Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192

    traurig Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?

    Hallo,

    ich brauche euren Rat.
    Vor zwei Wochen haben wir unseren Hühnerbestand (5 fünfjährige Damen) verjüngt. Wir haben noch vier junge Hühner dazu gekauft. Diese wurden brav eine Woche separat gehalten. Alles unauffällig. Zur Sicherheit habe ich zwei Kotproben von jung und alt eingeschickt und der Befund ergibt leider gering gradig Haarwürmer und hochgradig Konzidien (bei den Kleinen). Leider war ich zu schnell mit dem Plan alle zusammen im Stall schlafen zu lassen. Ich weiß, blöder Anfängerfehler, aber es schien wirklich alles ok zu sein. Der Züchter der Kleinen versicherte mit ein Kükenfutter mit "Kokzidioseimpfung" verwendet zu haben...
    Blöd, blöd, blöd.
    So nun zu meiner Frage: der TA schickte mir Wurmmittel und etwas ggn Kokzidien. Einmal fürs Trinkwasser und einmal fürs Futter. Kann oder soll ich beides gleichzeitig geben, oder eins nach dem anderen? (Ich hatte vergessen zu fragen und leider ist Freitag...)

    Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz,
    Katrin

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    so, ich habe mich jetzt entschieden das Coccibal gegen Kokzidien, da der Befund hochgradigen Befall ergab zuerst zu geben. Ich sollte 1ml auf einen l Wasser geben und den Damen und Herren hinstellen.
    Hat jemand Erfahrung mit Coccibal? Ich konnte im Forum nur einen klitzekleinen Beitrag finden.
    Mir wäre es grundsätzlich lieber das Coccibal direkt durch ein Leckerli ins Huhn zu bekommen, dann weiß ich wenigstens, dass es drin ist
    Hat da jemand Erfahrung?
    Liebe Grüße,
    Katrin

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Katrin,
    daß du eine Entscheidung für Dich treffen konntest, ist schon mal prima.
    Leider kann ich Dir auch nicht bei dem Coccibal helfen, interressant für mich wären aber Erfahrungen damit. Vielleicht magst Du ja mal berichten.

    Viele Grüße

    Vicky

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Hallo Vicky,

    ich habe das Coccibal jetzt genau so verabreicht, wie es der TA aufgeschrieben hat. 1ml auf 1l Wasser (ich glaube eine absolut exakte Dosierung ist nicht ausrechenbar, bei den unterschiedlichen Gewichtsklassen unserer Hühner. Ich habe den Beipackzettel aus dem Internet fast schon auswendig gelernt ) Die Hühner scheint nicht zu stören, sie trinken, wie immer. Ich werde, aber erst, wenn auch alle entwurmt sind eine erneute Sammelkostprobe einschicken und von den Ergebnissen berichten. Wenn ich mir meine Hühner so ansehe, alle fit, kein auffälliger Kot, Legeleistung gut, Federn wunderschön... wäre es evtl auch mit noch mehr Knoblauch und Oregano usw aus der Welt zu schaffen gewesen, nur der Befund hochgradig Kokzidien hat mich so verunsichert.

    Hast du oder jemand evtl Erfahrung mit AniForte Wurmmittel?

    Liebe Grüße,
    Katrin

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich hasse das Rechtschreibprogramm......ich meinte Die Hühner scheint es nicht zu stören, und es wird natürlich eine Sammelkotprobe !!! eingeschickt!

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 13:29
  2. Kokzidien, infektiöse Bronchitis und Würmer
    Von finicat im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 15:32
  3. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 07:50
  4. Spulwürmer und Kokzidien - was zuerst behandeln?
    Von Tina_67 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 05:04
  5. wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •