Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Betäubung

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Naja beim Kopf abhacken hat das Tier keine Schmerzen, ist jedenfalls sicherer wie eine falsche Betäubung. Juden und Moslems dürfen schächten ohne Betäubung.
    Wer sagt Dir das? Das Gehirn wird dabei nicht ausgeschalten... DAs macht noch weiter... bis Sauerstoff und Blutversorgung weg sind... Also doch Schmerz!!
    Das schächten der Tiere geschieht bei den Abrahamitischen Religionen der Juden und der Moslems aus religiösen Gründen. Es ist aber zB in D grundsätzlich verboten. Koscher und Halal sind aber nur geschächtete Tiere - daher wird dieses Fleisch importiert.
    Nur weil es bestimmte Religionen ausführen heisst es nicht, dass es schmerzlos für das Tier ist.
    Dann kannst auch sagen - Hand abhacken wie in der Sharia - ist schmerzlos weil es ohne Betäubung ausgeführt wird....
    Also a Gschmarre -
    Betäuben und gut.

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von suessstueck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Natürlich will ich kein Tier vergiften, ich meinte etwas in der Art von "schläfrig machen", sowas wie wenn manche ihren Hunden zu Sylvester ein Schläfchen verpassen damit sie sich nicht so aufregen und ruhig bleiben.

    Ich muss ja schließlich danach auch noch irgendwie mit meiner "Tat" weiterleben und habe auf Grund der Vielzahl von Möglichkeiten was passieren könnte wenn ich es falsch mache natürlich Angst, dass ich eher ein Massaker als eine Erlösung erreiche. Ein paar Wochen Alpträume brauche ich eher nicht und da ich seit 35 Jahren vegetarisch/vegan lebe, bin ich in der Hinsicht tote Tiere eh etwas zart besaitet.

    Ich könnte es mir leichter für alle vorstellen, wenn das Huhn beruhigt ist. Beim Tierarzt bekommt es vor der finalen Spritze ja auch eine Narkose und schläft ein. Gibt es da wirklich nichts ?

    LG
    ´stueck
    Nein - alles BTM - alles Rezeptpflichtig...
    Wenn Du vegetarisch/vegan lebst - was willst dann mit Hühnern? DAs sind auch Geschöpfe die dann "ausgebeutet" werden auch wenn Du sie hältst und die Eier entsorgst... *sorry*

    nix für ungut
    martin

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Wer sagt Dir das? Das Gehirn wird dabei nicht ausgeschalten... DAs macht noch weiter... bis Sauerstoff und Blutversorgung weg sind... Also doch Schmerz!!
    Das schächten der Tiere geschieht bei den Abrahamitischen Religionen der Juden und der Moslems aus religiösen Gründen. Es ist aber zB in D grundsätzlich verboten. Koscher und Halal sind aber nur geschächtete Tiere - daher wird dieses Fleisch importiert.
    Nur weil es bestimmte Religionen ausführen heisst es nicht, dass es schmerzlos für das Tier ist.
    Dann kannst auch sagen - Hand abhacken wie in der Sharia - ist schmerzlos weil es ohne Betäubung ausgeführt wird....
    Also a Gschmarre -
    Betäuben und gut.
    Und wer sagt dir das ein Betäubungsschlag immer sofort wirkt, wenn sogar ein Metzger Probleme hat? Kopf und Hand abhacken ist wohl ein sehr großer Unterschied. Was genau soll denn dem Huhn weh tun wenn der Kopf ab ist?
    Ja und auch für das Schächten gibt es in Deutschland Sondergenehmigungen, wenn sich da in letzter Zeit nichts geändert hat.

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo,
    wir betäuben auch, aber ich glaube das man theoretisch auch ohne betäuben schlachten kann, da wird ja alles durchtrennt was da ist, der Tod tritt da so schnell ein das das Tier es nicht oder kaum noch merkt. Auf jeden Fall nicht so schlimm wie Leiden lassen. Ich musste grade ein Küken erlösen welches von den großen Hühnern angegriffen wurde, es hatte die Augen halb geöffnet, keine Bewegung mehr, nur noch leichtes nach Lift schnappen, habe es dann mit Kopfabtrennen ohne Betäubung getötet, ich mein warum sollte ich so ein kleines Geschöpf noch betäuben? Der Kopf ist sofort beim ersten Schlag perfekt abgetrennt worden.

    Bei großen Hühner die noch bei Bewusstsein sind wird natürlich mit Betäubung geschlachtet.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo Leute.
    Ohne Betäubung schlachten ist verboten.
    Wurde ja schon öfter erwähnt.

    Die Argumente bei Kopf ab sind stimmig, aber verboten.
    Genauso, wie die stimmigen Argumente: Wenn ich mit der Armbrust das Tier erschieße spürt es auch nichts.
    Oder das Kleinkalibergewehr vom Opa,
    Die genehmigte Schrotflinte,?....

    Ohne Betäubung ist schlachten illegal.
    (Ausnahme in Österreich: In dafür zertifizierten SCHLACHTHÖFEN darf geschächtet werden. Privat NICHT)

    LG
    WILLI
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.
    Ohne Betäubung schlachten ist verboten.
    Wurde ja schon öfter erwähnt...
    WILLI
    Ach wenn schon öfter erwähnt ist es trotzdem nicht richtig! Für Kleintierhalter ist des Töten von Geflügel mit der "Kopf ab Methode" ohne vorherige Betäubung möglich und zulässig. Das Thema haben wir hier im Forum aller paar Monate und es wurden auch schon mehrmals die entsprechenden Gesetzestexte dazu gepostet. Einfach mal die Suche benutzen!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #17
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    "schlachten" bedeutet wohl eher Ausbluten des lebenden Tieres... und was soll daran verboten sein, wenn das Töten und Ausbluten in 1 Schritt geschieht? Für mich ist jede Tötungsart akzeptabel, bei der das Tier so schnell und stressfrei wie möglich zu Tode kommt
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Guck mal, was die EU - Schlachtverordnung sagt.
    Die Staaten dürfen in ihren Gesetzen und Verordnungen strenger sein, aber keinesfall "milder".

    http://www.provieh.de/neue-eu-schlac...-enttaeuschend.

    Wenn du den gesamten Text im Original lesen willst, viel Spaß auf der Brüsseler Seite.

    lg
    Willi

    P.s. Ich finde NICHTS über schächten von Schweinen.
    Kanns mir nicht erklären.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Guck mal, was die EU - Schlachtverordnung sagt.
    Die Staaten dürfen in ihren Gesetzen und Verordnungen strenger sein, aber keinesfall "milder".

    http://www.provieh.de/neue-eu-schlac...-enttaeuschend.

    Wenn du den gesamten Text im Original lesen willst, viel Spaß auf der Brüsseler Seite.

    lg
    Willi

    P.s. Ich finde NICHTS über schächten von Schweinen.
    Kanns mir nicht erklären.
    Ich habe nichts gefunden was vorschreibt das Tiere bei der Kopf ab Methode vorher betäubt werden müssen.

  10. #20
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich finde in Punkt 3 nichts, was Kopf ab, ohne Betäubung zulässt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Mal Schlachten. Probleme bei der Betäubung
    Von limonka im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 20:23
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 05:59
  3. Betäubung ja oder nein?
    Von ZWgoldblau im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 10:54
  4. Betäubung
    Von dehöhner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:47
  5. Betäubung
    Von ASOX im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •