Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grosse Barnevelder braun-blaudoppeltgesäumt, züchtet die jemand?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733

    Grosse Barnevelder braun-blaudoppeltgesäumt, züchtet die jemand?

    Hallo,
    bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier in der Züchterecke richtig ist, bitte ggf. verschieben.
    Habe Ende April zufällig ein paar Bruteier von grossen Barneveldern in braun-blaudoppeltgesäumt bei ibäh Kleinanzeigen entdeckt und als Spontanentscheidung bestellt (ohne grosse Erwartungen). Obwohl etliche Eier zerbrochen ankamen sind doch noch ein paar Küken geschlüpft. Diese sahen zunächst alle gleich aus, jetzt kristallisiert es sich aber raus dass ein Teil davon wohl braun-schwarzdoppeltgesäumt wird und ein paar (weniger) braun-blaudoppeltgesäumt (Spalterbigkeit).
    Bin schon gespannt wie sie sich weiterentwickeln werden und ob sie aus züchterischer Sicht "akzeptabel" sind (dass dieser Farbschlag züchterisch sehr anspruchsvoll ist ist mir bewusst). Bei unserer Jungtierschau im September kann ich sie leider nicht ausstellen da sie bis dahin wohl nicht genügend "fertig" sind. Schade, eine Bewertung wäre vielleicht interessant gewesen.
    Da ich über diesen Farbschlag im Forum bislang nicht viel gefunden habe wollte ich fragen ob es hier Züchter dieses Farbschlags der grossen Barnevelder gibt? Würde mich ggf. sehr über Fotos Eurer Tiere freuen.
    LG Anja

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich kenne einen Züchter aus Bad Laasphe (Mike S.) - der ist aber "nur" bei FB, hier im Forum ist der nicht... die Kontaktdaten, auch von andern Züchtern, findest du auf der Homepage des Sondervereins

    Ich liebe Barnevelder - aber an den blauen find ich persönlich einfach keinen Gefallen Meine Freundin wiederum liebt die - von ihr könnt ich dir auch Eier besorgen, allerdings ist der Chefhahn blau und läuft mit blau-braunen und schwarz-braunen Hennen rum, also wärens nochmal Ü-Eier Sie ist Hobbyhalterin - hat aber ausschließlich die Barnis und hält sie 1,10...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Hallo JanaMarie,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dieses Jahr werde ich keine Brut mehr starten da ich schon viel mehr Jungtiere als geplant habe. Aber nächstes Jahr würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Moin Anja,

    Züchter bin ich auch nicht, aber mal Halter gewesen. Habe vor zwei Jahren von einer Userin dieses Forums BE bekommen, aus einer gemischten Truppe (Hahn + einige Hennen braun-blau, einige Hennen braun-schwarz). Daraus erhielt ich zwei braun-schwarze Hähne und drei braun-blaue Hennen. Alle, aber besonders die braun-blauen Tiere waren wunderhübsch. Die letzte Henne habe ich in diesem Frühjahr abgegeben, weil ein vierjähriger Junge sie mir "abschwatzte" Seine Oma wollte andere Hühner von mir kaufen, aber er bestand auf diese Henne... Und so ließ ich mich breitschlagen und nun habe ich keine mehr. Zwei Fotos kann ich dennoch zeigen:

    31.12 (20)_2.jpgFeb2014 (10)_1.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Oh Moritz,
    das ist ja schade dass Du die nicht mehr hast, die sind ja superschön. Kein Wunder dass der Junge diese Henne unbedingt wollte. Hat die Userin von der Du die BE erhalten hast ihre Truppe noch?

  6. #6
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Bin zwar kein großer Züchter, habe aber auch braun-blaue Barnevelder (ein Altstamm von Mike S.). Im moment mauser die Damen, legen nicht und sind nicht vorzeigbar. Bei mir laufen ebenso br.-blau ges. mit den br-schwarz ges. zusammen. Der Hahn ist br-blau ges.

  7. #7
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    tiga7o, was meinst du mit "weniger braun"? Ich glaube die braun-schwarzen sind nicht spalterbig, nur die braun-blauen. Hast Du paar Fotos? Vielleicht sind es doch mixe, oder Farbschlagmixe?

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von tiga70 Beitrag anzeigen
    Hat die Userin von der Du die BE erhalten hast ihre Truppe noch?
    Das weiß ich nicht. Da müßtest du rina21985 selbst fragen

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zumindest letztes Jahr im Sommer hatte sie noch welche, bei mir sind zwei wunderhübsche Hähne geschlüpft, von denen auch die neuen Besitzer total begeistert sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder braun blau doppeltgesäumt
    Von ALK im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 22:22
  2. [PLZ DE 02] Biete Barnevelder schwarz braun doppeltgesäumte Jung Hähne
    Von Inge Meisel im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2023, 00:49
  3. Barnevelder Zwerge und Grosse unterscheiden
    Von zora im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2021, 20:37
  4. Barnevelder schw/braun doppelt gesäumt, Küken Kennfarbig??
    Von Gockie2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •