Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerstall und Milbenparanoia

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    10

    Hühnerstall und Milbenparanoia

    Hallo zusammen,

    mein erster Hühnerstall ist gerade im Bau (Kombistall mit Bereich für meine beiden Laufenten) und ich habe versucht, den Stall möglichst so einzurichten, dass Milben keine Chance haben.

    haus.jpg

    Innen ist das Holzhaus mit OSB-Platten verkleidet. Die Ritzen sind alle mit Silikon zugeschmiert. Der Boden besteht aus Nut-Feder-Holz, welcher irgendwann mal mit einem dunklen Lack versiegelt wurde. Zwischen den Bodenbrettern gab es aber auch noch Ritzen, die ich mit Holzkitt verschlossen habe - auf den Boden kommt jetzt PVC-Boden, der an allen Seiten etwa 40 cm hochgezogen und dann mit Latten als Abschluß angeschraubt wird. Die Ritze, die sich daraus ergibt, wird mit Silikon abgedichtet. Der ganze Stall wird noch von innen gekalkt und von außen wetterfest gestrichen (Consolan).

    Sobald die Hühner ausgesucht sind und einziehen sollen, sprühe ich nochmal komplett mit Microgur ein. Sollte das reichen, um es den Milben schwer zu machen? Oder habe ich irgendwas vergessen?

    Die Belüftung stelle ich durch das Fenster sicher, welches man in 3 Stufen öffnen kann. Innen ist mardersicherer kleinmaschiger Volierendraht lückenlos angeschraubt, so dass mir da kein Räuber reinkommen kann. Oder sollte ich lieber gleich unter dem Dach an der Seitenwand noch ein Gitter zur Belüftung einbringen?

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    2
    Hallo Trallala,

    genau vor diesem Problem stehe ich auch.
    Wir sind ebenfalls gerade am Hühnerhaus bauen.

    Was ich nicht verstehe wenn Du alles mit OSP Platten verkleidet hast,
    warum machst Du noch einen PVC Boden rein und warum 40 cm an den Seiten hoch ?
    Wir haben ebenfalls OSP Platten und ich wollte kein anderen Boden nehmen ?
    Gibt es da Vorteile evtl. beim Reinigen ? (PVC kommt mir auch irgendwie so unnatürlich vor )

    Eine große Frage die ich mir stelle ist: Sollen die Innenwände gekalkt sein ?
    Ich habe jetzt soviele Bilder von Hühnerställen gesehen und bei vielen ist kein kalk zu erkennen.
    Deshalb stellt sich mir die Fragen: ist kalk an den Wänden wirklich nötig ?

    Zu deiner Belüftungsfrage: wir haben uns unter dem Dach ein Lochgitter als Belüftung eingebaut. Vielleicht kannst Du ja auch einfach Lüftungslöcher in die Seitenwände bohren ?

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Milben und Federlinge wirst du immer haben da sie von Wildvögeln eingeschleppt werden (Sperlinge, Wildtauben) aber bei deinen Vorkehrungen wahrscheinlich minimal!
    Wenn du den Hühnern noch eine "Badestelle" mit Kieselgur anbietest dürfte alles im grünen Bereich sein/bleiben!
    ist kalk an den Wänden wirklich nötig ?
    Kalk an den Wänden ist zur Vorbeugung nicht zur akuten Behandlung von Milben ect.!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Katharina,

    in den Stall ziehen auch meine beiden Laufenten ein und die kacken gerne auch mal die Wände hoch :-) Daher PVC hochgezogen. Der Boden besteht aus Holz, da kann man auch nicht einfach mal ausspritzen, zumal das OSB das sicher auch nicht mögen wird.

    Ich habe heute mit Sumpfkalkfarbe gekalkt. Ich kann das Kalken nur empfehlen, besonders, wenn man den Innenausbau aus OSB-Platten gemacht hat. OSB ist ja nicht ganz glatt und mit dem Kalken schmiert man wunderbar die kleinen Löcher zu, so dass Milbe und Co es wirklich schwer haben dürfte, sich irgendwo anzusiedeln.

    An so ein Belüftungsgitter habe ich auch gedacht. Da werde ich noch welche besorgen und einsetzen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Wenn du den Hühnern noch eine "Badestelle" mit Kieselgur anbietest dürfte alles im grünen Bereich sein/bleiben!
    Diese Kieselgur-Sandgrube im Stall? Oder reicht es, draussen Kieselgur in die beliebtesten Sandgruben zu mischen?

  6. #6
    Avatar von Ud9201
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    5
    Wenn ich merke das Milben und sonstiges eingezogen sind setze ich auf Kieslgur das ist 100% Natur und spätestens nach 4 "vier" Stunden habe ich das Problem nicht mehr!!!

  7. #7
    Avatar von Ud9201
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    5
    sprüh den Stall mit der Pulverflasche aus, 2 - 3 Ladungen reichen bei mir und Abends pudere ich jedes Huhn ein, das ist kein großer Aufwand.

  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi, ich dachte Kalken wäre gegen Bakterien, nicht gegen Milben? Mikrogur in Wasser auflösen und den Stall innen damit besprühen ist schon mal die halbe Miete....

    Bzgl. der Belüftung würde ich an der Rückseite des Häuschens in der Mitte ganz oben unterm Dach noch so ein kleines Lüftungsgitter (die gibt's im Baumarkt, sind ca. 10x10 cm groß) anbringen, damit eine permanente Luftzirkulation gewährleistet wird auch wenn das Fenster mal geschlossen ist. Es zieht dadurch nicht im Stall, aber die warme Luft kann dann dort entweichen und "saugt" quasi die kühlere Luft von unten nach. So vermeidest Du auch Kondenswasser unterm Dach.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ich würde auf jeden Fall in beide Giebel noch ein Lüftungsgitter einbauen, besonders wenn auch noch enten drin wohnen sollen. Kalken kann nicht schaden und einmal die Woche vorbeugend kieselgur stäuben oder microgur spritzen sollten Milben wohl in schach halten.
    Gruß Birgit

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Nähe Traunstein
    PLZ
    833**
    Beiträge
    46
    spritzt ihr wirklich einmal die Woche Mikrogur gegen die Milben?

    Grüße
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 16:04
  3. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 21:24
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 00:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •