Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Spartrix gelber Knopf

  1. #41
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Beläge und (leichtes) Stinken aus dem Schnabel kann auch durch Hühnerschnupfen verursacht sein, dann ist ja Tetra das ideale Mittel. Manchmal hat man Mischinfektionen (ich hatte hier mal von einer Henne mit sowohl Trichos als auch Colibakterien berichtet). Letztendlich ist es ja egal, was gewirkt hat, schön ist, dass alle Tiere wohlauf sind!

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #42
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ja, letztlich zählt der Erfolg und ich bin gerade ziemlich erleichtert. Man macht sich ja doch arge Sorgen.

  3. #43
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn es ihr übrigens wieder gut geht und keine Beläge mehr sichtbar sind, das Metronidazol nur 5 Tage geben. (Dann hast Du auch noch einen Vorrat, sollte mal wieder was sein).

  4. #44
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wenn es ihr übrigens wieder gut geht und keine Beläge mehr sichtbar sind, das Metronidazol nur 5 Tage geben. (Dann hast Du auch noch einen Vorrat, sollte mal wieder was sein).
    Ja werde ich machen. Man weiss ja nie....

  5. #45
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wenn es ihr übrigens wieder gut geht und keine Beläge mehr sichtbar sind, das Metronidazol nur 5 Tage geben. (Dann hast Du auch noch einen Vorrat, sollte mal wieder was sein).
    @Susanne;
    Nun hat Lilli das Metra ... (sorry, schreibe vom Handy) schon bereits 7 Tage lang bekommen. Soll ich denn jetzt auch stoppen und mir die 3-Tagesration als Vorrat für weiteren Fall oder Rückfall aufheben?
    Ggfls wird Lilli heute Luftsprünge vor Freude machen.
    Danke im voraus für Dein Feedback.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #46
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich persönlich habe eigentlich immer gerne einen Notvorrat da, damit, wenn das Huhn am Wochenende erkrankt, keine Probleme mit dem Nachschub auftreten. Andererseits hatte Deine das ja richtig schlimm, da würde mein TA sogar sagen, dass man ggf. in 14 Tagen die ganze Behandlung nochmal wiederholt. Deswegen würde ich in Deinem Fall (also bei schlimmem Befall) die ganzen 10 Tage geben (und schon mal schauen, ob ich irgendwo was für Notfälle bekomme). Du hast ja nun auch Spartrix da, soweit ich das mitbekommen habe, insofern stehst Du ja nicht ohne.

  7. #47
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe eigentlich immer gerne einen Notvorrat da, damit, wenn das Huhn am Wochenende erkrankt, keine Probleme mit dem Nachschub auftreten. Andererseits hatte Deine das ja richtig schlimm, da würde mein TA sogar sagen, dass man ggf. in 14 Tagen die ganze Behandlung nochmal wiederholt. Deswegen würde ich in Deinem Fall (also bei schlimmem Befall) die ganzen 10 Tage geben (und schon mal schauen, ob ich irgendwo was für Notfälle bekomme). Du hast ja nun auch Spartrix da, soweit ich das mitbekommen habe, insofern stehst Du ja nicht ohne.
    Danke @Susanne,
    doch es scheint momentan ein kleines Verwirrspiel stattzufinden, welches Huhn wie schwer erkrankt ist/war und wer was bekommen hat.
    Also meine (kleine) Lilli bekam jetzt 7 Tage Metranidazol und sonst nichts dazu.
    Spartrix habe ich nicht, und bekomme es auch in der Schweiz nicht (nicht zugelassen).

    Meine Lilli hatte zwar keinen für mich sichtbaren Belag, aber dennoch starke Schluckbeschwerden und üblen Mundgeruch, den ich leider schon 2 x in meiner "Hühnerkarriere" miterlebte.
    Hühnerschnupfen lag definitiv nicht vor (kein Husten, Niesen, Würgen, Krächzen etc.) eher vielleicht sogar noch Pilzbefall, weshalb ich anfänglich mit Pilz-Salbe dahinter ging.

    Auf jeden Fall geht es ihr wieder gut, hat nicht einmal Dünnpfiff vom Medi bekommen, ist fit und vital und neugierig wie eh und je. Ich hoffe, sie bleibt es auch noch sehr lange mit ihren mind. 8 Lebensjahren.

    Ich selbst gehöre auch zu denen, die gerne einen Notvorrat haben, da ja meist ein Notfall an den Wochenenden auftritt, wo eh kein Medi zu bekommen ist.

    Da ich das Mail erst jetzt gesehen habe, habe ich mich vorhin im Stall bei Lilli abgemeldet und ihr heute und zwei Folgetage keine Zwangs-Medi mehr in Aussicht gestellt - sie schien mir sichtlich erleichtert
    Den Vorrat von 3 Tagen ist gut gekennzeichnet dunkel und trocken sichergestellt; bereit für allfälligen Rück- bzw. weiteren Notfall.

    Danke für's Mitdenken
    Geändert von Widdy (26.03.2018 um 21:36 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei meiner Lilli hat sich anscheinend wieder alles gut eingependelt, sie ist fit und zufrieden.

    @cliffififfi, wie geht's Deiner Patientin?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das liegt wohl am Übergewicht und deshalb habe ich jetzt erstmal das Futter umgestellt. Bei grösserer Anstrengung bekommt sie schlecht Luft und der Kamm wird blau. Das gibt sich aber schnell wieder wenn sie zur Ruhe kommt.
    Ich denke die Krankheit an sich ist überstanden.
    Schön dass bei deiner Henne alles wieder gut ist!

  10. #50
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Beläge und (leichtes) Stinken aus dem Schnabel kann auch durch Hühnerschnupfen verursacht sein, dann ist ja Tetra das ideale Mittel. Manchmal hat man Mischinfektionen (ich hatte hier mal von einer Henne mit sowohl Trichos als auch Colibakterien berichtet). Letztendlich ist es ja egal, was gewirkt hat, schön ist, dass alle Tiere wohlauf sind!

    Liebe Grüße
    Susanne
    Jetzt ist es anscheinend wieder so weit.
    Nachdem im März 18 mit meiner Lilli alles gut über die Bühne gelaufen ist, ist da nun wieder was im Argen.

    Gestern bettelte Lilli nach geschälten Sonnenblumenkernen (gebe ihr immer ein Extra, damit sie bei Kräften bleibt).
    Genauso kam gestern mein Brahma-Hahn und verlangte auch, und zwar extrem.
    Dass auch er immer etwas schussliger frisst als andere, ist mir bekannt. Aber gestern abend. Komisch.
    Habe auch schon den ganzen Tag sein Krähen vermisst, was mir dann sowieso Sorgen bereitet.

    Heute morgen nun hockt er als einziger immer noch auf seiner Stange. Das linke Auge leicht verklebt.
    Hob ihn runter und brachte ihn raus, dabei roch ich an seinem Schnabel. Leichtes Stinken!

    Gerade eben habe ich Metronidazol beim TA bestellt, am Nachmittag ist dann alles gerichtet.

    Und nun sehe ich gerade Dein Beitrag, @Susanne, dass es auch ein Hühnerschnupfen sein kann. Oh weh.
    Habe ich jetzt etwas völlig falsches bestellt?

    Nächste Sicherheitsfrage. Meine Lilli (500 gr.) bekam pro Tag 0.5 Tabletten aufgelöst in den Schnabel.
    Benjamin (ca. 5 kg.) wird demnach 5 Tabletten direkt in den Schnabel bekommen.

    Werde aber noch versuchen, ihn genauer anzusehen und auch genauer zu wägen.

    Jetzt bin ich einfach unsicher. Nicht dass ich den beiden was falsches eingebe...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomaden / gelber Knopf
    Von Gitti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 22:26
  2. gelber Knopf
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 09:14
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:04
  4. Gelber Knopf
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:39
  5. Gelber Knopf ?
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •