Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Naturbrut hat auch ,,Nachteile"!

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621

    Naturbrut hat auch ,,Nachteile"!

    Da sitz ich nun auf meinem Sack Kückenstarter ! Die Glucke hat ,als sie das erste mal raus kam, das Kückenstarter-Futter für doof u unfressbar befunden und den Zwergen nicht verheimlicht !!
    Nun sieht man mich mehrfach täglich mit scharfem Messer feinstes Kückenfutter basteln ! Hätte alles so einfach werden können !
    Was füttert Ihr den Küken ?
    Ich bin jetzt bei ; hartes EI, Oregano, Marjoran, Haferflocken, Möhre, und bösen Kükenstarter im klein gehäckselten Gemisch !
    Was bleibt immer übrig- richtig ! Der Kükenstarter ! LG Mantes

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere Serama ist derselben Meinung. Deswegen habe ich den Kükenstarter öfer Mal mit gekochtem Ei zermatscht. Na ja, ein wenig hat es was gebracht. Mittlerweile fressen sie ihn auch so (sind jetzt 5-6 Wochen alt)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Mantes,
    Genau das Gleiche hatte ich letztes Jahr auch, ein Sack Kükenstarter, wohl gemerkt das teure Bioland, Glucke wie Küken haben nur die Nase gerümpft. Nicht ein Krümelchen haben die gefressen, lieber Würmer und Käfer im Auslauf, haha!
    Dieses Jahr hab ich mir den Sack gespart, ich füttere die ersten Tage Hirse/Braunhirse, Haferflocken und das krümelige Legefutter, was die anderen auch bekommen, alles gemischt. Dazu geraspelte Karotten und dann recht schnell zerkleinerte Gemüse/Obstreste.

    Aber einen Tipp hab ich trotzdem für dich:
    Ich hab dann nach der ersten Woche den Kükenstarter mit Wasser gemischt und Quark dazu, grade soviel, dass die Pampe halbwegs weißlich wurde. Und siehe da: sie stehen voll drauf, alles ratzeputze leer. Ich vermute mal es kommt eher auf die Konsistentüz und Farbe an Hab dann auch noch die ein oder andren Getrockneten Kräuter da rein gemischt oder ab und zu bisschen Mineralpulver. Relativ schnell dann ohne Quark (langsam reduziert) und nur noch mit Wasser gemischt. nach wie vor DER Hit, sogar die Großen haben die Reste gefressen. So hab ich dann peu a peu den ganzen Sack aufgebraucht

    Vielleicht klappts bei dir ja auch....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #4
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Genau das gleiche Problem hab ich auch gerade. Ich weiche das Futter auch ein in Quark oder geraspelten Möhren oder ei-wasser pampe. Zusätzlich steht es im Futterspender in trockener Form. Ab und zu testet einer der Zwerge mal aber Mutti findet es wiederlich
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  5. #5
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Dito, meine Glucken finden Kükenstarter auch als "nicht genießbar", hab deshalb auch vor 2 Jahren nen vollen Sack weghauen müssen. Auch untergejubelt in gekochten Eiern ist da nix zu machen.
    Seitdem wird fröhlich jeden Tag gehackt und zwar: hartes Ei, Brennesseln, Löwenzahn, Petersilie, Oregano, Schnittlauch und was der Kräutergarten so hergibt. Die Eierschalen werden gemörsert, Haferflocken dazu und ab ca 5 Tagen kommt noch Schrot dazu. Die Glucke sorgt für jede Menge Kleingetier vom Wurm bis zur Fliege.
    Die Küken entwickeln sich immer sehr gut, ist halt nur bisserl mehr Arbeit, aber wenns halt Schmeckt.....

    LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hatte bei meiner ersten Glucke auch das Problem, das war aber schnell gelöst. Einfach den Starter mit dem ihr bekannten Futter vermischen, die Glucke sucht sich ihre Körnchen raus und zeigt dann auch schön an, die Küken werden davon alles picken was in den Schnabel passt.

  7. #7
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Na denkste, da haste die Rechnung ohne meine Inge gemacht.
    Hab von den Entenküken noch universal Starter da und wollte es mal wieder versuchen. Also getrocknete Mehlwürmer reingebröselt, was macht Inge? Sie pickt die würmer aus der Schale raus und serviert sie den kleinen auf dem Boden
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schliesse mich an. ALLE meine Glucken bewerten den Kükenstarter als giftig, egal ob pur oder gemischt. Also hacke und mörser ich auch alles klein. Was man nicht alles für die kleinen Sch.... macht

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Gelobt seien die Glucken .., welche ihren Kindern , den Industriemüll " Kükenstarter " nicht empfehlen . Bei uns gibt es für die Kleinen und Mutti , viel Hirse , Hanf , Haferflocken , Wildsämereien u.ä.. Eiweiss in Form von Futtergarnelen , Ei , Fleisch , Quark ,Bierhefe , Keimgetreide . Löwenzahn , Vogelmiere , Brennesseln und anderes Grünzeug . Mineralfutter und frischer Lebertran , sind der i Punkt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Gelobt seien die Glucken .., welche ihren Kindern , den Industriemüll " Kükenstarter " nicht empfehlen . Bei uns gibt es für die Kleinen und Mutti , viel Hirse , Hanf , Haferflocken , Wildsämereien u.ä.. Eiweiss in Form von Futtergarnelen , Ei , Fleisch , Quark ,Bierhefe , Keimgetreide . Löwenzahn , Vogelmiere , Brennesseln und anderes Grünzeug . Mineralfutter und frischer Lebertran , sind der i Punkt . L.G. Catrin

    Ja, da gebe ich Dir mittlerweile vollkommen recht. Aber am Anfang weiß man es halt nicht besser

    Ausserdem: wenn man die Kleinen dann beobachten kann, wie sie das frische und kleingeschnippelte Futter gierig verputzen - dann ist der Tennisarm vom Raspeln schnell wieder vergessen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  2. "Meine" erste Naturbrut
    Von kerstin_ka im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 20:56
  3. Hat eine Impfung gegen Marek auch Nachteile?
    Von Jan03 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2018, 09:40
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 22:30
  5. Auch eine "Was könnte farblich rauskommen"- Frage ^^
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •