Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel Brottrunk auf 1 Liter Wasser?

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    Wieviel Brottrunk auf 1 Liter Wasser?

    Hallo,
    meine Henne wurde längere zeit mit AB und Nystatin behandelt, ich würde gern etwas zur Regeneration der Darmflora tun. Brottrunk hat mir piaf empfohlen, hab keine Ahnung von der Dosierung da ich bisher Apfelessig verwendet habe. Vielleich kann mir jemand weiter helfen.

    Gruß
    Otto Gockel

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallöchen

    ich würde ihr direkt in den Schnabel 1ml geben, ein paar Tage lang als Grundausstattung. Vorsicht, am besten tropfenweise, damit sie sich nicht verschluckt. Ansonsten einen guten Schluck ins Trinkwasser für alle, es sind ja Millionen Bakterien schon in Geringstmengen Brotdrunk vorhanden. Ich mache das kurmässig bis die Flasche leer ist, nicht dauerhaft. Das überlege ich jetzt nur bei einem Sittichhennchen mit Gichtknoten am Fuß, hier könnte eine Dauerbehandlung sinnvoll sein.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo piaf, danke für deine Antwort. Die Eingabe direkt in den Schnabel ist kein Problem, im Moment regnet es da gehen die an jede Pfütze und lassen das Trinkwasser stehen.

    Gruß Otto Gockel

  4. #4

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Ich hab noch was vergessen! Vor Jahren habe ich einem Hahn mit Gicht, Tyrode-Lösung gegeben. Das größte Problem war die Beschaffung, hier hab ich nach langem suchen eine Apotheke gefunden die das anfertigen konnte (wollte). Später hab ich die Salze einzeln bestellt und mit einer Feinwaage ausgewogen. Der TA wollte gleich mit Allopurinol rann gehen. Die Tyrode-Lösung hat gut gewirkt es brauch nur etwas Geduld.

    Gruß Otto

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Brottrunk hilft gegen Gicht? Sollte da der Mitleser mit erhöhten Harnsäurewerten aufmerksam werden?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    endlich was gegen den bösen grossen Zeh!

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    gegen den hilft so manches, Burli, allein Ernährungsumstellungen wirken bereits "Wunder". Da es sich um ein Stoffwechselproblem handelt, wird dessen gezielte Mobilisierung sich meist positiv auswirken, fermentierte Produkte gelten dabei als führend.

    @ Otto Gockel,
    während Allpurinol sehr unterschiedlich bewertet wird, kenne ich die Tyrode Lsg nur aus positiven Beschreibungen bei Nierenproblematiken der Sittiche. Allerdings benötigt man mehrere Leben, um sie überhaupt zu erhalten. Ich habe es nur einmal in einer Großstadtapotheke geschafft, später war aber niemand mehr gewillt, sich diese Salze für die Mischung auf Lager zu halten. Also greife ich nach "Blutreinigungs"helferchen wie Brennessel und Giersch und/oder Brottrunk/Fermentgetreide und Sauerkrautsaft, wenn die Nierenleistung defizitär erscheint
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Apfelessig auf 5 Liter Wasser?
    Von Drifandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 12:16
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 06:33
  3. Wieviel Wasser pro Tag?
    Von Bohus-Dal im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 22:47
  4. Wieviel Oreganoöl auf 1 Liter Wasser?
    Von Boro im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 16:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •