
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Bei dem warmen und trockenem Wetter habe ich die Glucke "Rita" mit ihren Küken schon in die Voliere gelassen. Sie scharren schon wie ein großes Huhn, putzen ihr Gefieder, was sie noch gar nicht haben und wirken immer geschäftig.
    Auch meine Nachbarn stehen oft am Zaun und schauen dem emsigen Treiben und der fürsorglichen Glucke gern zu.

    246_4661kl.jpg

    Es macht viel Freude, diese Idylle zu beobachten!
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Bei mir sind gestern drei Küken geschlüpft, das vierte Ei war nicht befruchtet, oder hat sich nicht weiterentwickelt.

    Es fühlt sich ganz lustig an, wenn die Glucke erfolgreich war, nicht?
    So als ob man selber das Ergebnis geliefert hätte!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151
    Auch von mir Gratulation zu den süßen Küken! Ich habe am 8. Mai sechs Küken bekommen!
    LG von Lilly

  8. #8
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Schön, dass Ihr das "Kükengefühl" nun auch erleben könnt !!!!! Herzliche Glückwünsche zu dem Bruterfolg!
    Und mit Glucke ist das natürlich ein besonderes Erlebnis. Ich könnte stundenlang zusehen, aber meine 6 Welpen fordern mich auch.
    Liebe Grüße
    BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Herzlichen Glückwunsch!!!!Viel Spaß mit deinen Zwergen.....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 17:13
  2. Meine aller-,aller-, allerersten Küken sind da
    Von Vamperl im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 10:12
  3. Unsere allerersten Küken!Geschlecht?
    Von bommi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •