Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Planungsphase und jede Menge Fragen...

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Wie schöööööööön! Und wie ist es im Winter, kommt da noch wer zu euch oder lebt ihr dann eben als Alm-Öhi mit Heidi?
    Ich stelle mir das echt schön vor!
    Mein Mann und ich haben ab und an auch so "Anwandlungen"! Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind (und wir dann noch nicht ganz senil), stellen wir uns bestimmt mal einen Bauwagen o.ä. ins "Nirgendwo". Dann dürfen nur die Hühner mit und ich bekomme endlich meine Zwerg-Schafe!

    So, jetzt aber mal zu deinem Projekt:

    Wie wäre es, das Dach vom Stall einfach (haha..einfach klingt gut, ne) rundrum überstehen zu lassen und mit Volierendraht zuzumachen? Dann hätten die Hühner ringsum Auslauf und es wäre sicher nicht ganz so schneelastig. Meine Voliere bekommt im Winter Gewächshausfolie dran, die hält Schnee und Wind draussen.

    Ja, die Appenzeller passen gut in eure Berge...

    Hm, für die Heuraufen musst du dir wohl was überlegen, sonst werden die als Nester "missbraucht". Hab jetzt auch keine zündende Idee.

    Ich drück die Dauemn für dein Projekt!

  2. #12
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke, Garten-Ilse!

    Eine amerikanische Freundin nennt mich auch schon Heidi , obwohl wir keinen Alm-Öhi haben und nicht im völligen Nirgendwo leben und auch im Winter den Kontakt zur zivilisierten Welt nicht verlieren. Die Strasse wird gut geräumt und mit dem Auto ist man nach 18 Haarnadelkurven und 700 Höhenmetern unten im Tal, das dauert eine knappe Viertelstunde. Unser kleines Paradies ist keine "richtige", sondern eher eine Möchtegern-Alp mit alpinem Flair. Für Hühner und Ziegen oder Zwerg-Schafe ist sowas aber zweifellos ein idealer Ort, also dran bleiben und nicht aufgeben, es lohnt sich und ich drücke die Daumen für laaaaaaaang anhaltende Nicht-Senilität!

    Die Ideen mit dem überstehenden Stalldach und der Gewächshausfolie gefallen mir, wobei ich dem Federvolk gerne einen möglichst grosszügigen Auslauf gönnen würde... sofern das überhaupt Sinn macht für meine künftigen Appenzeller. Je mehr ich über Hühner und insbesondere die Appenzeller erfahre, desto klarer wird mir, dass ich eigentlich noch überhaupt keinen Plan habe...

    Vögel zählen seit Kindheitstagen zu meinen absoluten Lieblingstieren, aber ich hab noch nie welche gehalten, weil Vögel für mich nicht in Volieren oder gar Käfige, sondern in die Freiheit gehören. Und Hühner hab ich irgendwie gar nie als Vögel gesehen, weil die ja kaum fliegen und nicht in Freiheit leben... Schande über mich und Asche auf mein Haupt! Seit ich mich mit dem Thema Hühnerhaltung beschäftige, hat sich mein Hühnerbild drastisch verändert und ich bin ganz vernarrt in diese wunderbaren VÖGEL. Und dann die Appenzeller... WOW. Flugfreudige Hühner! Das war Liebe auf den ersten Klick. Und winterfest und bergtauglich und wunderschön sind sie auch noch! Und je mehr ich über sie erfahre, desto weiter entferne ich mich von irgendwelchen Stall- und Auslaufplänen. Andere Fragen drängen sich auf: Wo bekomme ich meine sieben Appenzeller her? In welchem Alter sollen die Tiere sein? Ein erwachsener Hahn, zwei erwachsene Hennen, vier Junghennen... sagt mein Bauchgefühl. Aber macht das wirklich Sinn? Mir fehlt die praktische Erfahrung. In so mancherlei Hinsicht. Blutige Anfängerin eben. Aber irgendwo angefangen haben ja alle Hühnernarren mal. Also kann ich das auch mit eurer Hilfe. Mir ist das Bauchgefühl eigen, euch langjährigen Hühnerfreunden die praktische Erfahrung.

    Bauchgefühl: Ich möchte dem Hühnervolk so viel Schutz bieten wie nötig, und ihm so viel Freiheit lassen wie irgendwie möglich. Ganz ähnlich, wie ich es mit den Ziegen halte. Die haben auch einen Stall plus Unterstand und massig Auslauf/Weide und entscheiden selbst, wo sie nächtigen. Das konnten sie an unserem früheren Wohnort nicht, da mussten sie aus nachbarschaftlichen Gründen nachts in den Stall, und das war ja auch einer der Hauptgründe, warum wir hierher gezogen sind: die Ziegen haben mehr Freiheit und geniessen dies ungemein und nächtigen winters selbst bei Minustemperaturen am liebsten im Freien. Aber denen können Marder, Fuchs & Co. ja auch nix anhaben. Flugfreudige Appenzeller, die lieber auf Bäumen als im Stall nächtigen geht das überhaupt? Und wo legen die dann ihre Eier hin? Kann ich sie dazu erziehen, Legenester aufzusuchen? Will ich meine Hühner überhaupt erziehen? Also an den Eiern würd ich mich schon freuen... aber die Freiheit der Gefiederten beschneiden, um mich an ihrer potenziellen Brut zu bereichern? Will ich der Eier wegen Hühner halten? Oder weil ich diese Vögel hinreissend finde und umso hinreissender, je freier und glücklicher sie sind? Ich bereichere mich ja auch nicht an meinen Ziegen. Obwohl ich liebend gerne meine eigene Ziegenmilch hätte. Aber nicht um den Preis, dass ich den Mädels Jahr für Jahr ihre "Brut" entreissen und verkaufen oder schlachten lassen muss. Meine Mädels hängen an ihren Kindern. Auch wenn die längst erwachsen sind. In freier Natur bleiben verwandte weibliche Hornträger lebenslang zusammen. Böcke verlassen die Herde mit der Geschlechtsreife und bilden Bockgruppen und werden im Alter häufig zu Einzelgängern. Also ist meine Haltung mit vier kastrierten Böcken in der Herde völlig widernatürlich. Aber zugleich die optimalste Lösung, die sich realisieren liess. Und ich behaupte mal ganz frech, dass meine gehörnten Freunde zu den glücklichsten Hausziegen auf diesem Planeten gehören. Und genau das möchte ich auch von meinem Federvolk sagen können. Weil die Zufriedenheit, das Wohlbefinden, die Lebensfreude glücklicher Tiere mich glücklich macht aus purem Eigennutz also.

    Das sind übrigens Mama & Sohn bei der Siesta (Anfang April):

    15-04-03_27.jpg

    So harmonisch ist es aber im gesamten Herdenverband nicht immer. Ziegen halt: ständig die Rangordnung aufmischen und bestätigen oder neu ordnen. Also vermutlich gar nicht so weit entfernt von Hühnern. Hach, ich bin ja sowas von gespannt darauf, meine Appenzeller kennenzulernen... ... aber immer noch weit entfernt von sowas wie einem konkreten Plan, was die gesamte Haltung und somit auch den Bau von Stall und geschütztem Auslauf etc. pp. anbelangt. Aber vielleicht lässt sich das Ganze ja nicht "einfach so" planen. Ging und geht mit den Hornträgern ja auch nicht. Wenn ich bedenke, dass ich vor fünf Jahren nicht mal wusste, dass Ziegen Wiederkäuer sind... Asche auf mein Haupt! Und doch haben wir inzwischen ein Optimum geschaffen, das sich weiter optimieren lässt. Vielleicht sollte ich einfach mal auf der Grundlage dessen, was ich mir mittlerweile an Hühner-Wissen angeeignet habe, einen Stall entwerfen und bauen und die Appenzeller einziehen lassen und mit ihnen leben und Erfahrungen sammeln und Fehler machen und das Gesamte fortlaufend optimieren... sagt mein Bauchgefühl. Und vermeldet auch gleich, dass es höchste Zeit ist, in die Federn zu schlüpfen (Schweizer Redewendung, ich weiss gar nicht, ob man die jenseits der Grenzen kennt).

    Gute Nacht!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #13
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Hallo liebe Hühnerfreunde

    Nachdem ich weitere ungezählte Stunden im Forum gestöbert und gelesen habe, zeichnet sich nun doch allmählich ein konkreter Plan ab:

    DSC_9831.JPG

    Anfänglich wollte ich den Stall ja rücklings an die Rückseite des Ziegen-Unterstandes anbauen und die überdachte Voliere nordwärts (auf dem Plan also rechterhand) daran anschliessen. Diese Idee hab ich fallen lassen, weil Stallfront und Voliere somit wetterseitig ausgerichtet gewesen wären und gerade eben entdecke ich einen Fehler in meinem Plan! Die Rückwand des Unterstandes ist ja VIER und nicht drei Meter lang! Das bedeutet, dass die überdachte Voliere gen Westen einen Meter breiter werden könnte, das wären dann zusätzliche 4.5 qm, oder aber ich baue den Stall 3x3 statt 3x2 Meter, das wären dann 3 qm mehr Stallfläche und der Voliere würden in der Südwestecke trotzdem noch 1.5 qm geschenkt... wow! Schön, wenn man sich zu seinen Ungunsten verrechnet und plötzlich mehr Platz zur Verfügung hat!

    Also... nun will ich den Stall wesentlich kleiner bauen (6 oder eben 9 statt 12 qm) und 1.5 m vom Unterstand weg, Frontseite nach Westen, damit zwischen Unterstand und Stall ein wirklich wettergeschützter Aussenbereich entsteht; die Voliere soll zudem über die ganze Westseite laufen und die eher ungünstigen Lichtverhältnisse im wettergeschützten Bereich wettmachen. Die neue Anordnung hat zwei weitere Vorteile: erstens benötige ich weniger Volierendraht, und zweitens liesse sich "notfalls" gen Westen problemlos ein weiterer Stall inklusive Voliere anbauen...

    Stall und Voliere werden somit gemäss Plan 1 (die ganz anfänglichen Ideen zählen zu "Plan 0") insgesamt 18 qm gross; der Stall soll hauptsächlich als Schlafgemach dienen, die Voliere bietet Freiluft-Wetterschutz inklusive Futter und "Spielplatz" (spielen Hühner eigentlich auch??), und zusätzlich soll dem Federvolk im täglichen Freilauf nahezu unbegrenzter Platz zur Verfügung stehen. Ich möchte am Stall eine automatische Klappe, die sich morgens öffnet, wenn ich mit den Hühnern aufstehe, damit diese schon mal an die frische Luft und sich an den am Vorabend in die Voliere gestreuten Körnern laben können, während ich ins Bad wanke und Kaffee braue und kurz darauf die Ziegen zu unserem Morgenritual begrüsse... und während die Gehörnten ihr Heu futtern, kann ich bei den Gefiederten vorbeischauen (die ja auch kleine Hörnchen besitzen! ), kann zusätzliche Leckereien auftischen und mich vergewissern, dass alle wohlauf sind, und dann dürfen sie in die grosse weite Welt, meine sieben Appenzeller, und ich an meinen eigenen Frühstückstisch... Vorfreude ist doch wirklich eine der schönsten Freuden überhaupt!

    Was haltet ihr von meinem Plan 1? Und würdet ihr mit den "gewonnenen" 4.5 qm eher die Voliere (meine Tendenz) oder den Stall grösser bauen? Zu den Bauten selbst hab ich auch noch offene Fragen, aber dazu ein andermal.

    Schönen Abend euch allen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo.....es macht richtig Spaß deine Beiträge zu lesen, denn man spürt richtig deine Vorfreude :-)

    Ich machs kurz.:-) ich finde deinen neuen Plan sehr gut und würde aber dann der voliere mehr Platz gönnen, also 6 qm Stall und 12 qm voliere :-)

  5. #15
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Rückmeldung, Guidoline!

    Dann ist die Aufteilung also klar und ich kann mit dem Sichten, Sortieren und Vorbereiten des bereits vorhandenen Baumaterials beginnen (ich werde zu einem grossen Teil gebrauchtes Material verwenden, Holz, Gartenplatten und was mir der Verpächter sonst noch so überlässt) und dann mal gucken, was ich noch zukaufen muss.

    Ich habe bislang erst Heuraufen und einen Klauenpflegestand für die Ziegen gezimmert, und so ein Hühnerhaus inklusive Voliere ist schon ein ganz neues Kapitel und Kaliber für mich... da ich aber seit einigen Monaten einen Tag pro Woche beim Umbau eines Stalles in ein Wohnhäuschen mithelfe und dabei sehr viel lerne, traue ich mir das mittlerweile durchaus zu. Und hier im Forum finde ich ja auch immer wieder sehr hilfreiche Informationen und Anregungen in Wort und Bild danke!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ja, hier auch: Stall klein, Voliere groß.
    Guter Plan
    In den Stall gehen sie eh nur fürs Schlafen und Essen. Meine halten sich gern in ihrer Voliere auf.
    Ja, die Vorfreude ist echt kribbelnd. Ging mir auch so!

    Klingt doch gut, wie ihr wohnt und ich finde es toll, dass du dir VORHER soviele Gedanken machst! Ich hätte auch am liebsten einen Bauernhof jwd, allerdings ist es nun ein Vorstadt-Haus mit großem Garten geworden, da ich nicht den lieben langen Tag Kindertaxi spielen will. Wenn die drei dann aus dem Haus sind, werden die Karten neu gemischt. Naja, der Kleinste ist erst 6, aber man muss ja mal träumen dürfen.
    Es war schon eine herausforderung, "meinen" Hühnerstall so in den Garten zu basteln, dass alle Hausbewohner (wohne mit meiner Zwillingsschwester nebst Familie zusammen) damit einverstanden waren.

    Ich war auch schon fast ein Jahr hier im Forum unterwegs, bevor meine Hennen eingezogen sind. Das hilft echt, die klassischen Anfängerfehler zu vermeiden!

    Und jetzt werde ich sogar von Bekannten zu Rate gezogen, die sich auch Hühner halten wollen. Sie haben ja bei mir gesehen, wieviel Spaß und wiewenig Mühe es macht!
    Die meisten glauben erst gar nicht, dass man durch Futterautomat und Tränke sowie Tiefenstreu und automatischen Türöffner den Aufwand auf ein Minimum reduziert.
    Ich MUSS mich höchstens 10 Minuten am Tag kümmern, mehr Zeit nimmt es nicht in Anspruch!
    Natürlich bleibt es nicht bei 10 Minuten, ist ja klar.... aber das ist ja keine Arbeit!

    Über weitere so schöne Fotos von dir wär ich auch nicht böse
    Geändert von Gast G (26.05.2015 um 10:43 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter


    Eine Familien-WG, das klingt ja spannend! Wie viele Personen seid ihr denn insgesamt? Ist sicher nicht ganz einfach, allen Hausbewohnern gleichermassen gerecht zu werden, aber ich stell mir das schon sehr schön vor, so zu leben. Und auch der Kleinste wird mal gross, vermutlich viel schneller, als dir dann plötzlich lieb sein dürfte...

    Ich würde das Hühnervolk inzwischen ja lieber heute als morgen einziehen lassen, aber es gibt gerade in dieser Jahreszeit eine Menge zu tun und es passt schon, alles sorgfältig zu planen und mir mit der Umsetzung ausreichend Zeit zu lassen. Vor drei Tagen hab ich die Stalltüre (eigentlich eine Balkontüre mit Isolierverglasung, dient also zugleich als Fenster) für drei Franken ersteigert, und heute 50 Gartenplatten (inklusive Stellriemen und Treppenstufen) zu einem ebenso fantastischen Preis, da haben sich die zwei Wochen intensiver Suche nach etwas Geeignetem allemal gelohnt. Und während ich nach und nach das gesamte Baumaterial zusammentrage, kann ich mich weiter belesen und informieren und werde dann hoffentlich nur die Hälfte der klassischen Anfängerfehler begehen...

    Für Fotos bin ich (fast) immer zu haben. Hier zwei meiner Mädels während einer (relativ) ernsthaften Auseinandersetzung:

    14-11-23_79.jpg

    14-11-23_88.jpg

    Zwei der Mädels beim spielerischen Rangeln:

    15-05-02_53.jpg

    15-05-02_61.jpg

    Mein Zwerglein beim beschmusen ihres Sohnes und die beiden Herzblätter bei der Siesta:

    15-03-18_075.jpg

    15-04-03_19.jpg

    Und hier noch "Ziege mit Aussicht":

    15-04-23_19.jpg



    Hühnerfotos folgen Ende Juli.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #18
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Den Ziegen beim Spiel zu zuschauenisst einfach unglaublich schön. Da vergesse ich, genauso schon mal die Zeit wie bei den Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Toll. Wunderschöne Ziegen und eine traumhafte Landschaft.

  10. #20
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    @zickenhuhn: Ziegen-Kino ist etwas vom Allerfeinsten. Und wenn erst mal das Federvolk da ist, werd' ich vermutlich nur noch vor der Glotze hängen... Du hast also auch Ziegen? Erzähl!

    @Araucana: Die Landschaft macht die Ziege... oder so. Jedenfalls fühlen sich die Hornträger ausgesprochen wohl hier, und das sieht man ihnen auch an, die sind richtig aufgeblüht im vergangenen Jahr. Ich hoffe, den Gefiederten wird es ebenso ergehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puten - jede Menge Fragen
    Von Gaya im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:26
  2. Jede Menge Zaun in 4x4 cm
    Von Drahtwurmshagen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 07:27
  3. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:19
  4. Erster Stall und jede Menge an Fragen
    Von Eva-M. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •