Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbstöffnende Hühnerklappe ..

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73

    Selbstöffnende Hühnerklappe ..

    Hallo Ihr Lieben .. in einem alten Buch über Hühnerhaltung, welches mir meine Nachbarin geliehen hatte und welches ich mir jetzt auch nachgekauft habe, stand etwas über eine selbstöffnende Hühnerklappe am Stall ... diese ist so konstruiert, dass nach innen hin ein Futterbrett ist, auf das abends das Hühnerfutter geschüttet wird. Das Futterbrett ist verbunden mit der Klappe, die wiederum mit einem Seil verbunden ist, an dessen Ende ein Stein hängt. Dieses Seil wird seitlich über zwei Rollen geführt und der Stein ist so schwer, dass er die Klappe nach oben zieht, wenn das Futter aufgefressen ist. Das bedeutet, dass die Hühner dann selbstständig ins Freie können.

    Klingt soweit ganz logisch ... hat das jemand von Euch? Oder lasst Ihr Eure Hühner immer selbst raus?
    Lieben Gruß Petra

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich lass meine Hühner morgens selbst raus, ist ja auch verbunden mit einem kontrollblick ob alle fit sind :-)

    Das mit dem Futter würde bei meinen auch nicht funktionieren, sie futtern morgens kaum Körner sondern wollen erstmal aufs Gras :-)
    Geändert von Guidoline (16.05.2015 um 19:54 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es gibt hier im Forum jede Menge Infos dazu. Selbstöffnende Klappen funktionieren entweder mittels Zeitschaltuhr oder per Dämmerungs-(Licht)sensor.
    Da braucht es heutzutage kein Futter mehr dazu.
    Lies die entsprechenden Threads - falls Du sie nicht findest, helfen wir gerne.

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir hatten früher eine selbstöffnende Hühnerklappe mit Namen "früh auf"
    Es ist das schiefe blaue Dingens, was man hinter dem Axt-Öffner noch sieht.

    Axt.jpg

    Es hat viele Jahre gut funktioniert: Wenn eine Henne morgens auf den Unterbau trat, sprang "früh auf" auf und die Truppe konnte in den Auslauf.
    Als die Mechanik nicht mehr funktionierte, wurde ein ausrangiertes kleines Bodenfenster installiert. Das haben wir per Hand geöffnet und geschlossen.
    Und dann fand ich das HüFo und es kam der Öffner per Lichtsensor.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ahh... Ok - das ist interessant... Ich werde da mal nachlesen ☺️
    Lieben Gruß Petra

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es die Seiler Klappe nur in einer Größe und die von Axt in zwei Größen. Für den Fall, dass ich "große " Hühner halten möchte, würde die Seiler Klappe reichen oder wäre eine größere dann besser?
    Lieben Gruß Petra

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Petra,

    eine Klappe kannst Du in der Größe selbst bauen, in der Du sie haben willst. Es reicht, nur den Öffner zu nehmen.

    Durch die Seilerklappe bzw. die dahinter liegende Öfnnung, sollten aber auch große Hühner passen. Meine würde in jedem Fall durch kommen.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Mein dicker Orpihahn kommt durch die Klappe durch. Der muss sich zwar ein bisschen durchzwängen aber das macht er mit viel Elan
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ok ... dann weiss ich schon mal Bescheid ... danke Euch ...
    Lieben Gruß Petra

Ähnliche Themen

  1. Hühnerklappe
    Von giotto82013käthe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 10:09
  2. Hühnerklappe
    Von Waldlauf im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 18:19
  3. Hühnerklappe
    Von hühnchen2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 08:06
  4. Hühnerklappe
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:25
  5. hühnerklappe
    Von kaisers liebste im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •