Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 147

Thema: Helga, Hildegard und die dicke Berta

  1. #51
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo Chicki, Findelhuhn und Doris,

    ich war mit Helga nicht beim Tierarzt. Heute morgen kam sie mir total schnell entgegen gerannt. Sie humpelte kaum noch. Ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen: Man hat heftige Zahnschmerzen,man macht einen Termin, im Wartezimmer sind die Schmerzen auf einmal weg.
    Ich bin froh, dass sie wieder besser laufen kann. Sie hat sich wahrscheinlich einfach nur vertreten, das meinte auch die Tierarzthelferin als ich den Termin abgesagt habe. Sie ist eine ganz liebe und hat gesagt ich soll Helga weiterhin beobachten und ich könnte jederzeit mit ihr kommen.
    Am Donnerstag hab ich ein Date! Ich lerne den Mann von dem schönen Hühnergarten hier bei uns im Ort kennen. Ich hab heute lange mit ihm telefoniert. Ich möchte ja noch gerne zwei Hühnchen haben, er wird mir helfen die richtigen für mein Trio auszusuchen. Er möchte aber zuerst Helga, Hildchen und Berta und den Garten sehen bevor er mir die weiteren Damen abgibt. Ich bin echt schon ganz aufgeregt. Nicht falsch verstehen....es geht mir wirklich um die neuen Hühner und wie auch dieser "Fachmann" meine Hühner und die Gegebenheiten beurteilt.

    Krähen von Hähnen...ich würde liebend gerne einen Hahn hören. Stattdessen höre ich Rasenmäher, Rasentrimmer, Kreissägen, Hobeln, aufheulende Motoren usw. Das sind Geräusche die mich oft total stressen!

    "Ei...und jetzt ist äs mied und äs wird sisch ins Bed leie " Ich kann gut saarländisch, hatte jahrenlangen Unterricht durch Schwiegermutter!

    Liebe Grüße
    Cicci

  2. #52
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo!

    Super Nachrichten, das freut mich Die Gute hat wahrscheinlich den "Braten" gerochen mit dem Tierarzt und dachte sich, dann lieber wieder richtig rennen!
    Schön, dass du jemanden gefunden hast, der dir vielleicht noch ein paar Hühnchen abgibt. Dann wollen wir natürlich Bilder! Also ich zumindest . Er gibt dir bestimmt auch tolle Tricks mit auf den Weg.

    Ich fürchte ja fast, dass mein Oreo auch anfängt zu krähen...sollte eine Dame sein aber so wie das aussieht...uff. Das würde mir nichts ausmachen, allein schon, weil ichs eh nicht hör (Schlafzimmer in Richtung Straße und Stall steht hinterm Haus) aber ob meine Nachbarn das toll fänden? Einige haben sich ja tatsächlich einen Hahn gewünscht aber ob der Wunsch auch beim Wecken um 4 Uhr morgens noch so groß ist? Ich hoffe weiter, dass sich das Kleine doch nicht umentscheidet...
    Was hingegen echt ulkig klingt ist ein Wachtelhahn! Ich durfte mir den gestern wieder auf dem Hof des Papa-Arbeitskollegen anhören. Klingt wie eine Trillerpfeife. Sieht aus wie eine Kartoffel

    Dei saarlännisch is jo escht gudd! Do fiehl ich misch jo direkt hämisch!

    Liebe Grüße
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #53
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo liebe Chicki,

    uih evtl. ein Gockel, ich fände es ja toll! 4 Uhr morgens ist doch eine gute Zeit zum Aufwachen. Wenn ich arbeiten muss, stehe ich immer um 5.00 Uhr auf, ich würde viel lieber von einem Hahn als von dem gruseligen Handywecker geweckt werden.
    Hast du viele Nachbarn?

    Helga "Pfote" bessert sich weiterhin, heute morgen ging/lief sie schon fast normal. Beim Fressen kann sie sich gegenüber Berta aber momentan noch nicht durchsetzen. Aber ich, in meiner neuen Funktion als Gockel, greife dann eben ein und schubse die dicke Berta weg. Helga schaut mich auch immer total hilfesuchend an.

    Darf ich fragen wo du genau im schönen Saarland wohnst?

    Haha...wie muss man sich einen Wachtelhahn vorstellen der aussieht wie eine "Grumbeere " ?

    Liebe Grüße
    Cicci

  4. #54
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Guten Morgen - fast schon Mittag, liebe Cicci,

    Ich steh um 6 Uhr zur Arbeit auf, aber ich habe leider auch mindestens 3 direkte Nachbarn mit Schichtarbeit Morgens/Mittags/Abends. Einer davon hat sich sogar einen Hahn gewünscht, aber die anderen...ich weiß nicht. Ich wohne relativ ruhig (ca 15 km von Saarbrücken ) und direkt am Wald, sehr wenig Verkehr weil Sackgasse und die Nachbarn sind eigentlich relativ tolerant...aber wir haben auch ein paar, die sogar übers "Schwenken" (Übersetzung: grillen) jammern. Und so ein Hahn kann ja durchaus mehr als nur die direkten Nachbarn aus dem Schlaf reißen.
    Und bzgl Wachteln...ich weiß nicht was das für eine spezielle Rasse war - original saarlännische Grumbeer Hinkelwachtle? - aber die hatten tatsächlich die Form einer Kartoffel + Kopf mit pechschwarzen Knopfaugen. Und die Farbe kam auch recht nahe dran in etwa so EuWa12b.jpg aber noch heller! lustige Tierchen!

    Falls du auf Dauer nicht immer zwischen den Streihähnen..ehm..hennen vermitteln willst, könntest du ja mehrere Futterstellen verteilt aufstellen. Bei meinen beiden muss ich das manchmal auch so handhaben.
    Ich hab das hier http://www.amazon.de/Kerbl-70258-Fut...XDE0NQE3Y0ZJK3 aufgehängt (weil die beiden sonst alles zu scharren) und wie man sieht, gibt es da mehrere "Bereiche" zum futtern. Trotzdem fressen die beiden besonders gern aus genau demselben Bereich und drücken sich gegenseitig weg! Wenns dann noch was besonders leckeres gibt, werf ichs meistens gut verteilt auf den Boden, damit beide was abbekommen, da meine dicke Omelette sonst den Kürzeren zieht und das freche Oreo alles klaut. Aus-dem-Schnabel-raus!

    Ich bin gespannt, was du vom Treffen mit dem Hühnerherrn morgen erzählst und was deine Damen von ihm halten Wer weiß, vielleicht kräht's ja bald bei dir...ansonsten musst du, als Hahn Rüdiger diese Funktion übernehmen dann aber bitte Videos!

    PS: ich find diesen Faden hier echt klasse. Da fühl ich mich als Neuling nicht ganz so allein und unwissend und man kann gemeinsam über die ersten Schritte diskutieren und sich austauschen.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #55
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    JapanischeLegewachtel-Farbschlag.jpg
    Hier, das kommt schon sehr nah an die Kartoffelwachtel ran
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #56
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Hihi, ihr seid ja gut ihr zwei.
    ciccina, toll das es dem Hinkefuss wieder besser geht.
    ich hab auch so den Eindruck, daß sich da Forum etwas aufteilt, in
    *die, die zum Tierarzt mit Huhn unterm Arm gehen
    * die die das nicht tun (oder nur im Dunkeln mit Sonnenbrille)
    * die die selbe brüten (und das mit den Krankheitsfälle "anders" lösen)
    *die die züchten und Schlachtkurse geben...

    Chicknorris-deine beiden sehen ja fast so aus wie die Hälfte von meinen Ehemaligen! Ich hatte auch zwei braune und zwei gesperberte. Und beim Saarländischen komme ich auch mit-mei Maaa is us d palz
    (unser armer Sohn hat sich mit einer bayrischen Mama aus dem Inntal und einem pfälzischen Papa rum zu schlagen und wächst auf der schwäbischen Alb auf- ich freudig schon auf die Diktate in der 2. Klasse...)

    Du hast Wachteln? Kann man da auch nur Hennen halten und sieht man das eindeutig? Hatte ich nämlich auch mal im Hinterkopf
    Ich bin ja momentan "hühnerlos" und muss noch bis Mitte August warten, bis ich meine zwei Barnefelder Zwerge abholen darf. Schnüff...
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

  7. #57
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Huhu!
    Deiner Aufteilung stimm ich zu! Deswegen: alle Tipps mit Vorsicht genießen und den eigenen Weg finden. Der liegt irgendwo, wie meist, in der Mitte.
    Haha die Dialektmischung hats sicher in sich!

    Waren deins Hybride? Ich bin bei meinen immer noch unsicher, wie in der Signatur zu sehen..aber ich mag sie so oder so!
    Und nein ich hab leider keine Wachteln aber der Arbeitskollege meines Vaters und die sahen so wunderbar kartoffelig aus. Scheinbar gehen auch da nur Hennen, aber auf dem Hof ist wohl ein Hahn druntergerutscht und den finden sie nicht keine Ahnung, für mich sahen die alle gleich aus! Zwitschert halt nur lustig, der Kerl!

    LG
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #58
    Avatar von DorisWP
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Grabenstetten
    PLZ
    72582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Hallo,
    nein, Hybride kommen mir nicht ins Haus, also ich meine diese Legemaschinen, die nach 3 Jahren vom Stängerle kippen. Meine, das sollten Zwergwyandotten-Sperber-Mixe gewesen sein. Aber es sollten ja auch 4 Hennen sein... Oiso nix quis woas ma ned. ("Über die genaueren Umstände sind keine exakten Auskünfte möglich" Ü. aus dem Bayrischen....)
    Schade, daß mit den Wachteln hätte ich gerne gewusst. Die fand ich auch immer so ulkig, kenne aber nur Leute, die bald wieder aufgegeben haben. Jetzt warte ich erst mal auf meine zwei Hübschen. Bis dahin halte ich mich mit Wollefärben und Holundersirup- Kochen über Wasser
    Verzeihen oder Geduld zu haben heisst noch lange nicht alles hinzunehmen was andere einem antun (Dalai Lama)

  9. #59
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Huhu liebe Chicki und auch Doris,

    ich wollte schon längst schreiben, die Zeit vergeht aber immer so schnell und dies und jenes ist noch zu tun!
    Was ein süßes Bild und ja wirklich etwas kartoffelartig;-)
    Schwenken hättest du für mich nicht übersetzen müssen, in saarländisch bin ich topfit, 20 Jahre Unterricht hinterlassen ihre Spuren!
    Uff...wo fange ich jetzt denn mit erzählen an? Also Helgas Beinchen funktioniert wieder zu 100 %! Gott sei Dank, ich hab mir wirklich Sorgen um sie gemacht. Ihre Eier sind auch wieder mit ganz fester Schale. Sie scheint keinen Stress mehr zu haben- ausser mit Berta wenn es ums Fressen geht. Verschiedene Futterstellen....Meine Hühnchen fressen (ausser das Zeug das sie im Garten finden ) nur in meiner Anwesenheit. Ich mach jetzt schon immer drei Schüsselchen, ich setz mich dazu. Berta will aber an alle Schüsseln gleichzeitig, die stresst sich auch was ab;-) Neidische Henne, der Ausdruck passt perfekt für sie ! Was Essen anbelangt hab ich sie ziemlich verzogen, sie werden von Tag zu Tag mäkeliger. Gestern war der "Hühnermann" hier, er hatte ihnen besonders leckeres Futter mitgebracht(seiner und der Meinung seiner Hühner nach), meine haben nur komisch den Kopf geschüttelt und das Zeug stehen gelassen. Der war ganz fassungslos und meinte seine würden sich dafür halb umbringen.
    Was den Hühnermann ansonsten betrifft - komische Geschichte- er ist der Sohn einer ehemaligen Patientin von uns. Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, es gibt ja Schweigepflicht. Aber die Welt ist wirklich oft sehr klein.
    Er hat sich meine Hühner angeschaut, wie es mir erscheint versteht er viel davon. Morgen ist in der Nähe ein Geflügelmarkt und er hat mir versprochen zwei passende zu besorgen, er wird mich vorher noch anrufen. Mal sehen wie das ausgeht.
    Krähen werde hier nur ich, ein Hahn kommt leider nicht in Frage. Ich hab schon hin und her überlegt. So ganz fit bin ich in meinem neuen Job noch nicht, ich muss noch üben. Sobald ich krähen und andere Verhaltensweisen einigermassen beherrsche kommt ein Video - natürlich mit Ton;-)

    Jetzt bin ich mal gespannt auf den morgigen Anruf!

    Ich finde den Faden auch gut und überhaupt das ganze Forum. Es gibt so viele nette und interessante Geschichten. Man könnte - hätte man soviel Zeit - fast den ganzen Tag mit Lesen und natürlich auch antworten verbringen.

    Chicki dein Wohnort hört sich fast so an als würdest du in der Nähe von Ex-Schwieger leben ( beinahe hätte ich legen geschrieben;-)
    Sagt dir Altenkessel etwas ?

    Ganz liebe Grüße
    Cicci

  10. #60
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallöchen!

    Schön, da ist deine Hinkelhinkehelga sicher nur mal doof aufgekommen.
    Bei mir herrscht ja wie gesagt auch wildes Treiben beim Futter, allerdings ist meine dicke Omelette ein sehr freundliches Tier und lässt Oreo den Vortritt, auch wenn diese ihr direkt aus dem Schnabel klaut. Ich denke das wird wohl was mit der Rangordnung oder Hackordnung zu tun haben, aber sie bekommen sicher alle genug, auch wenn der "Kampf" uns beste Stück stressen kann

    Das mit dem neuen Futter find ich gar nicht sooo ungewöhnlich. Egal was, bei meinen dauert es immer eine Weile, bis sie es versuchen. Kartoffeln fanden sie auch total doof...dann interessant, aber nur zum rumspielen...und plötzlich war sie komplett verschwunden. Wer das bloß war

    Aber schön, dass du den Hühnermann da hattest. Konnte er dir noch irgendwas über dein Findelhuhn erzählen? Ich frag mich ja immer noch, wie man z.B. das Alter eines Huhns abliest..
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was du über die "Neuen" berichten wirst, was es für welche sind und wie sie sich einfügen.
    Ich hab mit der Neueingliederung leider noch keine Erfahrung, aber du solltest die Neuen am besten erst mal separieren, wenn das geht. Man liest so oft über Krankheiten auf diesen Geflügelmärkten, mir wär das zu unsicher :/ nicht, dass deine 3 Schätze sich was einschleppen.
    Auf dein Krähvideo freu ich mich natürlich auch

    Und du hast Recht mit dem Forum...ich sitze manchmal Stunden da und lese nur all die tollen und spannenden Geschichten und sauge jede Info auf. Spannend!

    Zu letzt: haha wie lustig. Ja, Altenkessel kenn ich. Ist ca 15km von mir weg wie du schon sagst "so klein ist die Welt" bzw. so Zufälle gibts.

    Viele sommerliche Grüße (obwohl's gewittern soll) und berichte schnell über deine Neuen!! Ach man, ich bin neidisch, ich will auch mehr
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Berta und das Gelege...einfach weg
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:48
  2. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:32
  3. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:22
  4. kranke hildegard HILFE
    Von hühnerkuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •