Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Naturbrut hat auch ,,Nachteile"!

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Gelobt seien die Glucken .., welche ihren Kindern , den Industriemüll " Kükenstarter " nicht empfehlen . Bei uns gibt es für die Kleinen und Mutti , viel Hirse , Hanf , Haferflocken , Wildsämereien u.ä.. Eiweiss in Form von Futtergarnelen , Ei , Fleisch , Quark ,Bierhefe , Keimgetreide . Löwenzahn , Vogelmiere , Brennesseln und anderes Grünzeug . Mineralfutter und frischer Lebertran , sind der i Punkt . L.G. Catrin
    Ich setze mich gerade auf meine Hände!

    Nur soviel: so ein Schwachsinn!

    Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer täglichen Nahrung viel mehr Industriemüll zu uns nehmen.

    Lasst Euch Euer Brot, Brötchen, Fruchtjoghurt, Margarine, Wurst, Tütensuppe, Kekse, Marmelade, Fertigsalate usw. gut schmecken. Und gebt euren Kindern den leckeren Babybrei und die Pulvermilch.

    Oder geht ihr noch wie die Jäger und Sammler auf Tour?
    Geändert von Rosie (10.06.2015 um 06:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Heike,


    Wenn doch aber führende Glücken eher Feinkost als Industriekost empfehlen, wie kann denn dann Der Bogen zu uns Menschen gezogen werden?


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #13
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Ich geb da catrin voll recht!!!! Die Glucken werden schon wissen was sie tun.
    @Rosie: Urteile bitte nicht über Menschen die du nicht kennst, wir bauen hier unser Obst und Gemüse selbst an, unser Fleisch läuft auch auf unserer oder der Nachbarswiese rum. Wüsste nicht wann ich das letzte mal das von dir genannte gekauft habe. Nun ja, Brot schon...beim Biobauern von dem ich auch meinen Weizen bekomme. Also, es gibt auch Menschen die sich nicht mit industriellen Mist vollstopfen!

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  4. #14
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Es gibt Kükenstarter nicht nur in Pelletform sondern auch als Mehl. Dies ist je nach Hersteller manchmal wie Schrot oder auch feiner. Das wird von den Glucken sicherlich lieber angenommen und lässt sich auch gut mischen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #15

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Kann die Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Bei mir wurde das Kückenfutter bevorzugt gefressen. Ich musste es auch extra vor den Althühnern sichern und einteilen. Ich habe die Pellets und Schrotform gemischt.
    Wenn ich hier so einige Futterempfehlungen lese kann ich nur schmunzeln. Soll ja jeder glücklich werden wie er mag, ich empfinde es als reichlich übertrieben.
    Für mich sind Hühner wegen der unkomplizierten Haltung und Fütterung interessant. Ich muss nämlich noch arbeiten gehen und kann nicht täglich für die Huhnis "Kräuter der Provence" sammeln gehen
    Bei mir gibts eine ausgewogene Körnermischung für Hühner als Basis, Küchenabfälle als Leckerlie und den Rest besorgt der Auslauf. Bon appetit!

  6. #16
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Leo_mv Beitrag anzeigen
    .... "Kräuter der Provence" sammeln gehen ...


    Man musste ich eben lachen als ich das las.

    Nun ja, Jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ha, mir hat vorgestern der Hagel das Gluckenstalldach durchschlagen - und als ich nächsten Morgen das völlig durchnässte Futter zu den Hühnern ins Gehege warf, flogen die Kleinen plötzlich auf den aufgeweichten Kükenstarter - den sie die ganzen 4 Wochen vorher nicht angeschaut haben !

    Meine kriegen anfangs Haferflocken - die gehen wochenlang am besten, dann ab der 2. Woche Hirse dazu, die verschwindet auch rasch, später Buchweizen - der ist am leckersten. Den Kükenstarter biete ich zwar an, brauch ihn aber praktisch auch nie nachfüllen ;-)

    LG STerni

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hunnenvolk: Ich urteile nicht über andere. Ich empfinde es aber als Verurteilung, wenn das von mir verfütterte Futter als "Mist" betitelt wird.

    Und ich bezweifle stark, dass alle, fie sich hier als die ÖKO-Selbermischer aufführen, sich im normalen Leben auch an dieses Motto halten.

    Das Leben hat viele Seiten, auch außerhalb der Nahrungsbeschaffung. Man denke an Hygiene, Kosmetik, Wäsche, Auto usw.
    Stehen sie alle mit der Schmutzwäsche im Bach und putzen sie sich die Zähne mit Sand?
    Und wenn es doch so wäre, wäre es mir auch egal.
    Aber wenn andere Hühnerhalter ihre Tiere mit Fertigfutter ernähren, ist es Giftzeug!

    Für mich sind die meisten , die so schreiben, falsche Gutmenschen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Es gibt Kükenstarter nicht nur in Pelletform sondern auch als Mehl. Dies ist je nach Hersteller manchmal wie Schrot oder auch feiner. Das wird von den Glucken sicherlich lieber angenommen und lässt sich auch gut mischen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Das Mehl ist gerade das Problem. Das muss ich auch mit geraspelten Möhren, gekochtem Ei und Wasser vermischen, damit sie es überhaupt aufnehmen. Meistens fressen die Küken dann die festen Teile und laufen auf dem Futter rum, so dass ein Teil des Mehls am Boden festbackt. Das kratze ich dann raus und werf's weg. Die Lösung ist das nicht. Weiß mir auch nicht mehr zu helfen.

    Nur Haferflocken die erste Woche halte ich für nicht gut. In der ersten Woche gebe ich gehacktes Ei mit Oregano, danach DEFU Kükenfutter bis die Küken in den großen Stall umziehen. Dann fressen sie das normale Futter der Großen.

    Liebe Grüße
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ah, wenn das auf mich bezogen war - Ei geb ich auch täglich einmal. Zur freien Entnahme gibt's die Haferflocken durchgehend.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  2. "Meine" erste Naturbrut
    Von kerstin_ka im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 20:56
  3. Hat eine Impfung gegen Marek auch Nachteile?
    Von Jan03 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2018, 09:40
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 22:30
  5. Auch eine "Was könnte farblich rauskommen"- Frage ^^
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •