Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Küken impfen

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2015
    PLZ
    86836
    Beiträge
    46

    Küken impfen

    Hallo,
    möchte mich und meinen Bestand mal kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
    Lebe in Bayrisch-Schwaben und mein Name ist Walter. Habe mir seit 2014 nach und nach Hühner zugelegt, begonnen mit 2 Sussex (eine vom Hund zu Tode erschreckt) 2 Haubenhühner, 2 Aracauner, 2 Zwerg-Cochin, 2 Marans und zuletzt Hahn und Henne von Zwerg-Federfüßern.

    Nun zur eigentlichen Frage.
    Sie waren bei Kauf alle geimpft. Als ich dieses Jahr dann mit meinem Tierarzt sprach und ihn um die Impfung bat meinte dieser das es nicht machbar sei und der Ipfstoff eh nur ab Dosen von 1000 verfügbar wäre. Da ich auf keine Ausstellungen gehen würde und auch sonst kein Kontakt zu anderen Hühnern bestünde soll ich es einfach lassen. Auch von einem zweiten Tierarzt bekam ich in etwa die selbe Aussage und den Rat ansonsten einem Verein beizutreten. Dies möchte ich aber aus verschiedensten Gründen nicht und so habe ich eben nicht geimpft.
    Nun erwarte ich aber gegen Ende des Monats Nachwuchs da die Zwer-Federfüßer-Henne seit 5 Tagen brütet.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben wie ich mit den Küken dann verfahren soll oder welche Gefahren real bestehen wenn ich für die Aufzucht da ich nicht nur Kükenstarter füttern möchte auch auf COC verzichte?

    besten Dank für Euren Rat und Hilfe

    P.S. wie bekomme ich denn ein Profilbild eingestellt (nicht ganz so wichtig aber schöner)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Also, wenn Du aus D kommst hast du gegen die hier herrschende Impfpflicht gegen ND verstoßen. Das sollte der TA eigentlich wissen. Ob die sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema.
    Du könntest deine Küken gegen Marek impfen lassen, das geht aber nicht bei Naturbrut.
    Du kannst auch gegen Kokzidiose impfen lassen, allerdings ist der vernünftige Impfstoff frühestens ab September wieder erhältlich. Ich impfen nicht dagegen sondern arbeite mit Oreganoöl. Dazu findest du ganz viel im Forum.
    Wenn du aus D kommst, solltest Du in den umliegenden Vereinen nachfragen wie die Nd impfen und dich da anschließen. Hast du deine Hühner gemeldet? Wenn du nicht aus D kommst, vergiss das mit der ND- Impfung einfach.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2015
    PLZ
    86836
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Meine Hühner sind nicht gemeldet und das mit dem Gesetz ist mir und meinem Tierarzt bekannt. Das Problem ist ja, dass ohne Verein eine Impfung kaum möglich ist und ich nur wegen dieser keinem Verein beitreten möchte

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Wam

    Ich mache auch "nur" die vorgeschriebene ND-Imfung. Dazu bin ich in keinem Verein sondern hole mir nur etwas Impfstoff wenn die Vereine Impfen. Das geht hier ganz gut und wird Teilweise sogar in der Zeitung angekündigt.

    Naturbrut ist irgwenwie schwer zu Impfen und bei COC würde ich auch mit natürlichen Mitteln wie Oregano / Oregano Öl arbeiten.

    Vieleicht hat ja jemand noch mehr Erfarung mit Impfen bei Küken?? Würde mich auch sehr interessieren =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von 0815wam Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind nicht gemeldet und das mit dem Gesetz ist mir und meinem Tierarzt bekannt. Das Problem ist ja, dass ohne Verein eine Impfung kaum möglich ist und ich nur wegen dieser keinem Verein beitreten möchte
    Meldung bei der Tierseuchenkasse und ND-Impfung würde ich doch dringendst empfehlen.
    Was ist im Seuchenfall, kann sehr teuer werden.
    Und bei den paar Hühner kostet die Seuchenkasse nichts und die Impfung liegt üblicherweise auch im Centbereich.
    Viele Vereine verkaufen den Impfstoff auch an Nichtmitglieder.

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2015
    PLZ
    86836
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    ich kenne es nur aus Baden-W. da kamen sie dann nach der Meldung jedes Jahr zum zählen und genau das will ich nicht da so die ganzen Krankheiten eingeschleppt werden.
    Lt. meinem Tierarzt muss er die Impfung ausführen, ich glaube auch das im Ernstfall der Kauf von Impfstoff keinen interessiert sondern nur die Bescheinigung.
    Warum ist denn eigentlich die ND-Impfung in der Schweiz verboten?

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von 0815wam Beitrag anzeigen
    P.S. wie bekomme ich denn ein Profilbild eingestellt (nicht ganz so wichtig aber schöner)
    Hallo 0815wam, guck Mal hier.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Im Ernstfall interessiert weder der Abgabeschein des Impfstoffes noch ob der TA geimpft hat, es interessiert nur, ob der Impfstatus der Tiere ausreicht. Den kann man durch Bluttest feststellen. Sollte eine allgemeine Kontrolle kommen, dann ist es normalerweise genügend, wenn Du ein Bestandsbuch hast, in dem die Impfungen bescheinigt sind (also Kontrolle ohne Seuchenfall in der Nähe).
    Man kann Tiere auch einmal über den Schluckimpfstoff vorimpfen und dann per Spritze für ein Jahr schützen. Das macht dann der TA, ich bringe die Tiere dazu in eine Praxis oder er kommt vorbei. Vereine machen Schluckimpfung, die dann meist vierteljährig, je nach Impfstoff auch alle 6 Wochen.
    Wenn ein Land Seuchen verhindern will, kann das Land versuchen, das über allgemeine Impfpflicht zu versuchen. Klappt dann gut, wenn sich alle dran halten. Alternativ kann ein Land aber auch sagen, wir wollen bewusst nicht impfen, wenn etwas auftritt, wird gekeult. So macht das die Schweiz. Dort gibt es dann auch immer wieder mal Fälle von ND. D hat zum Beispiel ein Impfverbot bei echter Geflügelgrippe (da gibt es nur Ausnahmen bei wertvollen Zootieren). In D wird dann eben gekeult, wenn Vogelgrippe auftritt.

    Grüße
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25
    Hallo,
    ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und habe in elja's Kommentar gelesen, dass Marek-Impfung bei Naturbrut wenig Sinn machen würde. Irgendwie hat man uns das anders erklärt, nämlich dass die Küken vor der Impfung nichts essen und trinken dürfen. Gibt es dazu irgendwo verlässliche Quellen, was nun genau richtig ist?

    Vielen Dank schon mal
    DeHejner

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    sowohl als auch

    Kunstbrutküken am besten gleich nach dem Schlupf impfen

    bei Naturbrut kommen die Küken vor der Impfung mit dem Impfstamm schon möglicherweise in Kontakt mit dem virulenten "echten" Marekerreger, du knnst ja nicht alles hermetisch abriegeln und die Glucke und Nest usw. in Desinfektionslösung baden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken impfen
    Von patrick 15 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 13:53
  2. Küken impfen
    Von wilddieb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:24
  3. Küken impfen
    Von New Hampshirer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:53
  4. Küken impfen
    Von Saint6666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:03
  5. Impfen von Küken
    Von KIWI im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 06:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •