Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann mir jemand über LAVENDER ARAUCANA erzählen??

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165

    Fragezeichen Kann mir jemand über LAVENDER ARAUCANA erzählen??

    Ich werde im Internet leider nicht recht fündig, darum wollte ich fragen ob jemand die Rasse genauer kennt!?
    Wäre über jede Information dankbar!!!
    LG Margot

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    LAVENDER ARAUCANA (LARGE FOWL) BREED CHARACTERISTICS

    Origin: Chile is the home of the Araucana as a breed and the lavender variant was first bred by George Malcolm in Scotland in the 1930’s.
    Classification: Light: Soft feather Egg Colour: Blue or green
    General Characteristics:
    Carriage: Alert and active.
    Type: Body is long and deep, free from heaviness. Back is moderately long and horizontal. Wings are large and strong. Tail is well developed with full sickles carried at an angle of 45o. Head: Moderately small. Beak is strong and stout. Eyes are bold. Comb small pea. Face covered with thick muffling and ear muffs abundant. Crest compact and carried well back from the eyes. Ear-lobes moderately small and concealed by muffling. Wattles absent.
    Neck: Of medium length abundantly furnished with hackle feathers. Legs & Feet: Medium length, strong and well apart legs. Shanks are free from feathers. Four straight and well spread toes.
    Colour: An even shade of blue-grey throughout.
    Weight: Large Fowl
    Male: Not less than 6-7 lb (2.7-3.2kg) Female: Not less than 5-6 lb (2.25-2.7kg)
    Frohwüchsige, kleinere Hühnerrasse, die oft 1 Tag früher schlüpfen, legen blaue mittelgrosse Eier mit verhältnismässig fester Schale., legen cirka 180 Eier im ersten Legejahr
    The characteristics of this
    beautiful but endangered species
    Lavender Araucanas are easy to breed. They are reliable layers (180 – 190) eggs per year and lay a smallish (60g) egg when hens. The shells are quite tough but this does not seem to have any effect on the hatching as they are always one of the first to hatch and cleanly make their way out of the egg. Males are usually very active so fertility rates are not an issue. Once hatched the “Lavenders” feather quickly and are the most hardy of all the birds that I breed.
    They make excellent foragers and wander far from the pen in search of insects, grubs and other tender morsels. Like most fowls they seem to do better when kept with their own kind with the rooster taking control of the females. The males however can become aggressive and if they do so they need to be handled regularly.
    Eher nicht brütig, wenn eine Henne aber brütet, dann zuverlässig, haben fast alle Erbsenkamm, nicht Bommel mit Bommel kreuzen ( Letalitätsfaktor)
    http://www.rarebreedspoultry.com/rar...0Aracaunas.pdf
    Geändert von Orpington/Maran (09.05.2015 um 18:20 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Auch wenn's schon 3 Jahre her ist jetzt nochmal in deutsch - ohne Gewähr auf Übersetzungsfehler.
    Der englische Lavender Araucana (Large Fowl) (mit Schwanz - Tailed) ist anderen Quellen nach im europäischen Geflügelstandart (entente-ee) eingetragen. Der Rassestandart ist hier eingetragen:
    http://www.thebritisharaucanaclub.co...rds/4588348314

    Ringröße 16mm/18mm

    Herkunft*: Chile

    Klassifizierung*: Leichte, weiche Feder

    Eier:
    einzigartiges blau (bis grün). Eischale bis ins innere komplett durchgefärbt. Fangen mit 20-24 Wochen an zu legen oft auch im Winter. 60g wünschenswert. Sehr fruchtbare Rasse die wenig gluckt.

    Gewicht:
    Männlich:** * *2,70-3,20kg
    Weiblich:** * * 2,25-2,70kg

    Der Araucana-Rassestandard auf den Britischen Inseln von George Malcolm, der in den 1930er Jahren unter anderem in Schottland den echten Lavendel Araucana schuf.*

    Charakter:
    aufmerksam, aktiv, sehr freundlich, Hähne nicht agressiv.



    Typ:*
    Kamm und Gesicht leuchtend rot. Augen dunkel orange. Schnabel und Nägel Horn. Beine in allen Farben. Bei Kuckuck, nur Olive bis Schiefer. Langer-tiefer Körper, Rücken etwas kürzer, horizontal. Flügel groß und stark. Gut entwickelter Schwanz mit vollen Sicheln im 45°-Winkel getragen.

    Kopf*: Mäßig klein. Schnabel stark und dick. Augen groß. Kleiner dreier Erbsenkamm. Gesicht bedeckt mit Bart, reichlich Ohrgefiederbüschel und Häubchen.
    Schopf kompakt, von den Augen getragen. Ohrläppchen mäßig klein und durch Federquasten verdeckt. Keine sichtbaren Bartfäden.

    Hals:**Von mittlerer Länge, reichlich mit Federn ausgestattet.

    Beine und Füße*: Mittellang, stark und gut auseinander, frei von Federn. Vier Zehen gerade und gut verteilt.


    12 anerkannte Farbschläge. Darunter:

    Lavendel:
    Männliches und weibliches Gefieder: Durchgängig ein gleichmäßiger Farbton von perlgrau.

    Punkteskala
    Typ und Wagen** * * * * 20
    Kamm und Dämpfung**25
    Kamm** * * * * * * * * * * * * * *10
    Andere Kopfpunkte** * * * *5
    Füße und Beine** * * * * * * * *5

    PS. dass die nach 20 Wochen legen und selten glucken Stelle ich aus eigenen Erfahrungen mal in Frage. Dass die Läufe auch gelb sein dürfen wundert mich da man die in england eigendlich nur mit grauen Läufen bekommt. Ansonsten steht da ja alles.

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich habe ja nur ein Einzelexemplar in der Zwergform. Aber die ist das gluckigste (Steigerung von gluckig?) Vieh, das ich bisher hatte. Sie legt so zehn Eier und dann findet Madam sei es wieder Zeit zum Brüten.
    Ansonsten aber wirklich eine wunderschöne Rasse.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Gibt es davon wirklich Zwerge?

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Jap. Wenn du in England Eier dieser bestellst, wirst du oft gefragt ob large or Bantams...

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hier in Deutschland sind sie wohl noch nicht angekommen. Echt schön sind sie!

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Entschuldigung, hat jemand ein Bild von Lavender Araucana in beiden Varianten zum Vergleich? Normale und Zwerge, ich habe welche hier laufen, aber die sind mir zu klein...

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Hi, anbei ein Foto unserer bisher einzigen Henne, werden im nächsten Jahr hoffentlich mehr werden, sind eine tolle Rasse, etwas aufgeregt, zumindest unsere Dame, legte sehr gut Eier, ab februar, täglich eins, fast ohne Pause, jetzt gluckt sie, mal schauen wie sie sich als Mutter anstellt.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Hi, anbei ein Foto unserer bisher einzigen Henne,
    Die ist aber schön!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Suche Lavender Araucana
    Von ChriisS im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 01:02
  2. Lavender Araucana x Cream Legbar
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 04:46
  3. Lavender Araucana Jungtier taumelt
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 21:50
  4. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:10
  5. Kann mir jemand was über brahmas sagen
    Von Unterdacker im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •