Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freilaufenden Sportlerhahn ca. 12 - 15 Monate alt vor`m grillen kochen oder nicht?

  1. #1
    Avatar von Jörg M.
    Registriert seit
    19.08.2014
    PLZ
    59xxx
    Beiträge
    21

    Fragezeichen Freilaufenden Sportlerhahn ca. 12 - 15 Monate alt vor`m grillen kochen oder nicht?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    seit ein paar Tagen ist mein Hybridhahn sehr auf Krawall gebürstet und geht mich massiv an.
    Bisher konnte ich ihn aufgrund von Forentips ganz gut händeln und auf Distanz halten, aber heute eskalierte es fast und er attackierte mich hinterrücks, so dass ich ihm tatsächlich 2 wirklich derbe Tritte verpassen musste, damit er abliess.
    Lange Rede, kurzer Sinn, am Samstag wird er zum Grillen eingeladen.
    Da er mind. 1 Jahr alt ist und zeit seines Leben großzügigen Freilauf genoss, stellt sich mir die Frage, vor`m grillen kochen oder nicht?
    Und wenn kochen, wie lange und nach welcher Rezeptur?

    Es ist mein 1. selbst geschlachteter Hahn, der von uns auch kulinarisch genossen werden soll und er muss gelingen, damit meine Frau auch zukünftig selbst"gemachtes" Fleisch isst.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Jörg

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das ist so pauschal nicht zu beantworten.
    Es kommt auf die Rassen an, die bei dem Hahn mitgemischt haben. Wenn du ganz sicher gehen willst, koche ihn vor (mache ich aber nur bei wirklich alten Tieren: zB in Knoblauch-Milch-Sud = ich nehme immer ganz viel Knobi.., im Schnellkochtopf so ca 15 Min), dann gut abkühlen lassen und dann schön eingeölt auf den Grill.
    Die Werte sind einfach nur Richtwerte... Ich hatte Mix-Hähne, die brauchten in dem Alter deutlich länger, aber auch welche, die zerfielen schon fast. Wenn du sicher gehen willst, koche ihn im normalen Topf und kontrolliere öfter. Das Fleisch sollte noch nicht vom Knochen abfallen, also noch etwas bissfest sein.

    Mein erstes Hähnchen war ein Lachshahn. Da ist vorkochen nicht nötig gewesen. Später hatte ich Totleger-Mixe, die waren teilweise richtig zäh, auch als Jungspunte. Seitdem lasse ich auch ältere Hähne in der Regel im Ofen mit der Niedrigtemperatur-Methode ohne vorkochen ca 4-6 Stunden (alters- und rasseabhängig) bei 80-90 Grad auf einem Gemüsebett im geschlossenen Bräter garen. Zum Schluss noch den Grill bis zur gewünschten Bräune dazu und fertig ist ein lecker Hähnchen.

    Viele Wege führen nach Rom..
    Guten Appetit
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Peter Schneider
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    55
    Römertopf!
    Ganz normal Würzen, Römertopf Wässern. Im Ofen ein Bachblech mit Wasser unterstellen. Die Bauchseite nach oben. Die letzten 20min. Deckel runter, dann wirds auch Knusprig.

  4. #4
    Avatar von Jörg M.
    Registriert seit
    19.08.2014
    PLZ
    59xxx
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Mona,
    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Tips, die ich beim nächsten Mal gerne beherzigen werden.

    Ich habe den Sporthahn am Wochenende ohne ihn vorher zu kochen gegrillt. Das Fleisch war sehr fest, aber durch, die Haut leider sehr hart und somit leider größtenteils ungeniessbar.
    Allerdings war er auch 1,5 Std. über den glühenden Kohlen, das war für leckere Haut leider zu lang ...

    Gechmeckt hat er aber trotzdem ganz gut, wenn auch meine Frau das dunklere, durchtrainierte Fleisch von den Schenkeln nicht so mochte ... Blieb mehr für mich ...

    Liebe Grüße

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Erbsen hart verfüttern oder einweichen/kochen?
    Von Ratte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 20:47
  2. 2 Monate, nicht genau bekannter Mix: Hahn oder Henne?
    Von quarktasche im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 00:30
  3. Eiweiss von Hühnereier wird beim Kochen nicht richtig hart
    Von hein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:51
  4. Wie schwer muss ein Ei zum Kochen oder Backen sein.
    Von Wontolla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 01:28
  5. kochen oder Roh ???
    Von Flöckchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •