Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Gänsedame Abschied erleichtern

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Gänsedame Abschied erleichtern

    Hallo,
    Bei meinem Ganter kam es bei einem Streit mit dem Erpel wahrscheinlich zu einem Unfall. Er dürfte sich irgendwie beim Fuß verletzt haben. Leider scheint es wirklich schlimm zu sein, sodass ich ihn erlösen muss. Ich habe ihn jetzt ein Abteil im Gänsestall eingerichtet, damit er Ruhe hat. Seine Partnerin steht dann immer vorm Stall, damit er nicht alleine ist. Sie haben sich anscheinend wirklich gerne. Wie kann ich ihr jetzt den Abschied so einfach wie möglich machen? Es sind noch 3 andere Gänse dabei, 2 weibliche und ein Ganter, + 2 Küken.
    Ich habe bei einer anderen Gans, die ohne Zutun gestorben ist, bemerkt, dass ihr eigentlich nicht so nachgetrauert wurde. Sie lag morgens tot im Stall. Kann es sein, dass sie es leichter verkraften würde, wenn sie den toten Ganter dann sieht? Oder kann man eh nichts machen?

    danke für eure Hilfe.

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Tut mir leid mit dem Ganter. Ich habe schon so wohl als auch bei Pommerngänsen erlebt und eigentlich war da kein Zusammenhang. Eher wie lange ein Paar zusammen war, wie groß die Gruppe, ob es Gössel gab. Außerdem reagiert auch jede Gans, wie auch jeder Mensch, noch individuell. Deswegen würde ich mich da jetzt auf die eigene Intention verlassen. Und ich glaube da hast Du schon die richtige.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Stunden
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Danke, bei ihm ist es wirklich schwer, er ist mir so ans Herz gewachsen. Er war ein ganz eigener Charakter, anhänglich und so. Aber sowas passiert halt, nur wirds halt durch seine Wilma noch schwerer...

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Bei allen Tieren die Beziehungen zueinandander aufbauen habe ich es immer so gehalten, dass ich die Lebenden nach Möglichkeit am Tod des "Gehenden" habe teilhaben lassen.

    Bzw. eben die Möglichkeit gebe, zu "verstehen", warum der Andere in Zukunft nicht mehr da ist.

    Da gab es kein Gewiehere, kein Hunde-Heulen, kein Katzen-Jammern.
    Trauer wohl, glaube ich. Aber kein aussichtloses Suchen.

    Ja ich glaube schon - den Tod zu sehen macht es für das andere Tier leichter, denjenigen "gehen" zu lassen, sie/ihn nicht s o o zu vermissen.

    Nein, ich glaube das Nicht, ich bin überzeugt davon.

    Alles Liebe bei dem, was du tun musst. Von Herzen - ChiBo
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie kann sich ein Ganter beim Streit mit einem Erpel so am Fuß verletzen, dass er getötet werden muss?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Er läuft vor dem Erpel davon. Ich nehme an, das er gestolpert ist oder so und sich dabei etwas getan hat. Ich kann mir das nicht anders erklären.

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    An dem Bein kann man nichts machen damit es heilt?

    mfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Es hilft, die Tiere ihren toten Partner sehen und auch "untersuchen" zu lassen. Gerade bei hochsozialen und höher entwickelten Tieren ist eben doch eine Art Verständnis für den Tod da.
    Es tut mir schrecklich leid um deinen Verlust.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  9. #9
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Verluste. Einmal wurde ein Huhn vom Habicht geschlagen und einmal ist ein Huhn Krankheitsbedingt gestorben. Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich nur eine kleine Gruppe.

    In beiden Fällen konnten die anderen "Abschied" nehmen. Beide male haben sich alle Hühner den "Leichnahm" angesehen und haben (denke ich) bemerkt das die Kameradin nicht mehr lebt. Es war auch gut das der Hahn es mit bekam, weil er sonst überall gesucht und ständig gekräht hätte.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  10. #10
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Danke allen für eure Anteilnahme und Hilfe.
    @ Rocco: Das Problem ist, in meiner Umgebung gibt es keinen TA, der sich mit Geflügel auskennt, z.T. nehmen sie die auch gar nicht auf. Einen gäbe es ein bisschen weiter weg, der könnte sich vielleicht auskennen, der ist aber gerade im Urlaub. Mein Vater hat TA studiert, weiß aber auch nicht weiter.
    Ich weiß nicht, ob sich sonst noch was tun lassen würde, er kann es gar nicht mehr bewegen. Ich will auch nicht, dass er lange leiden muss. Wenn ich es an einem bestimmten Punkt festmachen könnte, hätte ich es geschient, so habe ich schon eine Henne wieder heil bekommen.
    Die Vorbesitzerin sagte auch, er habe schon immer nach längerem Liegen ein bisschen Gehinkt, es kann auch sein, dass es damit zusammenhängt irgendwie. Der Jüngste ist er halt auch nicht mehr... Wenn du noch was weißt, melde dich halt.
    @Danni: den Eindruck hatte ich bei einem früheren Todesfall auch, siehe oben weiter.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnung wie erleichtern?
    Von Rudelmaus im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 19:46
  2. Junghühner Transport bei Wärme erleichtern?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 06:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:58
  4. Hühnern die Hitzezeit erleichtern
    Von Iulia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:07
  5. Trauernde Gänsedame
    Von füchsli1981 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •