Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147

Thema: Helga, Hildegard und die dicke Berta

  1. #1
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183

    Helga, Hildegard und die dicke Berta

    Durch einen Zufall zog am 23. April ein Huhn zu uns. Ich kam vom Spätdienst nach Hause und mein Sohn sagte: "Mama wir haben jetzt ein Huhn". Ich darauf : " Ja klar, hab ich doch heute selbst gekauft, es liegt im Kühlschrank". Er: "Nein Mama, ein lebendes, es sitzt im Gewächshaus, ich hab es beim Joggen im Wald gefunden, es war ganz alleine unterwegs, da hab ich es mitgenommen, damit es der Fuchs nicht frisst!" Ich bin gleich runter in den Garten und tatsächlich - da saß ein total hübsches braunes Huhn mit einem wunderschönen roten Kamm und sah mich mit schrägem Kopf an. Ich hab mich sofort in das Huhn verliebt. Wir gaben ihr den Namen Helga, sie hat sich innerhalb von 2 Tagen bei uns eingewöhnt, schon am zweiten Abend ging sie selbstständig ins Gewächshaus zum schlafen. Ich nutze das Haus nicht mehr zum Pflanzen, es ist so ein billig Gewächshaus und diente nur noch als Abstellplatz für Rasenmäher usw.
    Es ist ziemlich zugig und an einer Stelle regnet es auch bisschen rein. Damit Helga es gemütlicher hat, haben ihr mein Sohn und seine Freundin einen kleinen Holzstall gebaut den wir in das Haus gestellt haben. Dort mag sie aber nicht schlafen, sie schläft lieber auf den alten Pflanztischen, die sind aus Alu und haben Rillen. Wahrscheinlich ist da so ein bisschen wie eine Sitzstange für sie. Nach ungefähr einer Woche haben wir beschlossen Helga braucht Gesellschaft, ein Huhn alleine ist ja nicht glücklich. Ein Freund meines Sohnes bekam von einem Bauern ein kleines Huhn geschenkt. Das ist unsere Hildegard. Sie muss wesentlich jünger als Helga sein, sie hat noch einen ganz kurzen Kamm und auch viel kleinere Krallen. Hildegard ist leider sehr schüchtern und will trotz aller Mühe so gar nicht zutraulich werden. Sie ist immer auf der Flucht. Ich sehe sie oft den ganzen Tag nicht, sie hält sich meist unter unserem alten Magnolienbaum auf. Der bietet viel Sicherheit, er ist ganz dicht und die Äste gegen auch tief am Boden entlang. Irgendwie war das nicht die richtige Gesellschaft für Helga.
    Ein Bekannter kannte noch einen anderen Bauern in der Nähe der sehr fröhliche Hühner hat. Dort hat er mir Berta besorgt - wir haben sie seit 10.Mai. Berta ist ganz schnell sehr zahm geworden und hat sich intensiv mit Helga befreundet. Helga hat nach 8 Tagen hier mit Eierlegen begonnen, Berta ebenso. So hab ich jetzt jeden Tag zwei Eier. Sie legen die Eier in den Holzstall. Zum Essen kommen sie inzwischen in die Küche. Ich hatte das so nicht geplant. Ich wohne im ersten Stock habe aber eine Treppe von der Küche in den Garten. Die Treppe ist ziemlich lang (22 Stufen) , die erklimmen sie mehrmals täglich um sie "Fressi" zu holen. Bei Regen finde ich das recht praktisch, so brauch ich nicht in den nassen Garten zu gehen. Manchmal ist Berta vom Treppensteigen und dem Essen so erschöpft, dass sie anschließen ein kleines Nickerchen in der Küche macht.) Es sieht total süß aus! Ab und zu lässt sich dabei natürlich mal was fallen, ist aber nicht schlimm, ich habe ganz glatte Fliesen in der Küche, ein Wisch mit Zewa und weg ist es!
    Was mir aufgefallen ist: Als Berta zu uns kam, hatte sie einen her rosa Kamm, der etwas welk aussah. Inzwischen ist der Kamm leuchtend rot und ganz aufrecht. Ich denke das sollte ein gutes Zeichen sein, oder ? Ich kenne mich ja mit Hühnern überhaupt nicht aus und hab auch nie an Hühnerhaltung gedacht.
    Ich weiß auch nicht ob ich das mit dem Fressi richtig mache. Sie können hier den ganzen Garten nutzen (600 qm), Teich zum Trinken ist auch vorhanden. Unter den Sträuchern liegt viel altes Laub unter dem es sich schön scharren lässt. Ich füttere sie momentan mit Haferflocken, verschiedene Müslimischungen, zerdrückte Eierschalen, Wildreismischung mit Gemüse, Vollkornnudeln, manchmal etwas Lachsfilet und Roastbeef. Ich gebe ihnen so ein bisschen von allem und sehe ja dann was sie gerne mögen. Als Nachttisch lieben sie blaue Trauben. Sie warten nach der "Hauptmahlzeit " schon immer darauf. Berta gurrt mich so lange an, bis ich die Trauben rausrücke!
    Was sie überhaupt nicht gerne mögen sind die Körner die uns der Bauer gegeben hat , ich denke es sind Weizenkörner. Will ich die füttern, schauen sie mich ganz komisch und vorwurfsvoll an....ich streue sie einfach im Garten für die anderen Vögel aus.
    Was mir Kummer macht - die Hildegard. Sie macht immer so einen traurigen Eindruck und ist eben sehr scheu. Vielleicht war es vollkommen falsch ein junges Huhn mit größeren zusammen zu setzen. Ich überlege schon ob ich für Hildegard ein gleichaltriges Huhn besorgen soll...oder soll ich sie lieber weggeben zu einem Bauern der gleichaltrige hat ? Aber vielleicht wird sie dann noch verstörter ?
    Eine andere Sorge der kommende Winter. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie viel Grad Minus ein Huhn aushält. Wir müssten vielleicht noch einen anderen Stall bauen den wir ins Gewächshaus an die Stirnseite stellen könnten. Ausserdem könnte ich das marode Gewächshaus wenigstens ein bisschen mit Luftpolsterfolie abdichten.....ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin.
    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht gelangweilt mit meinem Bericht. Ich musste einfach ein bisschen erzählen, ich bin so begeistert von den Hühnern, ich hätte nie gedacht, dass Hühner so liebenswert sind. Helga und Berta hätte ich übrigens auch ohne Eierlegen ebenso gerne. Die Eier sehe ich als nette Geschenke von ihnen ( Veganer denken da natürlich anders ), aber ich kann die Hühner ja schlecht am Legen hindern, ich befehle es ja nicht und hab eigentlich auch nicht damit gerechnet.

    Liebe Grüße an Euch und eure Hühnchen
    Ciccina
    Geändert von Ciccina (26.05.2015 um 11:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Ciccina,
    was für eine schöne Geschichte! Ja, auch so kann man zu Hühnern kommen.
    Dass Deine so unterschiedlich im Charakter sind, finde ich nicht verwunderlich, das kenn ich auch von meinen: am zutraulichsten sind die vier Brahmas, die ich ohne Glucke aufziehe. Von denen, die meine Glucke ausgebrütet hat, ist das größte Orpihuhn das Zutraulichste. Am vorsichtigsten sind die Zwergwyandotten, davon geht eine mit den "Gluckentieren", die andere mit den "Mutterlosen". Und meine kommen auch in die Futterküche, vor allem, wenn sie sehen, dass es Hackfleisch gibt.
    Mit dem Futter wirst Du sicher noch Tipps bekommen, bei dem, was Du fütterst, musst Du halt kucken, dass es nicht gewürzt ist, Salz ist für Hühner wohl sehr schädlich.
    Weiter viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern, warte mal ab, wenn eine erstmal anfängt zu glucken.........
    Lb Gruß von Helga

  3. #3
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Ciccina,
    na denn, herzlichen Glückwunsch zum Findelhuhn!
    Ich hatte auch mal ein Findelhuhn, deshalb auch mein Nickname. Meine Geschichte ist Deiner ziemlich ähnlich, wir haben das Hühnchen in einer Vorstadtsiedlung aufgelesen. Mein Zweithuhn war ebenfalls sehr scheu, vertrug sich aber gut mit Huhn 1. Am Anfang habe ich ungefähr so gefüttert wie Du, bald musste ich aber lernen, dass Hühner, die (fast) jeden Tag ein Ei legen, einen enormen Bedarf an Nährstoffen haben und es gar nicht so einfach ist, die alle in das Huhn zu kriegen. Vielleicht kannst Du ja noch ein spezielles Legehennenfutter anbieten? Sie werden Dich trotzdem noch lieben für die Leckerlies zum Dessert.
    Und ja, Hühner sind superliebenswerte Geschöpfe!
    Ich wünsche Dir viel Spass mit den dreien und hoffe, dass sich die kleine scheue Hildegard noch einfügen kann!
    Grüssle vom Findelhuhn

  4. #4
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Mei, ist das eine liebe und ungewöhnliche Geschichte! Aber nicht einzigartig, wie Findelhuhn geschrieben hat.
    Mich hast Du damit nicht gelangweilt

    Jedenfalls herzlich willkommen hier im Hüfo!

    Und für Deinen tierliebenden Sohn, der ein Herz für Helga hatte und es mitnahm!

    Liebe Grüße
    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Was für eine tolle Geschichte ... herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs ...
    Lieben Gruß Petra

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Superschöne Geschichte! Ich hoffe wir hören noch viel von deinem Federvolk.
    Warte mal ab, vielleicht wird dein schüchternes Hühnchen doch noch zutraulich. Mein(e) Oreo war anfangs auch sehr scheu, obwohl noch Küken! Mittlerweile kommt sie ungefragt auf den Schoß geflogen und wehe, man ignoriert das!
    Und Bilder der drei würden mich interessieren
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Klasse Geschichte! *auchfotoshabenwill*

    Zum Füttern kannst Du Dich am besten im Futter-Unterforum umsehen. Da gibt es unendlich viele Tipps. Du könntest z.B. hier erst Mal einen Einstieg wagen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure netten Antworten. Ein ganz tolles Forum
    Heute hatte ich frei und hab mir trotzdem den Wecker gestellt. Hildegard scheint sich ein bisschen mehr einzugewöhnen. Sie war heute morgen mit den anderen beiden im Garten unterwegs. Ich hatte schon in Erwägung gezogen sie wegzugeben. Ich hätte einen guten Platz für sie. Eine Frau die 30 Hühner hat und davon auch einige junge Hühner. Aber da sie sich langsam doch hier eingewöhnt möchte ich noch abwarten und ihr den Stress einer Umsiedlung ersparen.
    Dem Tipp mit dem Legemehl bin ich nachgegangen. Bei uns am Ort gibt es einen Biohühnerhof, von dort hatte ich bisher meist meine Eier gekauft. Ich hab die Besitzerin nach Legemehl gefragt und sie hat mir ein Probetütchen geschenkt.
    Ich hab sie anschliessend gefragt ob ich mal ihre Hühner sehen könnte. Oh mein Gott...da wurde mir fast übel. Der Betrieb ist an einem Bioverband angeschlossen, ich möchte jetzt keinen Namen nennen, ich denke das darf man hier auch nicht. Die Hühner hausen in einem mhh wie soll ich sagen....es sieht aus wie ein riesiger Wohnwagen. Sie sitzen ganz dicht aufeinander und es war ein einziges aufgeregtes Gekackere. Sie waren auch total mager und teilweise fehlten die Federn am Hals. Auf meine Frage warum die Hühner denn nicht draussen sind, meinte die Besitzerin das Wetter sei zu schlecht, sie würden krank werden usw.....
    Ich hab dann meine drei vor mir gesehen, die sehen so ganz anders aus ( eher dick, besonders Berta), schönes glattes Gefieder und sie sind total entspannt. Mein Sohn würde sagen " chillig" ;-) Ich mache mir jetzt Vorwürfe dass ich so auf Biol. reingefallen bin. Ich hätte mir das viel eher schon mal ansehen sollen! Wobei mir natürlich klar ist, es ist ein Unterschied ob ich drei Hühner als Hobby habe oder ob ich von der Hühnerhaltung leben muss. Aber trotzdem, so hatte ich mir Biohaltung nicht vorgestellt.
    Ansonsten ...ich hab ihnen das Legemehl zum Probieren gegeben. Das mögen sie aber so gar nicht. Besser haben ihnen die Biogarnelen geschmeckt. Wenn es denn wirklich Biogarnelen sind, es stand so zumindest auf der Verpackung!

    Ansonsten....Helga und Berta werden mit jedem Tag zutrauchlicher und auch frecher. Sie erscheinen ständig in der Küche und manchmal ist es gar nicht leicht sie wieder zu überreden in den Garten zu gehen;-)
    Ich freu mich, dass ich Dank den Hühnern so ein nettes Forum gefunden habe.

    Was die Fotos anbelangt, da bin ich von meinem Sohn abhängig. Ich hab nur ein ganz billiges Handy, das kann keine Fotos machen. Fotoapparat besitze ich leider auch nicht. Aber ich werde meinen Sohn bearbeiten !
    Ich kann euch meine drei aber beschreiben. Helga: Braun, schöner roter Kamm, eher schlank. Hildegard:dunkelbraun, noch sehr kleiner Kamm. Berta: eine ganz modische;-) Braun mit weißen Strähnchen und eher der mollige Typ. Was es für Rassen sind, bohh, ich hab keine Ahnung. Als Laie würde ich einfach sagen: Bauernhühner

    Ich wünsch euch einen schönen Abend und vielen Dank noch mal für eure Antworten

    Liebe Grüße
    Ciccina

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Wer weiß, vielleicht ist dein Findelhuhn ja aus so einem "Bioladen" geflüchtet
    Was das Futter angeht: als ich auf Junghennenpellets umgestellt hab wollten meine die auch nicht. Was der Bauer nicht kennt...oder hier eben das Huhn. Kleingemahlen oder eingeweicht, mit Wasser oder Quark hab ich sie dann rangeführt und mittlerweile klappts fast ohne Probleme auch die großen Stücke zu fressen. Vielleicht könntest du das mal probieren. Solangs aber so leckere Ausweichmöglichkeiten gibt, ist klar, dass das fade Hühnerfutter langweilig schmeckt (ich bin froh, nicht die einzige zu sein, die Roastbeef mit den Hühnern teilt )
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ach ja, was der Bauer / das Huhn nicht kennt... da kann ich ein Lied davon singen! Mein Findelhuhn musste viele essbare Dinge auch erst lernen. Als sie mal kapiert hatte, dass alles, was es aus meiner Hand gibt, wenigstens mal einen Versuch wert ist, war schon viel gewonnen. Anfangs frass sie ja nur Vogelfutter, trockenes Brot (was ja gar nicht so gesund ist) und Apfelstückchen. Nach kurzer Zeit kam sie schon flügelschlagend angerannt, wenn sie mich nur mit der "typischen" Handhaltung aus der Tür treten sah :-)
    Ich stellte den ganzen Tag das Legehennenfutter zur freien Verfügung, und die Leckerlies gab's von mir persönlich. So hatte ich bald ein superzahmes, anhängliches Huhn!
    Seit ich keine Hühner mehr habe, habe ich auch das Problem mit "wo kriege ich meine Eier her?" Hier im Dorf gibt es zwei Höfe, die Hühner haben und Eier verkaufen. Zustände wie von Ciccina geschildert. Ich kann allerdings nur die Ausläufe und die Tiere selbst beurteilen, in die Ställe sieht man nicht hinein. Die Hühner sehen ganzjährig aus, als wären sie mitten in der Mauser, sie picken sich gegenseitig an den Federn, sie haben Kalkbeine, viele sind total versch....en, das sind wohl die, die auf den unteren Sitzstangen schlafen müssen. Raus dürfen sie auch nur bei schönem Wetter. Wenigstens ein Bauer füttert schubkarrenweise altes Brot, beim anderen weiss ich es nicht.
    Trotzdem haben die's wahrscheinlich noch schöner als die meisten dieser armen Eierlegmaschinen.
    Mir tut's jedesmal weh, das mit anzusehen. Soll ich nun auch noch die Eier von unserem Speiseplan eliminieren?

    Ciccina, bearbeite mal hübsch weiter Deinen Sohn, ich bin neugierig Bildäääär!
    Und ich freue mich, dass Hildegard sich den anderen beiden anschliesst!
    Geändert von Findelhuhn (28.05.2015 um 15:52 Uhr)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Berta und das Gelege...einfach weg
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:48
  2. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:32
  3. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:22
  4. kranke hildegard HILFE
    Von hühnerkuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •