Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 147

Thema: Helga, Hildegard und die dicke Berta

  1. #11
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    danke für die Antworten
    Das mit den Pellets würde ich ausprobieren, nur weiß ich nicht, wo ich die auf die Schnelle herbekomme. Das Legemehl hab ich heute noch mal versucht, auch mit Quark. Kommt überhaupt nicht an, sie haben regelrecht angewidert ausgesehen. Ich hab es ihnen auch aus der Hand angeboten, kam auch nicht an. Na gut, vielleicht wissen sie selbst was ihnen gut tut. Berta wir zunehmend mäkeliger und ist inzwischen manchmal eine "dicke" Nervensäge. Sobald sie merkt, dass ich vom Dienst da bin, rast sie die Treppe hoch und ich bekomme sie kaum noch aus der Küche raus. Heute war sie ziemlich extrem, ich hab ihr alles mögliche angeboten: Müsli, Haferflocken, Dinkelflocken, Mais, Lachs. Veggi-Brot, geraspelte Karotten, Nudeln, gekochte Hirse...irgendwie war ihr nichts recht Bohhh, muss ich jetzt Kaviar servieren;-) ? Irgendwann wollte ich sie dann wieder raus aus der Küche haben ( ich wollte ja selber in den Garten ), Berta blieb hartnäckig in der Küche,ich musste sie raustragen!
    Sie hat inzwischen sowieso die Überhand und verhält sich Helga gegenüber nicht besonders nett. Obwohl sie einige Dinge gar nicht essen mag und sie eh schon pappsatt ist, pickt sie Helga beim Futtern sofort beiseite und stopft es sich selbst rein. Gestern hab ich sie dann auch mal beiseite genommen, damit die "arme" Helga auch mal in Ruhe fressen kann.
    Zum Glück hab ich soviel Löwenzahn im Rasen, da gibt es keinen Streit drum!
    Hildegardchen hält sich immer noch meist im Hintergrund, läuft aber doch ab und an mit den anderen mit.
    Meint ihr, dass ein viertes Huhn gut wäre? Eins im Alter von Hildegard?

    @Findelhuhn

    Dann hast du bezüglich Hühnerhöfe ähnliches gesehen. Solche Bilder kannte ich vom Fernsehen, wenn man es aber in der Realität sieht, ist es doch noch mal etwas anderes. Vegetarier bin ich ja eh schon fast, aber bei solchen Zuständen komme ich doch auf vegane Gedanken. Dazu diese ganze Biolüge! Ich mach mir nochmals Vorwürfe, dass ich doch auch zu denen gehöre die dann - aus Gründen der Genußsucht - doch gerne verdrängen und wegsehen. Mit dem Aufdruck Bio lässt sich leicht ein gutes Gewissen kaufen
    Die Eier von Helga und Berta esse ich allerdings ohne jedes schlechte Gewissen, sie haben es hier wirklich gut, denke ich jedenfalls!

    Über den Sommer muss ich mir noch über die Winterunterbringung Gedanken machen, das tue ich schon die ganze Zeit.
    Wie viel Grad Minus halten Hühner denn aus? Dass sie Schnee nicht mögen hab ich hier schon gelesen. Heizt ihr eure Ställe oder Unterschlupfe?

    Jetzt wünsch ich erst mal einen schönen Nachmittag, ich muss mich wieder um die Hühner kümmern;-)

    PS. Meinen Sohn werde ich dieses Wochenende intensiv bearbeiten, sollte er nicht gehorchen, sind Helga und Berta Eier für ihn ab sofort verboten!!

    LG Ciccina

  2. #12
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Mein Kükenfutter hab ich bei Amazon bestellt, das Junghennenfutter bei Raiffeisen. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht sonderlich auf irgendwelche Zusammensetzungen geachtet habe, sondern dem Rat der Verkäuferin gefolgt bin...arbeite mich auch erst in die Materie und Futter find ich hart, weils so viele unterschiedliche Meinungen und Vorschläge gibt.
    Aber wenn du so einen Markt bei dir hast, kannst du dich vielleicht auch dort mal umsehen und beraten lassen - ohne Gewähr, von Neuling zu Neuling!
    Ansonsten haben meine Kleinen auch so lange nach dem Kükenfutter gepickt, bis einfach nix anderes mehr da war und sie ans Junghennenfutter gehen mussten. Mittlerweile suchen sie sich aber tagsüber alles im Garten und stürzen sich nur noch vorm Schlafen gehen auf die (immernoch kleingemachten..) Pellets.

    Über den Winter mach ich mir auch schon Gedanken, aber da ist ja noch etwas Zeit. Ich werde wohl eine Art Gewächshausfolie über das Häuschen hängen (3 Seiten) und ordentlich viele Luftlöcher reinmachen, damit es zwar warm aber nicht tropisch, nass oder stickig wird. Aber da muss ich mir nochmal genau Gedanken drüber machen.
    Ich hab gehört die meisten Hühner kommen mit -10 /-15 Grad noch klar

    LG!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #13
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo liebe ChickNorris,

    Soweit ich weiß, gibt es hier keine solchen Märkte. Ich werde mich morgen vielleicht mit der "Marktfrau" beraten. In unserer kleinen Stadt gibt es Samstags immer einen "Hühnerstand" (Eier, Nudeln, Hähnchen, Suppenhuhn usw). Eine Bekannte von mir arbeitet bei ihr zur Aushilfe und kauft dort ohne Bedenken.
    Vielleicht ist es aber auch so, dass sie doch kein spezielles Futter brauchen. Sie sehen wirklich sehr proper aus. Vielleicht würden sie bei schlechtem Ernährungszustand auch das Eierlegen einfach einstellen ?

    An die Folie hab ich auch schon gedacht. Mein Gewächshaus ist sehr alt und einen Sommer lang haben es meine Jungs als Zielscheibe für ihre Pfeile benutzt. Leider haben sie oft daneben gezielt, dementsprechend perforiert sind die Scheiben. Im Sommer ist das ja alles kein Problem ...Minus 10 bis 15 Grad, das klingt schon mal beruhigend.

    Liebe Grüße aus Bayern ins Saarland
    Ciccina

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Ciccina,

    schön, dass Du auf das Huhn gekommen bist!

    Als Futter kannst Du auch mal Wellensittichfutter ausprobieren. Besteht in der Regel aus Hirse, Kanariensaat und ein paar Getreidekörnern. Meine lieben dieses Futter.
    Und bezüglich der Mäkeligkeit: Nach nun fast einem Jahr fressen meine Hühner endlich auch geraspelte Karotten....


    Und zu Hühnern und Winter: Der Stall sollte wirklich zugfrei sein. Bei drei Hühnern würde ich aus OSB-Platten eine Schlafbox bauen, in der sie sich aneinanderkuscheln können und ins Gewächshaus stellen. Das hält die drei dann warm genug. Oder einen alten Hasenstall hierfür zweckentfremden.

  5. #15
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    ich werde mal einen Versuch machen mit Vogelfutter, wobei sie auf Hirse gar nicht stehen. Die hab ich ihnen roh und gekocht angeboten, ich dachte es könnte ihnen schmecken. Sie haben aber nur wieder so komisch geschaut Bei dem Legemehl mit Quark vermischt haben sie sogar den Kopf geschüttelt, es sah wirklich so aus;-)
    OSB-Platten sagte mir natürlich gar nichts, aber es gibt ja Internet. Im Juli kommt mein großer Sohn wieder, da hat er Semesterferien. Ich hab bald Geburtstag und hab mir einen perfekten Hühnerstall gewünscht. Vielleicht könnte ich ja dann noch ein oder zwei Hühnchen dazu nehmen...?
    Ich hab heute in einem Garten so hübsche graue Hühner gesehen. Wobei es mir eigentlich nicht so wichtig ist wie sie aussehen, sie sollen nur so ein bisschen lieb-frech und vor allen Dingen fröhlich sein und sich hier wohl fühlen.

  6. #16
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Erste Bilder hab ich jetzt, sie sind aber nicht so gut gelungen ....

    Uff...wie bekomme ich die Bilder hier rein?
    Geändert von Ciccina (30.05.2015 um 17:04 Uhr) Grund: Eintrag nicht gelungen

  7. #17
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Huhu
    Du kannst entweder auf das kleine Bildchen mit dem Baum klicken, wenn du einen Beitrag schreibst und dann die Bilder hochladen oder bei z. b tinypic.com hochladen und die [img]adresse hier einfügen

    Liebe Grüße!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #18
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Hallo Ciccina,
    das ist ja eine nette Geschichte, wie du aufs Huhn gekommen bist. Und das kennen hier alle, erst eins, dann noch eins zur Gesellschft, und dann sieht man irgendwo so nette graue Hühner...
    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit den Tieren und bis zum Winter habt ihr bestimmt eine gute Lösung gefunden. Heizen brauchst und solltest du den Stall jedenfalls nicht. Hier im Forum gibt es auch viele Tipps zum Stallbau, vielleicht lest ihr euch da erst etwas ein, bevor ihr baut, das spart im Endeffekt Kosten und Nerven.

    Schau mal, ist das bei dir in der Nähe?
    https://www.vb-rb.de/ihre-bank/servi...e-service.html
    Ansonsten findest du hier im Forum bestimmt auch viele Tips, wo du online gutes Futter bestellen kannst.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #19
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Hinweis Chicki (ich nenne dich jetzt einfach so ), das Baumbildchen hab ich gefunden, aber es klappt nicht, ich vermute die Bilder sind zu groß. Jetzt muss ich mal schauen wie das über diese tinypic ist. Ich bin so schrecklich unbeholfen in diesen Dingen. Mein Sohn schläft noch, den kann ich jetzt nicht damit nerven. Ich hab mir übrigens wegen der Hühner gestern eine Kamera gekauft. Dann bin ich nicht so abhängig von Flori ( mein jüngster Sohn).
    Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe

    Schönen Sonntag
    Ciccina

  10. #20
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo Picksel,

    richtig....erst eins und dann will man mehr. Sie sind aber auch zu nett, ich finde es total entspannend sie im Garten zu beobachten.
    Danke für die Tipps. Gut, dass man den Stall nicht heizen muss, davor hatte ich am meisten Angst. Das sind ja dann doch ziemlich hohe Kosten. Wegen dem Bau - da werde ich mich sicher noch intensiv einlesen. Ein Mieter von mir ist Schreiner, der kann uns sicher auch helfen.
    Wegen dem Futter - ich hab mich gestern mit der Hühnerfrau am Markt unterhalten. Sie meinte ich könnte auch so wie bisher weitermachen, es müsste nicht unbedingt spezielles Hühnerfutter sein. Das Legemehl kann ich ihnen jedenfalls nicht schmackhaft machen, sie lehnen es total ab. Dein Link - Prutting ist nicht weit von mir, vielleicht fahr ich da mal hin.
    Mein Sohn beschwert sich schon, ich würde mich mehr um die Ernährung der Hühner als um seine kümmern;-)

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Berta und das Gelege...einfach weg
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:48
  2. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:32
  3. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:22
  4. kranke hildegard HILFE
    Von hühnerkuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •