Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86

    Hahn oder Henne? Mechelner-Strupphahn-Mix-Küken

    Hallo,
    kann man bei meinen beiden Mechelner-Strupphuhn-Küken das Geschlecht erkennen? Gibt es Sperberflecken oder funktioniert das nur bei reinerbig gesperberten? Strupphuhn-Vater ist schwarz mit sillberschwarzem Kragen (also wohl nicht reinerbig schwarz) und Mutter ist eine gesperberte Mechelner-Henne. Hier erst einmal das Foto eines Küken.
    Lg Tanja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    dann ist es ein Hahn. Gesperberter Hahn x "schwarze" Henne = dunkel(einfaktorig-)gesperberte Hähne und gesperberte Hennen. "Schwarzer" Hahn x gesperberte Hennen = dunkel(einfaktorig-)gesperberte Hähne und "schwarze" Hennen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Aber gilt das auch, wenn mein Hahn "in sich vielleicht noch andere Farben trägt"? Seine Vorfahren könnten ja auch andersfarbig gewesen sein. Oder ist das egal?

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Das ist egal, nur wenn du weiß mit gesperbert kreuzen würdest, oder mit einer anderen hellen dominanten Farbe, kann man es nicht sehen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Und der silberschwarze Kragen meines Hahnes macht dann also auch keinen Unterschied? Schade... Na, dann habe ich wohl zwei Hähne, obwohl es auffällig ist, dass die Sperberflecken unterschiedlich groß sind. Wenn sie reinrassige Mechelner wären, hätte ich gesagt: Eindeutig Hahn und Henne...
    Danke Dir, Thorben. Wieder etwas gelernt!

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Die Küken müssen ja nicht gesperbert werden. Noch haben sie ja erst ihr Kükenflaum. Wenn dann die Federn kommen kann man mehr sagen. Ich hatte aus einer Verpaarrung gesperberter Hahn und ungesperberte Henne 2,1 ungesperbert und 1 gesperbert. Der Hahn war ein Marans SG von 1a.

    lg

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Was ist denn Marans SG? Meinst Du Deinen alten silber gesperberten? Zu dem hatte ich Dir ja ob seiner Nachzucht schon gesagt, dass der dann wohl nur einfaktorig gesperbert war- dann ergibt seine Nachzucht Sinn.

    Wenn die beiden Küken von Tanja Sperberflecken haben, sind es verlässlich Hähne- aus dem Grund, den Thorben schon sehr richtig erklärte . Warum schade, Tanja, Hähne geben doch tolle Braten . Die Farbe des nicht gesperberten Elterntiers ist völlig egal- ungesperberter Hahn x gesperberte Henne (auch deren Farbe ist egal, es kommt auf die Zeichnung an!) ergibt in aller Regel ungesperberte Hennen und gesperberte Hähne.

    Bei weißen sieht man außer bei glänzenden Tieren die Sperberung naturgemäß nicht, auch bei roten oder anderen überdeckenden Farben wird es oft schwierig, jedoch ist bei denen zumindest Flügel und Schwanz immer gesperbert, wenn auch manchmal nur geisterhaft.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke noch einmal. Schade, weil ich gerne eine Henne behalten hätte. Zum Schlachten vermehre ich nicht. Ich bin Vegetarierin. Wird auch ein einmaliges Projekt bleiben...

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    P5300051b.jpgP5300050b.jpgP5300068b.jpg

    So, ein bisschen Zeit vergangen. Nun sind die Küken ca. 2 Wochen alt. So sehen sie jetzt aus. Eines ist glatt und eines gestruppt. Sie haben einen extremen Größenunterschied und sie sind nicht wirklich gesperbert sondern irgendwie schwarz mit weiß, aber sehr unregelmäßig. Der Glatte hat noch weniger weiß. Ich finde ihre Kämme auffällig, mit einer Woche waren schon die ersten Zäckchen zu sehen. Sind es also nun tatsächlich 2 Hähne?
    Das gelbbraune Küken ist übrigens ein Brahma rebhuhnfarbig gebändert. Ist doch eine Henne, oder? Hat zumindest diesen Lidstrich, von dem ich gelesen habe? Nur, falls sich da auch jemand auskennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich sind die gesperberten beides Hähne, wie wir oben des langen und des breiten ausgeführt haben- denkst, wir erzählen Dir einen vom Pferd ?
    Und ja, die werden gesperbert, auch wenn die im Moment nur so ungefähr aussehen- das ist beim ersten Kükengefieder so, wenn nur ein Erbfaktor für gesperbert vorliegt (was es durch den einfarbigen Vater hier tut).

    Das Brahmaküken wirst Du noch eine Weile abwarten müssen. Das ist mit dem Kamm etwas schwierig zu erkennen. Achte mal auf's kommende Brustgefieder. Wenn das so mit 5 Wochen schwarz wird, ist es ein Hahn, wenn es braun bleibt, ist es eine Henne. Auf den Lidstrich kannst Du nicht viel geben, eher auf den Kontrast der Kükenzeichnung. Viel Kontrast, klar getrennte Farben, meist Henne- eher verwaschener Kontrast, meist Hahn.
    Das Brustgefieder ist aber sehr eindeutig, daher würde ich da noch drei/ vier Wochen warten, dann ist es beim Brahm'chen sicher.
    Geändert von Okina75 (31.05.2015 um 01:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Küken Hahn der Henne
    Von ohbacke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 15:39
  2. Mechelner Putenköpfe Hahn oder Henne
    Von Landmädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 15:49
  3. Mechelner : Hahn oder Henne
    Von Stanzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 22:30
  4. Zwei Mechelner Küken - Hahn oder Henne
    Von Hermo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:24
  5. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •