Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Naturbrut ohne Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47

    Fragezeichen Naturbrut ohne Hahn?

    Nachdem ich nun meine ersten Kücken aus dem Brüter habe und von 6 Kücken min. 3 Hähne sind würde ich es gern noch mal mit Nachwuchs als Naturbrut versuchen.

    Wie stelle ich es am besten an meine Hühner zum Ausbrüten von fremden Eiern zu kriegen. Ich habe ein Seidenhuhn das schon mal gerne einen ganzen Tag im Nest verbringt auch ohne Ei. Ich denke die würde sich zum ausbrüten eignen. Aber wie alle meine Hühner hat auch sie noch nie selbst gebrütet, meine ganze Hühnertruppe 4 Stück ist also genauso unerfahren wie ich.

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten anfange?

    Grüsse Nicole

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Hallo,
    also ein Huhn zur Brut zwingen kann man schon mal gar nicht.
    Die Damen machen es wenn sie dazu Lust haben,ob du einen Hahn hast oder nicht spielt dabei auch keine Rolle.
    Willst du also eine Naturbrut haben,musst du warten bis eine Henne gluckt und dann Bruteier kaufen.
    Bruteier kaufen und Henne zum glucken bringen geht nicht.
    Wenn die Damen nicht wollen,wirst du wohl nocheinmal den Brüter anschmeißen müssen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Das ist schon klar, aber kann ich die Damen denn irgendwie zum Brüten animieren? Bzw. woran erkenne ich das sie brütig sind. Meine Dame sitzt heute schon wieder den ganzen Tag im Nest. Auch wenn ich sie raus werfe, rennt sie sofort wieder rein,aber meist ist das am nächsten Tag wieder anders.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Nicole,
    gib Deinem Seidenhuhn Eier und schau ob sie auch über Nacht darauf sitzen bleibt. Wenn Du diese Eier jeden Tag oder alle 2 Tage gegen frische Eier auswechselst kannst Du sie noch verzehren. Sobald Du sicher bist das sie wirklich gluckt, bestellst Du Bruteier hier über das Forum oder sonstwo.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Animieren ist schwer,glaube da gibt es keinen Weg.
    Wie du das erkennst ob eine Henne gluckig ist,wenn sie über Tage nicht oder nur kurz das Nest verlässt,dass Sie agressiv wird wenn du dem Nest zu nah kommst.
    Agressiv müssen sie aber nicht immer sein.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Man erkennt es auch am großen Gluckensch............ und die Henne macht dann Gluckgeräusche.
    Bei mir im Stall machen zur Zeit 3 Damen huck, huck, huck. Außerdem huckeln sie im Nest rum, als hätten sie Schluckauf .
    Aggressiv ist keine der 3, aber letztes Jahr war die Glucke (die lebt nicht mehr) so aggro, dass ich nur mit Handschuh ran bin.


    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Kann ich auch Gipseier nehmen? Bisher ist die Henne friedlich, sie sitzt da einfach lässt sich streicheln und brummt manchmal etwas.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    ja klar, Du kannst auch Gipseier nehmen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Nicole.englert Beitrag anzeigen
    Kann ich auch Gipseier nehmen? Bisher ist die Henne friedlich, sie sitzt da einfach lässt sich streicheln und brummt manchmal etwas.
    Ja klar, gib ihr Gipseier! Ruhig 5 - 6 Stück, das animiert sie weiter.
    Bei mir kommt es stark darauf an wie zutraulich die Hennen im Alltag sind. Je zahmer die Henne, desto weniger "aggressiv" die Glucke.
    Ein gutes Zeichen, dass sie es wirklich ernst meint, ist das nächtliche Sitzen bleiben auf den Eiern. Hört sich bei Dir so an, als wäre sie im Laufe der kommenden Woche soweit.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Bei mir ist es wie bei Altsteirer - meine ganz zahmen Hennen lassen mich auch wärhrend der Brut ans Nest und danach zu den Küken. Die lernen von denen dann, dass ich Schutz und Futter bedeute ;-)

    Ansonsten wurde ja das meist schon gesagt: ein paar Gipseier, ein beschauliches Plätzchen voll Ruhe und Frieden - und dann schnell bestellen ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 14:44
  2. 2 Seidenhuhnküken aus Naturbrut ohne Glucke
    Von Frank 1701 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 11:08
  3. Naturbrut ohne betüdden?
    Von hering im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •