Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlachtkurs Weserbergland

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516

    Schlachtkurs Weserbergland

    Hallo Angie 81, du hast im Thread "Schlachten, ich kann es nicht" geschrieben, du würdest gern mal wieder einen Schlachtkurs mit Windfried machen.
    Da ich auch aus dem Weserbergland komme, würde ich wahnsinnig gern dran teilnehmen.

    Wenn du so einen Kurs organisierst, würdest du das auch für andere Foris zugänglich machen?
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  2. #2
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Ich würde auch mal Interesse anmelden, verschiedene Schlachttechniken durchzuführen, wohne auch in der Gegend!

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag.
    Hier wird ja im Prinzip schon nach dem Ablauf und der Planung usw. gefragt. Hier für das Umland Weserbergland hat ja Angie schon angedeutet das sie gern noch einmal einladen möchte.

    Ich bin bereit diese Einladung anzunehmen und die Unterweisung zu leiten.

    Zur groben Planung sollten sich intressierte direkt bei Angie melden um eine vorläufige und unverbindliche Teilnehmerliste zu erstellen.

    Angie bestimmt dann ein vorläufiges Zeitfenster welches dann mit mir abgestimmt wird. Etwa 2 Wochen vor dem abgestimmten Termin sollten auch Teilnehmer ihre feste Zusage geben.

    Angie gibt dann Zusagen ob Gäste teilnehmen oder es familienintern bleibt auch an Hand der zur Verfügung stehenden Schlachttiere aus eigenem Bestand + möglicherweise mitgebrachten Tieren. ( ca 3-4 Pro aktiven Teilnehmer) Auch die Möglichkeit von passiven zuschauenden Teilnehmern ist mit Angie abzusprechen.

    Wenn alles untereiander und mit mir abgesprochen ist treffen wir uns am vereibarten Termin in diesem Fall bei Angie und ihrem Partner wo ich dann die Leitung übernehme und wir die einzelnen Module abarbeiten und ich alles zeige. Selbstverständlich ist auch genügend Raum fragen zu Ehtik Emotionen und Gedanken zu spontanem Rücktritt.

    Ablauf Kurzes Vorgespräch, abtasten und bewerten des Tieres, Betäubung, Tötung mit Messer im Trichter, Nass rupfen, Ausnehmen, Kontrolle und Bewertung der Innereien und möglicherweise Zerlegen eines Tieres. Danach wenn gewünscht Nachgespräch.

    Dauer je nach Fragestellung ca 4 Stunden.

    Anmelden oder auch Abmelden und Terminabsprachen in diesem Fall bei Angie bitte erst wenn Angie direkt eingeladen hat.

    Technische und Ablauffragen sowie Anfragen aus anderen Gegenden gern per Telefon an mich 02552 2333 oder 0170 4703132

    Liebe Grüsse Windfried
    Geändert von Windfried (31.05.2015 um 18:14 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Danke Windfried,
    dann schreibe ich Angie mal direkt an
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Hallo!

    Wir sind durchaus bereit, nochmal so einen Kurs auszurichten. Das wird aber noch eine Weile dauern, unsere zukünftigen Brathähnchen sind heute noch in Eiform bei uns eingetroffen.
    Sind Bresse Gauloise dabei, die wir mit ca. 4 Monaten schlachten wollen. (Guten Schlupf und gesundes Gedeihen (und nicht zu viel vorzeitiges Gekrähe...) natürlich vorausgesetzt).

    Geschätztes Zeitfenster also in ungefähr 5 Monaten.

    Ich melde mich dann noch einmal, wenn es konkret wird!

    Viele Grüße
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    An der Stelle schon mal herzlichen Dank vorab an Dich, Windfried!!!

    Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie toll ich dein unkompliziertes Engagement und deine Art der "Kursleitung" finde!!!
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    interessiert bin ich auch.... wenn es zu viele Hähne werden von meinen Küken, selbst schlachten, ... ansonsten gerne auch nur zusehen.

  8. #8
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Ansonsten könnte man doch auch ein paar Masthähnchen mitbringen oder?

  9. #9
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    217..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    13
    Ich würde sehr gerne teilnehmen!!!

    Kosten?

    Und wo genau?
    LG

Ähnliche Themen

  1. Schlachtkurs
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •