Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierwechsel bei Putenglucke - riskant?

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    Eierwechsel bei Putenglucke - riskant?

    Hallo,
    wie bereits erwähnt brütet eine meiner Putendamen Warzenenteneier (Brutdauer 5 Wochen!!!) aus.
    Nun ist es so, dass sie noch etwas länger als 3 Wochen brüten müsste bis die Entlein schlüpfen und als ich sie heute hochgehoben habe, fand ich, dass sie abgenommen hat.
    Da ich nicht will, dass sie sich totbrütet dachte ich mir, ihr die Perlhuheier aus dem Brüter mit den Warzenenteneiern auszutauschen. Die Perlis werden so in 10 Tagen schlüpfen.
    Was haltete Ihr davon? Ist es riskant? wird die Pute den Wechsel bemerken und Eier zerstören? (Das glaube ich eher weniger, da sie sich manchmal nach dem sie aus dem Nest gegangen ist, sich auf ein anderes Neste in welchem Hüher-/Perlieier sind setzt und dort weiter brüten will )
    Oder wird sie vielleicht die kleinen Perlieier zerdrücken oder zertreten?
    Ach ja und dann ist da noch meine dritte Putendame (die zweite sitzt auf 5 Pfaueneiern), die noch nicht brütet, sie steigt aber in das Nest der Pute von welcher ich weiter oben geschrieben habe und scharrt auf der Putenglucke rum und setzt sich mit ins Nest? Warum macht sie das? In den letzten Tagen hat sie auch keine Eier mehr gelegt? Was soll ich mit ihr machen? Will sie vielleicht brüten aber hat noch nicht das passende Nest gefunden?
    Liebe Grüße
    chickendanny
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Das sollte kein Problem sein, Warzenenteneier sind zwar stabiler, aber Perlhuhneier sind auch nicht so viel kleiner als die von Puten. Tausch die ruhig. Kannst du die andere "nervige" Pute nicht abtrennen, dass sie die Brütende in Ruhe lässt? Bei dem Theater geht da noch ein Ei kaputt. Ich denke sie wird mit in dem Nest brüten wollen. Die soll sich ein eigenes Nest suchen.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Also die Perlieier sind schon mindesten doppelt so klein wie Puteneier.
    Vielen Dank für Deine Antwort Höckergans
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Die Perlhuhneier mögen vl kleiner sein, aber sind um einiges stabiler/von der Schale härter, insofern würde ich die Eier bald mal umtauschen!

Ähnliche Themen

  1. Putenglucke mit Puten und Pfauenküken
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 23:42
  2. Putenglucke brütet Enteneier und legt Ei?!
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 11:26
  3. Putenglucke Perlhuhneier unterlegen
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:58
  4. Putenglucke Hühnerküken unterschieben...
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •