Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brutzeit bei meinen Laufenten überschritten, brüten aber weiter - was nun?

  1. #1
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953

    Brutzeit bei meinen Laufenten überschritten, brüten aber weiter - was nun?

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung damit, wann Laufentendamen mit dem Bebrüten aufhören, wenn die Eier nicht befruchtet sind? Meine 2 Laufentendamen bebrüten seit 33 und 36 Tagen ihre Eier durchgängig (Nachts und tagsüber mit max. 2 Pausen von etwa 20 Minuten - weiß ich, weil - haltet mich für verrückt - kameraüberwacht). Da der Erpel wohl noch sehr jung ist (erst seit einigen Wochen hat er eine "Erpeltolle" bekommen), nehme ich an, dass die Eier nicht befruchtet sind. Da ich erst seit Kurzem Laufenten habe, habe ich keine Erfahrungswerte. Ich dachte, dass Laufenten keine zuverlässigen Brüter sind. Meine aber schon!
    Geben sie in den nächsten Tagen von selbst das Brüten auf oder sollte ich die Eier wegnehmen? Natürlich würde ich erst einen "Schwimmtest" und "Horchtest" mit den Eiern machen.
    Wenn diese Brut nun vorbei ist, sollte ich sie nochmal in diesem Jahr brüten lassen - falls sie wieder legen - oder wäre das dann zu spät für die Jungen wegen dem Winter?

  2. #2
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Meine Laufenten haben auch mal sehr lange gebrütet und ich wollte auch schon das Nest beräumen.
    Zum Glück habe ich das immer wieder verschoben und siehe da, es schlüpften Laufi-Küken und Flugenten-Küken (waren mit im Nest) nach gefühlten 40 Tagen. Flugenten brauchen ja sowieso länger. Ich würde daher noch ein paar Tage warten.
    Nimm doch einfach mal ein paar Eier aus dem Nest und schiere sie !!
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  3. #3
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    @Lolinchen: Kann man denn nach 35 Tagen noch schieren, bzw. sieht man da denn noch was Wenn man was sieht, wie siehts denn dann aus ?

  4. #4
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Also man kann meistens an/vor der Luftblase die Bewegungen des Schnabels sehen bzw. ob generell was "zappelt".
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  5. #5
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    So! Ich habe nun die Eier beider Nester geschiert. Einige Eier waren unbefruchtet, also das Licht leuchtete durch. Einige Eier waren etwa zur Hälfte dunkel, einige Eier komplett dunkel bis auf die Luftblase. Bewegungen konnte ich in den Eiern nicht erkennen. Die von mir angegebenen Bruttage sind definitiv korrekt. Die Enten brüten weiterhin. Werden Sie nun irgendwann das Gelege aufgeben, wenn nichts schlüpft? Ich kenne das von Tauben, die ihr Nest verlassen, wenn kurz nach Ablauf der üblichen Brutzeit nichts schlüpft. Wie ist das bei Laufenten

  6. #6
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Die verlassen ihr Nest so schnell nicht von alleine, schmeiß die Enten darunter und entferne die Eier samt Nest. Dann hat sich das Thema Brut fürs erste erledigt. Die fangen dann wieder an zu legen und fangen von vorne an.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Brutzeit ist normalerweise 28 Tage bei den Hausenten, bei den Warzenenten 35 Tage.

    Ich stimme Jan zu, Eier wegnehmen und vorsichtig entsorgen und die Enten entscheiden lassen ob sie noch mal möchten.
    Hausgeflügel ist nicht so pfiffig, das die meisten von ihnen die Eier aussortieren. Ich kenne es übrigens auch von Tauben, das da mal unter dem Hintern "hochgeht" weil das Gelege unbefruchtet war
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ratschläge! Habe nun nach erneutem Schieren, Horchtest und Schwimmtest die Eier aus den Nestern genommen und die Nester "entsorgt". Meine Enten suchten tagsüber immer mal wieder den Stall ab. Aber so wie sie jetzt draußen in der Sonne baden, zwischendurch schwimmen und dann wieder (endlich!) jede Menge Schnecken fressen, weiß ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben! Ich lerne ja dazu: nochmal würde ich sie nicht so lange über die Zeit erfolglos brüten lassen. Während der 38 bzw. 35 Tage reinen Brutbetriebs haben die Enten körperlich gesehen ganz schön "abgebaut". Aber das holen sie nun alles nach und mein Gemüse (das, was noch da ist nach der Schneckeninvasion) wird nun endlich wieder "bewacht"! Danke nochmal an euch fleißige Forenschreiber!!

  9. #9
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Hast Du mal ein Ei geöffnet? Wäre ja interessant zu wissen, ob überhaupt was war.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  10. #10
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    @Lolinchen: Nee, die Eier zu öffnen, traute ich mir nicht zu. Eins war aber beim Ausmisten der Nester angeschlagen worden und es roch übel.... Auf jeden Fall haben die Enten den Brutabbruch sehr gut "verpackt". Gestern Abend suchten sie im Stall quakend kurz noch alles ab. Heute sind sie schon draußen unterwegs, halten sich nicht mehr - wie gestern - in Stallnähe auf. Jetzt gehts den Schnecken an den Kragen !!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 07:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:53
  3. Fremdeier bei meinen Laufenten
    Von Ostfriese38 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:27
  4. Brutzeit für laufenten und silberfasane
    Von Corax im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 18:26
  5. Laufenten Hilfe! -Brutzeit??
    Von Sweety im Forum Kunstbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •