Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 147

Thema: Helga, Hildegard und die dicke Berta

  1. #31
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wobei Berta so garnicht wie ein Hybridhuhn aussieht.....eher wie ein reinrassiges Haushuhn mit beneidenswerten sauberen Füssen und edlem rostbraunen/mediterranem terrakottafarbenem Gefieder...

  2. #32
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Ciccina,
    juhuu, endlich Bilder - hübsche Mädels hast Du da! Und einen Garten, in dem sie sich garantiert wohlfühlen... *seufz*
    Nein, auf gar keinen Fall sollte man Hybriden zurück in den Wald setzen! Die können ja nichts dafür, dass sie als Hybriden aus dem Ei geschlüpft sind!
    Ohne Zweifel haben sie ihren Charme, wie Elja auch schon schreibt, sie sind geschwätzig, verfressen, für jeden Unsinn zu haben und zuckersüss! Mein Findelhuhn war auch eine Hybride, die scheinen auch sowas wie einen Forscher- und Entdeckergeist zu haben. Und sie hat mich auch in Nullkommagarnix um den Finger gewickelt.
    Die Hildegard sieht anders aus als Helga und Berta, was steckt da mit drin?
    Geändert von Findelhuhn (01.06.2015 um 14:03 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo Findelhuhn, Galla, Chicki , Elja und wer mir sonst noch geantwortet hat ...

    erstmal möchte ich sagen, ich finde euch alle total nett und bedanke mich für eure Antworten.

    Findelhuhn: Warum hast du jetzt keine Hühner mehr? Hat sich deine Wohnsituation geändert?
    Ich finde auch, dass Hildegardchen ein bisschen anders aussieht, was da drinsteckt, ich hab da überhaupt keine Ahnung. Ein Freund meines Sohnes hat sie "organisiert", sie hat nichts gekostet, der Bauer hat Hildegard hergeschenkt. Ich müsste da mal genauer nachfragen. Name des Bauers usw.....mal sehen.
    Geschwätzig sind sie wirklich! Berta ganz besonders, es klingt ungefähr so: UUaaahhh, Uhhhhh, kann man schriftlich nicht so gut wiedergeben, aber sie scheint viel erzählen zu wollen.

    Galla: Wie schön du Berta beschreibst Welche Rasse ist ein reinrassiges Haushuhn, wahrscheinliche eine blöde Frage, aber wie gesagt, ich bin noch Neuling! Berta legt viel Wert auf Körperpflege, die anderen beiden übrigens auch. Sie nehmen mehrmals täglich ihr Staubbad. Das still gelegte Beet im Gewächshaus eignet sich hervorragend dazu. Die Erde ist trocken und sie wälzen sich darin, es sieht so ein bisschen aus als wären sie Hunde die sich im Gras wälzen.

    Chicki: Du hattest auch einen Hund? Ich auch! 13 Jahre lang und Bertas Blick unter dem Tisch erinnert mich ein bisschen an sie. Leider ist unsere Lissy seit 2 Jahren tot. Einen neuen Hund kann ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht mehr haben. Ich könnte dem Hund nicht gerecht werden. Zum Glück haben meine neuen Mieter einen total lieben Labrador. Er versteht sich auch super mit den Hühnern.

    Ich hab gestern noch ein altes Bild von meiner Hündin gefunden, ich finde dieser Blick ähnelt dem von Berta, Foto folgt!

    Elja: Danke, ich hoffe auch, dass sie solange wie möglich gesund bleiben. Von mir aus müssen sie auch keine Eier legen, ich mag sie auch so!

    Ich wünsch euch einen schönen Nachmittag und grüßt eure Hühnchen

    Ganz liebe Grüße
    Cicci500x500_55331_21a7ffc92b90ec2a1dd33014fe4c4dae_P1010196-1.JPG.jpeg

  4. #34
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo liebe Ciccina,

    ja bis zum Dezember 2014 hatte ich einen Rauhaardackel. 15 Jahre lang! Ein absolut lieber, verrückter und sanfter Kerl. Leider konnte man nichts gegen den Tumor, der am Hals wucherte machen. Irgendwann ist er dann aufgegangen und dann hieß es erlösen, denn quälen wollte niemand den guten Simba unnötig.
    Wenn er etwas angestellt hatte oder aber etwas erbetteln wollte hatte der 1:1 diesen Blick
    Ich hab mehr als mein halbes Leben mit diesem lieben Kerl verbracht, demnach war ich ziemlich niedergeschlagen. Als mein Freund mir dann zu Ostern eine kleine Schachtel von seiner Mama überreichte und es piepste wurde die Welt schlagartig wieder ein bisschen bunter, obwohl der Verlust uns allen noch in den Knochen steckte und wir eigentlich nie wieder ein Tier aufnehmen wollten, weil es so weh tut, wenn es geht. Haben wir zum Glück aber doch getan. Vom Hund zum Huhn

    Deine Lissy sieht auch aus wie eine ganz liebe. Das Bild ist genial! Der Blick ist Standartausrüstung eines jeden Hundes
    Ich bin weiterhin gespannt, was du so aus dem Leben der 3 neuen Tierchen erzählst. Denn vom Hund zum Huhn ist für uns beide ja sicher eine Bereicherung

    Liebe Grüße!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #35
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Ciccina,
    Deine Hildegard hat ein sehr sportliches Heck Da bin ich mal gespannt, was die für eine Eifarbe legt. Oder klappt sie nur für das Foto das Schwänzchen weg?
    Die Hühner, mit denen meine beiden jetzt leben, sehen ihr ganz ähnlich (von der Form her, es gibt sie in allen Farben) und das sind "Easter Egger" oder Grünleger, die sehr hübsche zartgrüne bis helltürkise Eier legten. Ich bin allerdings alles andere als ein Hühnerrassenexperte
    Wir konnten unsere Hühner nicht behalten, da sich erstens herausstellte, dass Hühnerhaltung dort, wo wir wohnten, nicht erlaubt war und zweitens ein grosser Umzug anstand. Jetzt haben wir eine schöne Wohnung mit einem riesigen Balkon, aber für Hühner ist das nix!
    Deshalb lese ich hier die Hühnergeschichten anderer Leute und schwelge in meinen Erinnerungen, und über Findelhühner lese ich ganz besonders gerne!
    Chick Norris' Geschichte finde ich auch hinreissend. Ja, so schnell kommt man auf's Huhn!

    Grüssle vom Findelhuhn

  6. #36
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo liebe Chicki,

    15 Jahre sind eine lange Zeit. Der Abschied ist sehr schmerzhaft. Fast so ein bisschen wie von einem Menschen Abschied nehmen. Hunde stehen einem ja sehr nah! Sie sind immer da, egal wie man aussieht, wie man gelaunt ist, sie freuen sich einfach nur über unsere Anwesenheit.
    Schön deine Geschichte vom Hund zum Huhn Einen großen Vorteil haben sie auch - sie können länger alleine bleiben, Spaziergänge bei 0 Grad Schneeregen-Matsch entfallen auch!

    Unsere Lissy war auch eine ganz Süße und Liebe die auch einige Kunststücke konnte. Ich wohne direkt am Wald und dort sind wir natürlich auch oft spazieren gegangen. Im Wald gibt es aber auch die Rehlein und den Jäger. Ihr den Jagdtrieb abzugewöhnen war nicht so leicht. Damit der Jäger sie im Falle der Jagd nicht erschießt, hab ich ihr beigebracht : Oh mein Gott der Jäger, die Lissy ist tot. Sie ließ sich bei diesem Satz sofort auf die Seite fallen und blieb solange "tot" bis ich sie mit : Ach was, stimmt ja gar nicht, Lissy lebt wieder - erlöste. Die Nummer hab ich dem Jäger vorgeführt. Er fand es zum Glück gut und hatte mir versprochen sie im Falle eines Spieles mit Rehen am Leben zu lassen! Sie konnte auch Licht anschalten, Socken meiner Söhne in den Wäschekorb bringen, "lustige Lissy", das war ein Drehsprung in der Luft, Rolle, rückwärts gehen und noch einiges mehr.
    Ihr größtes Hobby war nach ganz großen Steinen tauchen. Das tat ihr leider über die Jahre nicht so gut und sie bekam eine ganz böse Ohrenentzündung, die konnten wir auch mit stärksten Antibiotika nicht heilen. Ich bin aber trotzdem froh, dass sie ihren Tauchspaß hatte. So hat sie eben zwei drei Jahre kürzer gelebt, aber ein schönes Leben nach ihrem Geschmack gehabt.

    Von Hund auf Huhn ist jedenfalls eine große Bereicherung und eine neue schöne Erfahrung.

    Berta und Hildegard geht es gut, Helga macht mir seit gestern ein bisschen Kummer. Helga humpelt. Irgendwas mit dem rechten Beinchen stimmt nicht. Eingetreten hat sie sich nichts, ich hab schon nachgeschaut. Gebrochen fühlt sich das Beinchen für mich auch nicht an. Ich hoffe es ist nur irgendwie "vertreten".

    Die dicke Berta nützt die Situation natürlich voll aus. Mit gesunden Beinen ist sie immer die Schnellere und lässt keine Gelegenheit aus um Helga die besten Happen weg zu picken. Ich hab einen Extra-Napf für Helga gemacht und sie alleine fressen lassen.

    Was ich übrigens manchmal seltsam finde (oder vielleicht ist es auch normal ), sie möchten meine Gesellschaft beim Fressen. Die gefüllten Näpfe stehen da, sie werden aber oft nicht angerührt, erst wenn ich dabei bin fangen sie an zu futtern.
    Vielleicht sind sie so wie ich, ich mag auch immer Gesellschaft beim Essen. Alleine bringe ich kaum was runter, selbst wenn mir der Magen noch so knurrt.

    Hallo liebes Findelhuhn,

    oh wie Schade, dass du keine Hühner mehr halten kannst. Ich bin auch gespannt auf Hildchens Eier und noch gespannt wann und ob sie überhaupt legt. Vom Gefieder her wird sie mit jedem Tag schöner. Vom Wesen her immer durchsetzungsfähiger. Ganz cool pickt sie die dicke Berta weg, Helga traut sich das inzwischen viel weniger. Sie steuert eher den Rückzug an.
    Es ist jedenfalls für mich spannend die drei zu beobachten.

    Ganz liebe Grüße
    Cicci

  7. #37
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Cicci,

    jeder von uns war hier irgendwann einmal Anfänger und Neuling! Also frage einfach.

    Per se gibt es (leider) keine Haushühner, weder als Hybrid noch als Rasse. Aber weil Deine Berta ja etwas besonderes ist und gerne im Haus lebt, finde ich, dass man sie sozusagen in den Rassestand erheben kann...

    Wenn sie Deine Gesellschaft beim Essen mögen, bist Du anscheinend ihr "Hahn" und Chef.

  8. #38
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    das werde ich Berta ausrichten !

    Uih,ich bin nun Hahn.Schneller steiler Aufstieg! Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht wie ich einen Hahn nennen würde...ich finde den Namen Rüdiger für einen Hahn gut.

    Von daher liebe Grüße von Rüdiger;-)

  9. #39
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo Cicci,

    ach wie süß, all die Kunststückchen. Es ist, wie du sagst...es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Familienmitglied, das da geht. Sie leben zwar nur einen Bruchteil unseres Lebens, aber das will man ihnen so schön wie möglich gestalten. Ich lebe selbst direkt am Wald und mein Simba lief oft selbst seinen Rundweg spazieren - sehr praktisch bei Mistwetter jeder kannte ihn und wusste, er erledigt nur eben sein Geschäft und kommt wieder zurück. Außer, es gab irgendwo Mädchen! Dann schlug der Rüde halt durch und wir durften ihn - mit Vorliebe - von Riesenhunden ziehen.
    Kunststückchen konnte er nicht so wirklich- sturer Dackel halt. Aber das war okay. Er kam, wenn es sein musste und hat früher mal bei "High Five" die Pfote gegeben. Fragte man, ob es geschmeckt hat, leckte er sich genüsslich die Lefzen. Bei "Hai hopp!" sprang er auf die Couch und bei "Rum" fiel er zur Seite - praktisch beim Pfoten saubermachen.
    Aber du hast Recht- so ein Huhn hat auch Vorteile. Wobei meine langsam aber ischer zu Wachhunden mutieren. Kaum steht jemand am Zaun und guckt - weil Hühner hier scheinbar sehr selten sind - schon rennen sie hin und glucksen neugierig

    Schön, dass deine 3 sich immer besser einleben und sich so toll entwickeln.
    Arme Helga...vielleicht ist sie irgendwo umgeknickt. Würde auch erstmal nur beobachten und wenn's nicht besser wird kann dir hier im Forum bestimmt jemand helfen (ich habe bei sowas schon ein paarmal "Traumeel" gehört, aber ohne Garantie, frag da besser die Experten). Mein Oreo ist auch schon blöd von der Stange gestiegen und mit dem Flügel hängen geblieben. Schrie dann erstmal und ließ ihn hängen, aber nach ein bisschen "Ooohhh du Armes" und Massage war wieder alles okay. Hoffe es ist nichts Schlimmes!

    Das mit dem Futter ist natürlich schön Ich finde es ja auch von Tag zu Tag erstaunlicher, wie die Hühner reagieren und wie schnell sie lernen, wie sie ihr Verhalten anpassen und wie sozial und verschmust sie doch sind! Wahnsinn!
    Ich stand heute tatsächlich vor der Fleischtheke und musste ganz doll schlucken, als ich die Hühnchen dort liegen sah...ich persönlich kanns nicht mehr essen, seit ich weiß, wie intelligent und freundlich sie sind.

    Wann ist bei Hildchen denn Eiertermin? Normalerweise ja mit ca 20/21 Wochen +- . Hoffe wir bekommen auch Bilder

    liebe Grüße!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #40
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo...bin auch mal wieder da,

    das Wetter war/ist so traumhaft, dass ich lieber draußen bin als am PC zu sitzen.
    Ja, sie werden Familienmitglieder, fast egal um welches Tier es sich handelt
    Dein nicht mehr lebender Hund hört sich total lieb an, ich kann ihn mir richtig vorstellen.
    Auch die "Wachhühner";-)
    Helga hinkt immer noch. Vorgestern ging es ihr gar nicht gut- sie hat sich abends noch mal in den "Legestall" gesetzt und ein so genanntes Windei gelegt. Ich vermute es war kein Nährstoff Mangel sondern der Stress durch das schmerzende Bein. Heute mittag waren wie üblich zwei Eier im Nest. Helgas Ei war wie sonst üblich. Rund, feste Schale.
    Das Beinchen hab ich nochmals untersucht, ich kann nichts feststellen, aber ich bin natürlich auch kein Tierarzt. Ich werde das Wochenende noch abwarten und dann evtl. doch einen Tierarzt mit ihr aufsuchen. Traumeel kenne ich, hat bei mir selber noch nie eine Wirkung gezeigt. Ich bin jedenfalls froh, dass sie normalen Appetit hat.
    Das Hühnerverhalten finde ich auch erstaunlich! Meine Bekannten können das nicht so ganz verstehen und ich werde mittlerweile ziemlich oft vera...! " C. warte bald fängst du auch an zu Krähen, zu gackern! Wann lädst du uns zum Grillen ein, deine Hildegard gäbe bestimmt noch ein gutes Grillhuhn ab usw....bohh. Sie machen Spaß, das weiß ich, aber sie verstehen meine neue Leidenschaft nicht wirklich.
    Mit der Fleischtheke geht es mir auch so, ich mag kein Huhn mehr kaufen. Und nichts so Huhn drin ist. Bei dem angeblichen Biohof, hab ich - weil sie mir das Legemehl geschenkt hat - noch mal 10 Eier gekauft. Ich konnte die aber nicht essen, ich hab sie meiner Nachbarin geschenkt. Ich hatte immer das Bild dieser aufgeschreckten Hühner vor Augen.

    Was ganz süß ist - ein Igelchen wohnt jetzt ebenso mit den Hühnern im Gewächshaus. Er hat gerochen, dass es dort oft leckeres Futter gibt. Er besucht die Hühnchen jeden Abend;-)

    Noch ein schönes Erlebnis...bei uns in der Nähe gibt es einen großen Garten ( viele Obstbäume usw) in dem viele Hühner leben. Gestern hab ich dort geklingelt und gefragt ob ich mir mal alles anschauen darf. Ich durfte. Wow....was glückliche Hühner. Und so tolle Gockel! Einer tiefschwarz, glänzendes Gefieder, riesig groß und total lieb.
    Die Hühner, ganz verschiedene Rassen, eine schöner wie die andere. Am liebsten hätte ich gleich eins gekauft. Es war nur die Frau da, ihr Mann ist der Hühnerfan. Sie hat gesagt, sie könne mir unmöglich ohne das Einverständnis ihres Mannes ein Huhn verkaufen. Es könnte ja sein es käme in schlechte Hände oder ich hätte Schlachtabsichten. Sie hat aber gesagt, ich soll noch mal vorbeikommen wenn ihr Mann da ist. Evtl. lässt er mit sich reden....
    Mal sehen. Diese Halter sind nicht bei einem dieser Bioverbände angeschlossen, aber hundertmal mehr Bio!

    Liebe Grüße
    Cicci

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Berta und das Gelege...einfach weg
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:48
  2. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:32
  3. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:22
  4. kranke hildegard HILFE
    Von hühnerkuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •