Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe Federfresserin

  1. #1
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066

    Hilfe Federfresserin

    Hallo alle zusammen,
    seit der Stallpflicht scheint eine von unseren Araucanas das Federfressen entdeckt zu haben.
    Anfangs dachte ich, das die zotteligen Köpfe einiger Damen durch die Hähne verursacht wurden. Nein, es ist Lady Araucana, die jede neben ihr stehende Dame bearbeitet.
    Langeweile kann es nicht sein. 1,5 ha Weide zwischen Schafen, Schweinen und Gänsen und verschiedene Schuppen und Ställe in denen Stroh, Trecker usw. untergebracht sind. Das sollte zum Zeitvertreib reichen.
    Nun meine Frage. Die erste Federfresserin in zehn Jahren Hühnerhaltung.
    Gibt es eine Möglichkeit ihr diese Marotte abzugewöhnen, sonst gibt es wahrscheinlich bald blutige Köpfe, oder gehört sie in die Suppe....ganz gemein ausgedrückt.
    LG
    Birgit

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Hat niemand einen Tipp :-((

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    stell ihr abends mal ein Schälchen Magarine in den Stall es kann helfen!
    Ansonsten gibt es auch Kanibalismus-Spray!
    Alles nur eine Chance aber man kann es ausprobieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Magarine, da muss sie in Einzelhaft. 30 Hühner die sich gerade auf den Becher gestürzt haben. Bis zum Auge mit dem Kopf im Fett versunken :-) Ein Bild für die Götter. Morgen haben alle Durchfall.
    Kanibalismus Spray haben wir da, aber da müsste man ja auch die ganze Bande komplett behandeln.
    Ich setz sie die Tage mal extra und lass sie Magarine naschen. Ist n Versuch wert. Hat das jemand mal ausprobiert?
    LG
    Birgit

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Hennengold soll auch helfen, wenn das Federpicken durch einen Mangel induziert wird. Aber Margarine ist natürlich günstiger
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Aber Hennengold wahrscheinlich gesünder, wenn man es für alle hinstellt. Unsere Marans haben sich über Winter eh schon ein gutes Polster zugelegt.

  7. #7
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Das gleich Problem hatte ich nach der Stallpflicht auch. Es zupften dann schnell mehrere Hennen an einem Tier herum.

    Ich habe 2x Margarine hingestellt,Hennengold, stinkendes Fed Pick aufgesprüht, Silberspray....und dann gluckte das gerupfte Hennchen glücklicherweise. Ich hoffe wenn sie später wieder zur Truppe zurückkehrt, dass dann gut ist. Jetzt wo sie separat führt, pickt kein Huhn an einem anderem.

    Versuchs einfach, denn Sibirien wäre mir sehr schwer gefallen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Bei mir war es eher so, dass sie die eine Henne immer gerupft haben, also direkt Federn fressen habe ich sie nicht gesehen. Ob das ein Unterschied macht?
    Ich habe ihnen auch Hennengold ins Wasser gegeben. Magarine bekamen sie auch, es sind ja nur 5 Damen.
    Das Kannibalismus-Spray habe ich einmal angewendet. Es stinkt echt zum Ko...
    Und man bekommt es nicht von der Haut/Klamotten. In der Nacht hat es mich noch gewürgt, weil ich meine Hand am Gesicht hatte...
    Was davon letztendlich geholfen hat, kann ich gar nicht sagen. Fakt ist, dass sie sich auf die erste Magarine wie die Geier gestürzt und die Dose in Nullkommanichts alle gemacht haben. Bei der 2. Dose waren sie nicht mehr so gierig, die stand über eine Woche rum.

Ähnliche Themen

  1. Federfresserin
    Von Frosty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 17:04
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  3. Federfresserin separieren
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 08:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  5. Federfresserin wegsperren?
    Von martina e.h. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •