Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eingang zum Einfliegen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73

    Eingang zum Einfliegen?

    Hallo, in der Regel werden Türen für Hühnerställe ja so gebaut, daß die Hühner rein und raus gehen können und ich habe auch noch nix anderes gesehen. Gibt es Erfahrung wie sich das macht, wenn man die Öffnung oben macht, sodaß die Hühner den Stall nur fliegend erreichen? Das wäre dann ein etwas besserer Schutz gegen Füchse am Tage.

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo, Horst1,.

    Was den Schutz angeht, kann ich nix sagen.

    Aber wegen dem Fliegen.

    Wenn deine Huhner das gut können, kannst du den Eingang ihrer " Flugfägigkeit" entsprechend anpassen.

    Also, meine Huhns ( MIschherde) fliegen in ihr Schlafhaus.

    Das hat sich aber einfach so entwickelt.

    Ich stellt irgendwann fest, dass die meisten direkt hochfliegen und den Weg, der sonst über die Leiter wäre, damit abkürzen.

    Jetzt habe ich keine Leiter mehr am Schlafhaus. ( die steht jetzt wo anders.)

    Habe noch zwei Seidis.....denen stelle ich am Abend einen Stuhl dazu.. Aber dass auch nur wegen " Seidi", was in deinem Fall wohl nichts von Bedeutung ist. Ich wollte es nur erwähnen, wegen der Vollständigkeit.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe wegen "Deep Litter" den Eingang erhöht.
    Deshalb haben die Hühner am Anfang nicht rein gefunden und ich musste sie mehrere Tage lang einfangen und reinsetzen bis sie die Leiter rauf marschierten (bzw. dort hin flogen).
    Es hat mich auch 6 Küken gekostet die piepsend unter der Leiter saßen (drinnen an der Wand die Glucke) und den Weg nicht fanden (die Katzen haben das piepen gehört und ich war an dem Tag leider etwas spät bei der Abendkontrolle).
    Inzwischen habe ich Glucken grundsätzlich am Haus und die Leiter wird nicht mehr gebraucht.

    Wenn du also das "Loch" oben anbringst wirst du mit Eingewöhnungsproblemen rechnen müssen.
    Wissen die Huhns wo das Loch ist gibt es kein Problem.

    Gruß Johanens
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei einem Stall habe ich die Eingänge so, daß die Hühner mehr oder weniger rein fliegen. Das klappt, der Eingang ist aber auch nur so ca. 1m hoch und 80 cm breit, so daß die Hühner dort gut landen können. Das ist eine Höhe, die ein Fuchs ohne weiteres springen könnte. Schutz vor dem Fuchs wäre das bei mir also keiner.

    Ich weiß nicht, wie gut deine Hühner fliegen können. Die meisten Hühner können wahrscheinlich nicht so gut fliegen, daß ein Fuchs den Eingang nicht auch im Sprung erreichen könnte.

    Grüße
    Mara

  5. #5
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Horst1 Beitrag anzeigen
    Hallo, in der Regel werden Türen für Hühnerställe ja so gebaut, daß die Hühner rein und raus gehen können und ich habe auch noch nix anderes gesehen. Gibt es Erfahrung wie sich das macht, wenn man die Öffnung oben macht, sodaß die Hühner den Stall nur fliegend erreichen? Das wäre dann ein etwas besserer Schutz gegen Füchse am Tage.
    Ja, habe ich - auf 2,10 Meter Höhe ein Fenster als EInflugloch. Sie können wahlweise über eine Leiter oder per Flug rein. Einige machen es so, andere so.
    Aber die ostfriesischen Möven können auch gut fliegen.
    Hängt sicher von der Rasse ab, ob sie damit umgehen können.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Ich hatte einen Stall mit einem Eingang in ca. 1,5 m Höhe für meine Zwergphönix. Anfangs mit einer Leiter davor, von der ich nach und nach die Sprossen entfernt habe. Der Eingang hatte eine Wippfunktion, so daß kein Tier , das schwerer als ein Zwerghuhn war hinein konnte. Hat funktioniert. Allerdings hat der Fuchs die Hühner am Tage auf der Weide geholt.
    Jetzt wohnen sie in einer ehemaligen Garage und nutzen das Garagenfenster als Eingang. Mit Ausnahme der Zwergbrahma benötigen die Hühner die Einstiegshilfe ins Fenster nicht.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mag sein daß manche Hühner damit klar kommen, zumindest so lange sie fit sind. Aber wo seht ihr den Vorteil? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Ratten, Mäuse, Wiesel, Iltis, die auch tagsüber unterwegs sind, springen nicht so hoch. Reinklettern ist auch ausgeschlossen. Katze, Fuchs und Marder sind für den Wipp-Eingang zu schwer bzw. bei der Garage ist natürlich nachts das Fenster zu.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Den Wipp-Eingang kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Könntest du mal ein Foto machen? Verhindert dein Wipp-Eingang das reinklettern?

    Ein Fuchs muß nicht nachts in den Stall kommen, der holt sich die Hühner auch tagsüber aus dem Auslauf.

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Gib mal bei YouTube " pigeon safe trap " ein. Da gibt's einige Videos. Mein Erster Hühnerstall war nämlich ursprünglich für Tauben konzipiert.

    Hochklettern kann man mit einer Umrandung aus glattem Plastik oder Metall verhindern.

    Der Fuchs tötet natürlich auch im Auslauf. Das tut er aber auch bei anderen Stalleingängen und kann dazu noch die Hühner im Stall wo sie nicht fliehen können erwischen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Eingang ohne Leiter
    Von MaikB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 17:37
  2. Größe legenest und Eingang
    Von pottt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 13:41
  3. Spatzensicherer Eingang - English Style
    Von Olileu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 20:19
  4. Hühnerstall wo den Eingang
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:07
  5. eingang legenast, wie groß?
    Von renndidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •