Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Gänsedame Abschied erleichtern

  1. #11
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    tach, ich schliesse mich meinen Vorgaengern in der Meinung an, die unmittelbaren Bezugspersonen (Gaensepartner) am Prozess des Sterbens beobachtend teilnehmen zu lassen..

    Das ist natuerlich.. versuch trotzdem alles, was machbar ist, um den Paddel zu retten.. In jedem Fall!

    Leute!.. Mir persoehnlich faellt es derzeit schwer, zu diesen Themen Postings zu bringen, weil ich mommentan immer noch ziemlich zu knapsen habe, was den Tod unserer Gaensedame Peque angeht.. Aber es gehoert dazu, zum Leben, das wir uns alle immer wieder damit konfrontieren muessen und sollen.. Wir koennen uns nicht davor verwahren oder verstecken, sondern sollen hiermit interagieren, denn es folgt ebenso auch uns persoehnlich zu Fusse das wir uns auf unseren eigenen Tod vorbereiten muessen..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ist das Bein denn gebrochen? Was hat er an Verletzungen? Könntest du evt. ein Bild einstellen? Nur weil er verletzt ist, muss er nicht zwingend gleich eingeschläfert werden, bei einem (offenen) Bruch sieht es natürlich anders aus. Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht, damit man evt. weiter helfen kann.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Susi, wenn Dein Vater TA ist, kann er den Ganter doch mal röntgen. Dann sieht man doch ob ein Bruch vorliegt oder ein Gelenk ausgekugelt ist. Es kann auch nur eine Verstauchung, Prellung oder Verdrehung sein. Ich glaube noch nicht an einen Bruch. Auf alle Fälle dauert der Heilungsprozess ca. 3 Wochen. Wenn der Ganter frisst und trinkt, würde ich ihm eine Chance geben. Er wird fast die ganze Zeit sitzen. Gegen Ende des Heilungsprozesses versucht er dann aufzustehen.
    Versuche ganz einfach herauszubekommen, was für eine Verletzung vorliegt.
    Schlachten kannst Du immer noch. So doll quält er sich auch nicht.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #14

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Prellungen und Stauchungen tun teilweise mehr weh als Brüche, ich würde da auch nicht vorschnell erlösen.
    Röntgen und Gelenke auf ihre Beweglichkeit und Schmerzempfinden testen. Dann mal abwarten, was Dr. Zeit schafft.

    Wie würdet Ihr denn erlösen wenn der Partner dabei sein soll?
    Beim einschläfern sehe ich da kein Problem und habe es beim Pferd auch so gehandhabt.
    Aber beim Schlachten würde ich es nicht wollen, auch nach dem ausbluten nicht.

  5. #15
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Bei der Tötung würde ich die anderen nicht unbedingt teilhaben lassen, ich würde sie aber den Tierkörper begutachten lassen.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #16
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Mein Vater hat nur bis kurz vor dem Abschluss studiert, das heißt, er kennt sich zumindest ein bisschen aus mit Brüchen etc., mehr nicht. Oberflächlich halt.
    Der Ganter kann sein Bein absolut nicht belasten. Mir kommt auch vor, dass er es gar nicht bewegen kann, bzw. nur sehr eingeschränkt. Er liegt auf dem anderen Fuß, den betroffenen streckt er nach hinten seitlich weg. (Ich schätze, weil er ihn nicht anziehen kann. Ich schiebe ihn dann ein bisschen mehr zum Körper, damit er nicht noch mehr belastet wird.)
    Wenn man ihn aufhebt hängt der betroffene Fuß nach unten, den andern zieht er an. Wenn er versucht zu gehen, robbt er sich mit dem einen Fuß und den Flügeln nach vor, der betroffene Fuß wird nachgezogen. Ich vermute, das es recht weit oben ist. In den drei Tagen, die ich jetzt gewartet habe, ist es eher noch ein wenig schlechter geworden. Am Anfang hat er den Fuß noch bewegt, jetzt nicht mehr.
    Ich kann auch ein Bild machen, wenn es gewünscht wird. Leider frühestens am Abend, jetzt bin ich unterwegs. Ich konnte aber keine Schwellung erkennen. Der vordere Paddel ist leicht lila vervärbt. Ich will ihn ernsthaft nicht unnötig lange quälen.
    Beim Schlachten selbst würde ich die Frau auch nicht zusehen lassen, sie würde ihren Ganter auch verteidigen...

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das hört sich sehr nach einer Nervenschädigung an. Der blaue Paddel spricht für eine Unterbrechung der Blutversorgung. Sind aber alles Spekulationen, die dich leider auch nicht weiter bringen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Das Bein kann auch ausgerenkt sein. Hatte ich neulich bei einem Wellensittich. Bei dem Vogel stand das Bein ebenfalls seitlich weg. Die Tierärztin hat eine Narkose gegeben, am Bein gezogen und es so wieder eingerenkt. Sie sagte aber auch, man kann das bei Vögeln nur wenige Stunden bis Tage machen, weil sich sonst Kallus bildet. Wenn sich Kallus gebildet hat, können die Tiere später oft hinkend gehen.

    Wenn es für Dich möglich ist, würde ich bei der nächsten Uni, an der man Tiermedizin studieren kann, anrufen und fragen, ob sie den Ganter röngten können. In Deutschland haben eigentlich alle Tierhochschulen auch Praxisbetrieb. Wird in Östereiich auch so sein. Ansonsten bei den Tierärzten in der Umgegend herum telefonieren, ob sie das Bein röntgen können. Dann wüsstest Du wirklich, ob schlachten die einzige Alternative ist.

    Ich wünsche Dir und der Gans viel Glück und Kraft.
    Gruß Susanne

  9. #19
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Die einzige Uni in Österreich, die ich kenne für Tiermedizin, ist in Wien, 5 Stunden fahrzeit, für mich leider nicht möglich. Ich werde einmal schauen, aber wie schon gesagt, der eine TA will kein Geflügel in der Praxis haben, der andere ist schon etwas weiter weg. Leider bin ich auch nicht sehr mobil, aber ich werde morgen jedenfalls einmal anrufen beim Tierarzt. Je nach dem was der sagt seh ich dann weiter.

  10. #20
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich wünsche Dir, dass man noch was machen kann. Röntgen würde ich auf jeden Fall noch machen. Die Tierärzte / oder angehenden Tierärzte drucken Dir auf Wunsch das Bild auch aus. Du kannst das dann gern hier einstellen. Ich hatte das neulich bei meiner Henne auch gemacht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, nachdem die Peque (die Gans von Gangwald) noch so lange mitgemacht hat. Wir helfen Dir & der Gans gern.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnung wie erleichtern?
    Von Rudelmaus im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 19:46
  2. Junghühner Transport bei Wärme erleichtern?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 06:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:58
  4. Hühnern die Hitzezeit erleichtern
    Von Iulia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:07
  5. Trauernde Gänsedame
    Von füchsli1981 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •